Alte Festplatte C zum Datentransfer an neues System anschliessen?

ingo750

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
183
Moin,

Ich installiere gerade auf einer neuen SSD Windows 10, da das Upgrade von Windows 7 auf 10 auf der alten SSD immer abgebrochen wurde. Soweit alles gut, angeschlossen ist derzeit nur die neue SSD, jetzt gehts ans Programme einrichten und Einstellungen/Daten übetragen - von der alten SSD.
  • Kann ich diese im laufenden Betrieb einfach so anschließen? Laufend deshalb, damit das Betriebssystem schon von der neuen SSD geladen wurde.
  • kriegt die "alte C:" dann automatisch einen neuen Laufwerksbuchstaben und ich komme über den Explorer an die Dateien?
  • bleibt die Platte normal bootbar? Also wenn ich die neue SSD ab- und die alte anklemme, ist die alte dann trotz vorher vielleicht anderem LW Buchstaben wieder C: und sie fährt normal hoch (gut, im Bios müsste man vielleicht die Bootreihenfolge prüfen)?

Ich denke zwar, dass das alles funktionieren müsste, habe es aber noch nie gemacht und dachte ich frage besser vorher nach....

Danke und Gruss, ingo750
 
Laufwerksbuchstaben sind eine komige Eigenheit von Windows und vollkommen egal.

Das gestartete Windows gibt Laufwerken Buchstaben, das Laufwerk von dem es gestartet wurde ist C.

ingo750 schrieb:
Kann ich diese im laufenden Betrieb einfach so anschließen? Laufend deshalb, damit das Betriebssystem schon von der neuen SSD geladen wurde.

Wenn du sie in ein externes Gehäuse steckst, kannst du sie auch im Betrieb an- und abstecken.

Aber du gehst einfach hin und schließt beide intern an und bootest von der neuen.
 
Der PC ist offen, d.h. ich hätte die alte SSD einfach an ein Datenkabel (habe mehrere HDDs, deren Datenkabel ich zur Installation von Win 10 getrennt habe) angeschlossen.
Ich wollte nur sichergehen, dass, wenn ich die alte Win 7 wieder alleine anschliessen würde, der PC wieder normal von ihr bootet.
 
Danke nochmal, das mit Hotplug hatte/hätte ich nicht bedacht - hat letztlich alles geklappt wie gewünscht.
 
Zurück
Oben