alte Grafikkarte erstezen für 2x 4k 60Hz (Dual Monitor)

Anno

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mir demnächst zwei neue 4k Monitore kaufen (z. B. den hier oder ähnlich: https://www.amazon.de/dp/B01N4AIIIV/ref=twister_B07R2LRS3J?_encoding=UTF8&th=1) und diese als Dual Monitore betreiben.

Die zwei neuen Monitore sollen zukunftsicher sein und somit alle wichtigen Anschlüsse für hohe Auflösungen besitzen. Hier möchte ich keine Kompromisse eingehen, da ich mich sonst spätere ärgere. Ich spiele derzeit so gut wie nie, meist habe ich aber viele Fenster offen inkl Browser, YT, Office u. ä.

Irgendwann kaufe ich mir einen neuen PC mit neuen Komponenten und bin dann wieder up-to-date. Aktuell habe ich jedoch noch einen "alten" PC als Übergangslösung mit:
  • AMD Radeon HD 6870
  • Mainboard: Z68 Pro3

Fragen:
  • Welche Anschlussart ist zukunftssicher(er), HDMI oder DP? -> Die neue gebrauchte Grafikkarte als Übergangslösung soll dann 2 von diesen Anschlüssen für insgeamt 2x 4K haben.
  • Welche gebrauchte Grafikkarte muss ich somit besorgen für 2x 4K und dem oben gennanten Mainboard? Die aktuelle Grafikkarte kann laut meinen Recherchen nichtmal 1x 4k :D

Später kann ich dann die zwei Monitore einfach an einen neuen PC mit neuer aktueller Grafikkarte anschließen. Die notwendigen Kabel habe ich da dann schon in Betrieb und muss sie nur umstecken bzw. nicht neu kaufen.

Danke!

Da HDMI Wohnzimmer-Tech ist, ist die Frage hoffentlich nicht ernst gemeint.
Computer: DP, Fernseher: HDMI
Jede Graka die 2x DP1.2 oder höher mit sich bringt kann 2x UHD bedienen.

Deine Karte hat 2x Mini-DP. Wenn das 1.2 ist, dann kann sie auch 2x UHD betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anno
Bspw. eine GeForce GTX 1650.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anno
Hat sie leider nicht. Ich habe gerade nachgeschaut und es sind 2x VGA und 2x DP (? die zwei Anschlüsse haben jeweils eine angefaste Ecke -> somit DP?)

So sieht sie aus:
787343

die GTX 1650 finde ich gebraucht leider nicht. Gibt es eine ähnliche, die gebraucht besser verfügbar ist?

Laut dieser Webseite hat die Grafikkarte DP 1.2: https://www.heise.de/preisvergleich...1gd5-directcu-90-c1cpz0-l0uay0bz-a601834.html
D. h. ich bestell einfach mal die Bildschirme und schaue obs geht? Falls nicht andere Graka?

So würde ich vorgehen.
Wenn es DP ist und 1.2 hat sie keine Probleme mit UHD.

Welche Karte hast du denn genau?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben