Alte Festplatte ersetzen

razrael

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe momentan die Maxtor 6L300S0 300 GB in meinem Rechner. Die ist auch jetzt schon ein paar Jahre alt. Ich überlege mir diese bald zu ersetzen. Finde dass die Festplatte ziemlich laut ist und auch ganz schön rattert. Meint ihr dass es sinnvoll ist die Festplatte jetzt zu ersetzen ? Will eine möglichst schnelle Festplatte, die nicht zu laut ist. Hab mich jetzt mal ein wenig eingelesen und habe gesehen, dass die WD Caviar Blue ganz gut sein soll, nur teilweise sind die Bewertungen schon ganz schön weit auseinander (z.B. bei Alternate).
Habe gerade mal HD Tune durchlaufen lassen und hier sind die Werte:
Minimum 26,6 MB/s
Maximum 63,4 MB/s
Average 47,8 MB/s
Access Time: 14,3 ms

Mir ist auch aufgefallen, wenn ich etwas von der einen Partition zur anderen kopiere, habe ich nur ca. 24 MB/s, was mir deutlich wenig vorkommt.

Was meint ihr ? Festplatte wechseln, wenn ja welche ? Soll möglichst schnell und kann gerne leiser als meine Maxtor sein, die schon ein wenig nervt.

Beim kopieren kann niemals die volle Bandbreite verwendet werden da die Platte ja gleichzeitig lesen und schreiben muss. Das sollte dir klar sein.
Jedoch ist deine Festplatte wirklich sehr langsam und ich würde wechseln. Dabei ist es recht egal ob du eine WD Blue, Seagate 7200.12, Hitachi 7k 1000.B oder Samsung F1 nimmst. In Sachen Performance und Lautstärke geben sie sich alle nicht viel. Die Seagate rattert leise beim schreiben, die Samsung vibrieren oft ein wenig ist aber die schnellste Reihe, die Hitachi vibriert gar nicht ist dafür aber ein Tick langsamer und die WD Blue ist ein mittelding aus allem.

Zurück
Oben