Alte Festplatten inkl. Daten übernehmen möglich?

TheRealVash

Ensign
Guten Tag!

Die Situation ist folgende:

Bei meinem alten Windows 7 hatte ich 4 Festplatten in Betrieb, mit jeweils einer Partition pro FP. Jetzt habe ich mein System geupgraded und mir eine SSD besorgt, auf der jetzt Windows 7 installieren ist.
Kann ich meine alten Festplatten einfach wieder anschließen und auf die Daten zugreifen oder wird es da irgendwelche Probleme geben? (Kenne mich z.B. garnicht mit dieser "Primären Partitionen"-Geschichte aus. Hab gelesen, dass Windows nur mit 4 klar kommt und die alten 4 dürften wohl alles Primäre gewesen sein, wodurch ich mit dem Anschließen der 4 auf 5 kommen müsste).

Auf einer davon ist auch noch die alte Windowsinstallation drauf - die anderen Drei waren reine Datengräber.

Normalerweise musste Windows damit zurecht kommen.
Das mit den 4 Partitionen ist mir auch neu. Hatte schon mehr und alles lief.

Du kannst pro Festplatte 4 primäre Partitionen haben. Es dürfte also keine Probleme geben.^^

Kann ich bestätigen gibt keine Probleme werden dann einfach als 4 zusätzliche Daten Laufwerke erkannt, eventuell musst du im Bios einstellen das von der SSD gebootet wird, nicht das dein altes Windows von der HDD bootet.

und auf die Daten zugreifen

Da könnte es Probleme geben, NTFS Berechtigungen.
Wirst aber merken falls du beim zugreifen eine Fehlermeldung bekommst. ;)

Also ich konnte nach einer erneuten Windows Installation auf einer zweiten Festplatte problemlos auf die Daten der früheren Systempartition zugreifen.

Hat alles wunderbar geklappt.

Das mit den Berechtigungen war auch kein Problem, da ein Dialogfenster mit "Möchten sie die Berechtigungen erhalten" aufging :D

Zuletzt bearbeitet: