Alte Festplatte in neuen PC einbauen

SprayR

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
14
Hallo!

Wir haben uns nun einen neuen PC gekauft da der alte ziemlich am ende war. Nun meine Frage: Wenn ich die alte Festplatte in den neuen PC einbaue erkennt er alle Daten? Beeinträchtigt das "alte" Windows auf der Festplatte den neuen Rechner? Am neuen PC ist das Windows auf der SSD installiert.

Grüße
Dennis
 
Ja der erkennt sie. Du musst ggf. deinem neuen Benutzer als Admin den Zugriff gewähren.
Das alte Windows beeinträchtigt nichts.

Sichergehen daß du nach Einbau von SSD bootest
 
Alternativ die alte HDD anklemmen, den Rechner mittels Linux-Live-CD starten und von dort die HDD formatieren/löschen/partionieren
 
am einfachsten wäre es, die alte Platte (erst einmal) gar nicht in den Rechner einzubauen, sondern über einen SATA USB Adapter an USB anzuschliessen und alle wichtigen Daten auf eine andere USB Platte oder auf die interne SSD zu kopieren.

Anschliessend kann die Platte formatiert werden und in den Rechner eingegebaut werden. Dann kannst Du sie als Datengrab nutzen.


Gruß
T0m1nat0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!! Wäre es denn nicht möglich einfach nur die alte Festplatte einzubauen und das Windows einfach runter werfen? Weil dann hätte ich ja meinen Datenstand soweit?
 
Ja klar geht das, einfach in Windows auf die alte Festplatte gehen und mit Rechtsklick formatieren auswählen, alternativ kannst du auch über Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung die alte platte formatieren. Nur Windows löschen geht nur, wenn die alte Platte in Partitionen aufgeteilt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Platte formatieren wäre aber der sauberere Weg. Durch einfaches Löschen der Windows Dateien bekommst Du meines Wissens nicht alles weg.

Wenn Dir das aber egal ist, kannst Du es so machen

Gruß
T0m1nat0r
 
Doch das geht! Mach es einfach genau so. Alternativ kaufst du dir einen SATA to USB Adapter oder hackst dich mit irgendeiner Linux CD ins Pentagon.

Anstecken, PC starten. Wenn dein PC nicht grade hobbymäßig das Bootgerät umstellt, wenn neue Hardware installiert wird, musst du nichtmal Einstellungen im BIOS vornehmen.
 
T0m1nat0r schrieb:
Platte formatieren wäre aber der sauberere Weg. Durch einfaches Löschen der Windows Dateien bekommst Du meines Wissens nicht alles weg.

Wenn Dir das aber egal ist, kannst Du es so machen

Gruß
T0m1nat0r

Jepp, entweder lässt sich Windowns-Ordner nur teilweise oder gar nicht löschen. Reste bleiben immer zurück.
Besser ist wohl, wichtige Dateien auf andere Drive kopieren und dann die HD komplett löschen.
 
Jepp und an so einen Beispiel sieht man, wie wichtig es ist, für Windows eine eigene Partition zu haben ;)
 
Nur hinsichtlich der Tatsache, dass die Umfunktionierung zum Datengrab dann definitiv nicht mehr ohne Datenverschiebung umsetzbar ist.
 
Zurück
Oben