Alte Festplatte laufen lassen

Ereeo

Cadet 3rd Year
Hi Community
Ich hab ein Problem
Ich hab seit fast 5 Monaten ein Neuen PC.
Nun Möchte ich die Alte Festplatte zum laufen bringen dafür steck ich immer die neue Festplatte ab und steck die alte an, danach geschiet folgendes Pc fährt hoch blaues bild dannach fährt er wieder runter was muss ich tuhen das sie wieder auf meinem neuen PC läuft und alle daten so bleiben wie sie sind also alle programme drauf bleiben bitte um hilfe
Mit freundlichen Grüßen Ereeo.
Normales Netzteil 600 Watt

Zuletzt bearbeitet:
erst fertig tippen, dann posten?

als erstes mal ein paar Daten zu PC und Festplatte angeben bitte sonst wird das eine riesen Raterei. Warum steckst Du nicht einfach beide Platten gleichzeitig an?

Die Alte HDD scheint ja auch ne SATA Platte zu sein (Glaskugel!)

Also anstecken, Bootreihenfolge kontrollieren und booten.

Versuch mit der alten Festplatte in den abgesicherten Modus zu booten und dort alle Treiber des aktuellen Rechners zu installieren. Vorher eventuell BIOS Defaults laden(Stichwort:ahci)

Die Programme der alten Platte komplett neu installieren. - Das klingt so, wie wenn Du versuchst, Programme, die mit einem anderen Betribssystem installiert wurden, auf dem aktuellen Rechner laufen lassen willst. - Das wird so nciht gehen.

Also alle Programme der alten Festplatte nochmal neu installieren, dann sollte es gehen.

Also, den neuen PC mit dem Windows vom alten PC zu starten funktioniert oftmals nicht ....

Wenn du nur an die Daten ran willst, die Festplatte zusätzlich in den neuen PC einbauen, die Programme
wirst du schon auf dem neuen PC neu installieren müssen ...

Ich schätze dein neues Board ist standardmäßig auf AHCI eingestellt, wie alle neuen Boards - ins Bios gehen und auf IDE umstellen. Mit ein wenig Glück läuft es dann wieder rund nachdem du die Treiber auf die neue Hardware aktualisiert hast.
Ich weiß ja nicht... alle meine alten Systeme sind auf neuer Hardware wieder angelaufen - entweder hatte ich jetzt 6-7 mal absolutes Dusel oder oder da ist Aberglaube dabei - W7 muss meist neu aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab das nicht verstanden wie du das meinst ich rede davon denn PC normal auf der Alten Festplatte zum laufen zu bringen das alle dateien so bleiben wie sie sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die festplatte ja so benutzten das da alle daten drauf sind ohne sie zu formatieren.

Wenn Du mit der Alten platte arbeiten willst, mußt Du ins Bios, AHCI deaktivieren und dann nochmal booten.

Nochmals wri brauchen mehr info.
Zum Beispiel welches OS drauf ist. Win7 könnte das normalerweise, mit XP kannst Du das knicken und mußt neu installieren.

Also:

1) Welches Sys, welche Platten, welches OS
2) mal selbst im Bios von AHCI auf IDE umstellen und versuchen.

Bitte erst weiterposten wenn Du das gemacht hast sonst reden wir uns hier nen Wolf...

Versuche mal was ich geschrieben habe, aus eigenen Erfahrungen ist gleich Bluescreen meist eine Platte die nicht auf AHCI installiert wurde aber in diesem Modus vom Board angesprochen wird.
Das dein System danach wieder hochfährt halte ich für schon wahrscheinlich, aber das es richtig sauber läuft.... da gehört schon auch ein wenig Glück dazu.
Bei mir sind schon XP Systeme nach dem Wechsel von einem Intel auf ein AMD System hoch gefahren. wo Quasi alles anders war - und das ganze 4mal.
Beim letzten mal allerdings mit angezogener Handbremse.

Zuletzt bearbeitet:
Ereeo, das geht nicht, dem alten Betriebssystem fehlen die Treiber für das neue Hardwarekomponenten. Entweder kannst du die im abgesicherten Modus noch starten (Im bios den AHCI Modus umstellen in allen Varianten, denn wenn ein Bluescreen kommtwerden die Festplattencontroller nicht erkannt) oder du steckst die zusammen mit deiner neuen Platte an, startet auch von der neuen Platte (Bios Bootreihenfolge) und versuchst die Programme und Daten von der alten Platte zu nutzen.

und Windows 98 oder was war das alte und was ist das neue BS?

Aber in erster Hinsicht schmink es Dir ab!
Neue Platte rein, alte einbauen - alte an ein anderen Sata port. Von neuer booten und die Daten von der alten soweit nötig auf die neue ziehen und Programme neu installieren.
Du willst von Intel auf Amd wechseln... Nimm ein neues Win und gut ist... was Du möchtest benötigt gewisse Sachkenntnisse und wie jemand sagte etwas Glück um das alte BS wieder zum laufen zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich versuchen aber wo im BIOS schalte ich es in den AHCI Modus um.

Ich verstehe es so:
Rechner_alt wurde in Rente geschickt und Rechner_neu gekauft.

Nun willst du die Festplatte von Rechner_alt als (Haupt-)Festplatte von Rechner_neu benutzen.
Das wird so imo nicht klappen.

Wieso schließt du nicht beide gleichzeitig an? (ich kenn kein Mainboard welches nur einen(!) SATA-Port besitzt)).
Dann kannst du die wichtigen Daten kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das alte hat Windows 7 Ultimate 64 das neue windows 8 64 bit
Ergänzung ()

Also wird es nicht funktionieren das ich beide festplatte anschliese und die alte dann zum laufen bringe?

Zurück
Oben