Alte Game-SSD's gegen neue tauschen?

peda2411

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.779
Hallo

Bin gerade dabei meinen neuen Rechner (in der Signatur) in Betrieb zu nehmen.
Vom alten Rechner habe ich noch 2 SSD's auf denen meine Games installiert sind.
(Toshiba OCZ TR150 960GB und Samsung 850 Evo 500GB)

Mein Asrock LiveMixer Mainboard hat ja noch einen zusätzlichen M.2 SSD Slot.

Macht es bezüglich der Leistung Sinn gleich ne neue SSD (M.2?) zu kaufen und die Daten zu überspielen?
Macht es Sinn die alten SSD's aufgrund des Alters von Zeit zu Zeit mal zu tauschen?
Nehme an eine M.2 SSd ist die bessere Lösung als eine 2,5" SSD.

Würde hier z.B. eine Lexar NM790 4TB passen oder habt ihr andere Empfehlungen?

Oder einfach die alten wieder rein stöpseln und gut ist es?

lg, Peda
 
Macht null Sinn.
Du wirst nix davon merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, Naru, S K Y N E T und 2 andere
Einfach weiter verwenden. Neue SSD wirst du bei Spielen keinen Unterschied merken.

Eventuell bei langsamer Lesegeschwindigkeit die alten SSD mit dem Diskfresh Tool auffrischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und K3ks
^^So ist das. Und zur zweiten Frage, nur ein vernünftiges Backup macht Sinn, dann gibt es auch keine Sorge wegen dem Alter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und K3ks
Moin,

das laden der Spiele von SATA SSD zu PCIe SSD ist nicht gerade sehr groß. zb hier gut zu sehen:


aber gerade was Games angeht kann man nie genug Platz haben. Und ja die Lexar ist super geeignet für Games. Bekommt man SATA in 4GB auch nicht viel günstiger.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
peda2411 schrieb:
Macht es Sinn die alten SSD's aufgrund des Alters von Zeit zu Zeit mal zu tauschen?

Die tatsächliche Betriebsdauer von so einer SSD ist höher als der Hersteller sie angibt, das kann ich schon mal bekräftigen. Und man muss wirklich sehr viele Schreibvorgänge absolvieren, um selbst den Nennwert zu erzielen. Ich downloade, kopiere und bearbeite tatgtäglich Videos (Anime), erreiche daher solche Werte viel schneller als jemand, der einmal pro Monat ein gekauftes Game installiert.

Ich habe auch zwei Samsung SSD 850 EVO verbaut, die mit dem Maximalwert angepriesen werden, was die eine SSD schon erzielt hat. Wobei sich eine solche Angabe auf je Speicherzelle beziehen kann, was man überhaupt erst einmal erreichen muss. Vorher waren sogar noch zwei weitere solcher in Betrieb, wovon eine damals schon diesen Wert überschritt, und werkeln nun in einem anderen PC. Diese Dinger sind ausdauernd.

Aktuelle Magician-Pics davon:
https://www.computerbase.de/forum/t...upgrade-auf-24h2.2216220/page-3#post-29938929

Was die Performance anbelangt... Schwierig. Wer so wie ich mit Videos hantiert, der profitiert von der nVME-SSD ENORM, zumindest am Kopieren derer. Am De-/ Multiplexen kann es sich um eine Halbierung der Zeit handeln. Doch ob eine Anime-Folge mittels MKVtoolNix nun unter 5 Sekunden braucht oder mehr als fünf, das macht im Endeffekt nicht die Welt aus. Windows? Nun, subjektiv betrachtend startetes um kaum eine Sekunde schneller und auch ansonsten spürt man den Leistungsunterschied zur AHCI-SSD bloß in spezifischen Szenarien.

Damals, als die Patches Einzug hielten, ja, da war es ein gewaltiger Leistungsunterschied, wenn eine SATA-SSD plötzlich so flott reagierte wie eine frische Barracuda-HDD. Erinnere mich noch, wie langsam und ruckelig es in BF3 geladen hatte, bis sich nach einigen Minuten das nervige Puffern stabilisiert hatte, was ohne dieser Beeinträchtigung nie zuvor Bestand gehabt hatte. Mittlerweile sind die meisten Leistungsbeeinträchtigungen beseitigt und man ist mit einer SATA-SSD wieder flott unterwegs. Bei den nVME-SSDs wird man davon sowieso nicht viel gemerkt haben, weil die selbst mit einem Drittel weniger I/O-Performance immer noch viel flotter agieren als der normale Anwender es am Alltag brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@peda2411
peda2411 schrieb:
Vom alten Rechner habe ich noch 2 SSD's auf denen meine Games installiert sind.
Macht es bezüglich der Leistung Sinn gleich ne neue SSD (M.2?) zu kaufen und die Daten zu überspielen?
Bei deinem Einsatzzweck wirst du quasi keine Unterschiede bemerken. Würde die SSD`s im neuen Rechner einbauen bzw. einsetzen.

Kannst die Games ja ganz einfach drüber installieren, die Savegames vorher sichern und nach dem Neu-Installieren wieder in die entsprechenden Speicherorte der Neuinstallationen zurück kopieren.
peda2411 schrieb:
Macht es Sinn die alten SSD's aufgrund des Alters von Zeit zu Zeit mal zu tauschen?
Ich habe in meinem Notebook z. b. noch eine M.2 SSD von 2016. In meinem Rechner aus dem Profil sogar von 2014 und 2015 SSD`s.

Erneuern würde ich nur, wenn ich was merke, daß die Leistung nachläßt. Ganz einfach. Einmal im Monat prüfe ich die SSD`s mit Crystal-Disk Info sicherheitshalber. Das war es aber auch schon.

Mir ist auch noch nie eine ausgefallen. Wie einer meiner Vorredner schon darlegte, die Angaben der Firmen sind eher vorsichtig gewählt, unter Realen Bedingungen halten heutige SSD`s viel länger, teils das Mehrfache der Angaben der entsprechenden Firmen.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.494
LudwigM
L
Zurück
Oben