Alte Festplatte auf neue/größere Klonen?

PrinceVinc

Lt. Commander
Mein Setup ist folgendermaßen:
SSD1 - OS Win7/10 + Wichtige Programme + Treiber + Autostart
HDD1 - Für Programme und Spiele
HDD2 - Für Aufnahmen und Datenmüll/Downloads
SSD2 - Für Open World Spiele (Ladezeiten)

Ich möchte jetzt meine HDD1 Klonen und auf eine Größere Festplatte umsteigen da der Platz ausgeht.
Was ich nicht möchte ist alle Programme neu installieren.

Ich weiß das ich sie abstecken kann und nach dem anstecken funktionieren alle Verknüpfungen und Programme wieder.
Das möchte ich mit der neuen Platte erreichen.

Fragen sind nun:
1 Was für Hardware brauch ich um meine neue Festplatte extern zu Kopieren/Klonen.

2 Welche Kostenlose Software bietet sich am besten an, oder kann ich einfach alle dateien Kopieren und den Laufwerksbuchstaben ändern zu dem vom alten Laufwerk?

Oder würde ich damit alle Verknüpfungen/Installationen Zerstören?

Danke für eure Aufmerksamkeit :)

1) einen PC mit passenden Anschlüssen für Deine Festplatten, ob Du das jetzt über einen eSATA-Adapter oder ein USB3-Gehäuse realisierst ... ganz Dir überlassen. Aber warum machst Du das nicht intern? Alle Platten abklemmen, außer die, die geklont werden soll. Einen der freien Anschlüsse für die neue Platte benutzen.

2) Die Sufu bringt bei Image oder Clone immer die gleichen Ergebnisse. Eventuell mal versuchen?

1. Ich denke wohl meist immer noch zu kompliziert xD

2. Die Themen die dort aufkommen wollen meist ihr OS mit Klonen ODER haben nur eine einzelne Festplatte.
Bei mir ist alles separiert.

Ist völlig Wurst ob auf einer HDD ein OS, Daten oder Programme drauf sind.
Für das Image ist es völlig irrelevant. Die Software macht ja (nur) eine 1:1 Kopie.

Nimm z.b. Clonezilla, das kannste von USB oder CDROM starten, da braucht Deine OS-SSD nicht mal angesteckt sein (Fehlerquellen-Reduzierung)

Du besorgst eine bootfähige Acronis CD
Ans Mainboard schließt du nur die alte kleine Festplatte und die neue große Festplatte an.
Von der CD bootest du und wählst unter Extras klonen. Jetzt immer auf "weiter" klicken. Dauert ca. 1h.

Zurück
Oben