HoBBos
Lieutenant
Ich habe einen alten Yakumo 8080 Laptop. Der sollte ein frisches Windows XP erhalten, damit er für ein bisschen Office noch zu gebrauchen ist. Der Laptop lief seit dem Kauf damals bis heute ohne jeglichen Macken. Ich hatte die Festplatte gelöscht und die XP CD eingelegt. Eine neue Partition mit der XP CD erstellt worauf ich dann XP installieren wollte. Dabei bleibt er aber hängen und meldet einen Fehler beim erkennen des Datenträgers und bricht die Installation ab. Im BIOS wird die Festplatte leider auch nicht erkannt, bzw. nur sporadisch. Ein booten mit der PCGH Knoppix CD ging problemlos, da wird zwar auch die Festplatte gefunden, ein Partitionieren funktionierte aber nicht. Ich hab also erstmal den MBR mithilfe des Terminals neu geschrieben, was aber auch keine Besserung brachte. Ich weis nicht ob es am IDE Controller liegt oder an der Festplatte. Ein Test der Festplatte an einem anderem PC ist nicht möglich, da ich weder Adapter für 2,5 Zoll IDE Festplatten habe noch ein anderes Gerät wo diese passen würde.
Im BIOS steht folgendes:
IDE Primary: Disabled (hier sollte die Festplatte stehen)
IDE Secondary: UX.... (Das CD-Laufwerk, geht auch problemlos)
Beim booten kommt folgende Meldung:
Autodetecting IDE devices:
Primary: .......(nichts)
Secondary: UX... (CD-Laufwerk eben)
Ich habe auch diverse Programme von der Ultimate Boot CD probiert. Einige finden immerhin die Festplatte, können aber nicht darauf zugreifen, andere finden sie gar nicht.
Ich freue mich über jeden Tip oder Ratschlag der mir weiterhelfen kann.
Mfg
Im BIOS steht folgendes:
IDE Primary: Disabled (hier sollte die Festplatte stehen)
IDE Secondary: UX.... (Das CD-Laufwerk, geht auch problemlos)
Beim booten kommt folgende Meldung:
Autodetecting IDE devices:
Primary: .......(nichts)
Secondary: UX... (CD-Laufwerk eben)
Ich habe auch diverse Programme von der Ultimate Boot CD probiert. Einige finden immerhin die Festplatte, können aber nicht darauf zugreifen, andere finden sie gar nicht.
Ich freue mich über jeden Tip oder Ratschlag der mir weiterhelfen kann.
Mfg