Alte Grafikkarte testen, aber wie ?

Itami

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
85
Guten Tag,

ich will meine alte Grafikkarte testen, es handelt sich dabei um die AMD RX Vega 56 und würde gerne wissen wie.

Kurfassung-Vorgeschichte: Mein PC ist immer wieder abgestürzt und ich war mir nicht sicher warum. Als ich aber bemerkt hab, dass alle LEDs von meiner Grafikkarte sich ausgeschaltet haben, war ich der Meinung, dass es an der GPU liegen müsste. Ich entschied mich eine neue zu kaufen und das Problem kam weiterhin auf (nur etwas seltener). Die Lösung war das Deaktivieren von der Razer Software meiner alten Tastatur, weil sie sich mit der Logitech Software meiner Maus nicht verstand. Ein Dank an die Hardware Community :)

Nun würde ich gerne meine alte GPU, die AMD RX Vega 56, verkaufen. Bevor ich sie als defekt angebe, würde ich gerne wissen, ob es zum Teil an der GPU lag oder nur ein reiner Software Problem war.

Ich besitze keine anderen Komponenten zum Testen und wäre wie folgt vorgegangen, für das Test meiner alten GPU mit meinem jetzigen PC:
1. Wiederherstellungspunkt erstellen
2. Die momentane GPU, ASUS Dual GeForce RTX 2060 OC Evo, rausnehmen und sie durch die alte GPU ersetzen.
3. Die Nvidia Treiber deinstallieren.
4. Befolgen des ersten Hilfe Koffers für die AMD Grafikkarte auf Computerbase
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-grafikkarten-erste-hilfe-koffer.1969681/
5. Längere Benchmarks laufen lassen (weil die RX Vega 56 bei hoher Last (manchmal) "abstürzte" wie bei Cyberpunk 2077)

Ich würde gerne diverse Meinung für mein Vorgehen reinholen. Ist das so richtig ? darf ich das so machen ? kann es zu Komplikationen kommen ? usw.

Mit freundlichen Grüßen
 
Nabend. Wenn du vermutest, dass nicht die Grafikkarte kaputt, sondern deine Windows-Installation schuld an den Problemen ist, erstelle eine Testinstallation. Hast du vielleicht ein altes Laufwerk, alte SSD, zum Test reicht auch eine alte HDD. Andere Laufwerke raus, Test-Laufwerk rein. Windows installieren (15 Minuten). Windows Update alle Updates ziehen lassen. Geräte-Manager nach Warnzeichen durchsuchen. Benchmark oder vielleicht doch einzeln Cyberpunk installieren. Halte dich dabei nicht mit unnötiger Software auf, kein Office, Adobe, keine großartige Browsereinrichtung.

Live-Linux von USB-Stick ginge theoretisch auch. Furmark, Tesstmark, GL Mark 2.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Linu...eistung_Ihrer_Hardware-Benchmark-8674789.html
Kann aber sein, dass du dann viel Zeit mit Linux verballerst.

PS: Generell muss man die Treiber nicht deinstallieren. Man kann AMD- und Nvidia-Treiber gleichzeitig installiert haben. Windows lädt beim Booten nur den Treiber passend zu gesteckten Karte. (Windows versucht nicht mit dem AMD-Treiber die Nvidia-Karte zu betreiben. 😉)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Itami schrieb:
Kurfassung-Vorgeschichte: Mein PC ist immer wieder abgestürzt und ich war mir nicht sicher warum. Als ich aber bemerkt hab, dass alle LEDs von meiner Grafikkarte sich ausgeschaltet haben, war ich der Meinung, dass es an der GPU liegen müsste.
Wie schaut denn der Rest des Systems aus? Spontan hätte das genau so gut am Netzteil liegen können.
 
@Kombra
Das könnte auch ein Anhaltspunkt sein, ich hätte sogar ein Gerät zum Testen, also wie viel Watt verwendet wird usw.
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
 
1.png


Netzteil an der Grafikkarte mit zwei einzelnen Leitungen vom Netzteil angeschlossen? Muss nicht das Problem sein aber um ein Leistungseinbruch zu vermindern. Dein Netzteil verfügt über zwei separate 12V Rails nutze diese beide um das Netzteil bestmöglch zu nutzen.

Desweiteren könnte es auch das Hotspotproblem der Vegas sein.

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/

Mit GPU-Z den Hotspot prüfen.

600W sind keine 600W wenn nicht richtig angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön, das du da angerufen hast und theoretisch ist dem auch so, zumindest an PCie1 und mir geht es darum genau eben dies auszuschließen und es bricht sich keiner einen ab wenn man nen zweites Kabel am Netzteil anschließt und somit das Netzteil komplett nutzt.

1.png
 
Ne 1080ti ist iwo bei 250 -275 W habe selbst eine, es geht rein um alle hätte wente könnte von dem Netzteil auszuschließen. Und an PCie 1 stehen ja theoretisch 384W zur verfügung aber theorie ist theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Itami schrieb:
Das könnte auch ein Anhaltspunkt sein, ich hätte sogar ein Gerät zum Testen, also wie viel Watt verwendet wird usw.
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
Sollte an sich eigentlich ausreichen. Wie schon gesagt eventuell mal mit 2 separatem Strängen ausprobieren.

Drewkev schrieb:
Zumindest bei dem Netzteil ist das egal, hab bei be quiet! angerufen und die meinten es reicht, einen einzelnen Strang zu nutzen. Sprich das sind zwei vollwertige 8-Pin Anschlüsse. Hab damit auch bisher keine Probleme gehabt.
"Es reicht" ist immer so eine Sache. In meinem Fall war es bspw. so dass durchaus auch ein Kabel "gereicht" hat aber mit 2 separaten Kabeln war bei mir bspw. das Spulenfiepen deutlich leiser. Das es auf die Stabilität einen Einfluss hat will ich spontan nicht ausschließen.
 
Zurück
Oben