Alte Graka durchgebrannt, jetzt muss eine Neue her

_Vic_

Cadet 4th Year
Tja, wie es der Titel schon vermuten lässt, hat meine alte Graka ihren Geist aufgegeben. Es erscheinen immer bunte Streifen, wenn ich über den VGA Ausgang gehe und HDMI funktioniert überhaupt nicht mehr -.- (Und das 3 Monate nach der Garantie wahhh)
Aber das ist eine andere Story, auf jeden Fall brauche ich eine Neue und dachte da an eine GTS250 oder GTX260. In Sachen Performance unterscheiden sich die beiden ja nicht sonderlich, zumindest wenn man den Tests hier glauben darf.

Ich bin jetzt kein Hardcorezocker (man wird ja auch älter ;) ) aber GTA4 sollte schon drin sein. Meine jetzt verstorbene 8800 GTS (G80) 640 MB hat das Game ja schon ganz gut gepackt. Auch Risen würde mich interessieren, wenn's denn endlich mal erscheint. Auf jeden Fall sollte die Karte leise sein. Ich will hier keinen Staubsauger rumstehen haben!

Mein Gesamtsystem ist auch schon ein wenig älter:
CPU: E6600@2.4 GHz
RAM: 2 GB Kingston
Mobo: ASUS P5B
Netzteil: BeQuiet 450 W
Monitor: Sharp 37" FullD LCD Fernseher

Konkret habe ich jetzt an diese beiden hier gedacht:
GTS 250
GTX 260

Kann jemand sagen, ob die sich lohnen bzw. welche von denen? Sind die für mein System geeignet? Gibt es bessere Alternativen? Ich bitte um Meinungen.
Insgesamt habe ich mich schon an den Beratungsthread gehalten, also bitte keine Verweise darauf!

Gruß

Vic

Wenn du ne leise Karte suchst, wäre ne HD4870 VaporX die beste Empfehlung für 145 Euronen.
Gleiche Leistung wie eine GTX260 und deutlich leiser.

Bei einer 1GB Version sogar schneller als eine GTX260...

Kommt drauf an ob du Spiele mit Physix spielen willst, dann aufjeden ne Nvidia.
Aber bei der Gelegenheit kannst ja grad och 2 Gig ram mitbestellen , bei den Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wegen PhysX eine Nvidia kaufen, ist in meinen Augen völliger Quatsch. Genauso könnte man sagen, dass ATI/AMD-Karten DirectX 10.1 unterstützen ;)

Eine leise Karte ist aber schon Gold wert.

Es gibt schon recht nette PhysX Effekte in Spielen, ich würde eine nVidia kaufen, aber ATI ist auch nicht schlecht.

Wenn man n gutes Spiel rauskommen würde, das Physx unerstützt.^^
Aber darauf sollte eine Entscheidung nicht basieren. Bringt nix

Das soll der TE entscheiden was er will.

also ich würde auf garkeinen fall die gtx250 kaufen! da diese nur eine etwas aufgefrischte 9800gtx ist (neues "gehäuse" und bissl übertaktet)

wenn du die gtx260 kaufst dann pass auf dass du die mit 216 shadereinheiten nimmst!

und ansonsten würde ich die ati hd 4870 mit 1gb arbeitsspeicher nehmen...
denn physix kannst du vergessen (wird nur von 2 games oder so unterstützt....eins is mirrors edge)

die gtx260 und die 4870 sind ziemlich gleichwertig...die 4870 hat mehr arbeitsspeicher und auch den besseren da ddr5 (gtx260 hat nur dddr3) d.h. du kannst AA auf jeden fall voll einschalten da es mit so viel arbeitsspeicher nicht viel leistung frisst

allerdings ist die gtx260 insgesamt etwas schneller

puhh...das wars von mir und ich wünsche dir viel glück beim kauf:-)

Also ich hab mir eine 260 geholt, da Nvidia ab und an besseren Spielesupport hat durch das TWIMTBP-Programm.
Nette PhysX-Effekte hat z. B. Mirror Edge, aber sonst fällt mir auch nix ein.
Cuda kann für dich interessant sein, wenn du Video codierst/bearbeitest.
Momentan würd ich fast noch ein paar Piepen drauf legen udn gleich eine 275 holen.
NVidia ist durch GDDR3 momentan noch besser im Idle-Verbauch (war mir wichtig, da ich ja nicht nur Zocke und keinen extra Internet-PC habe).
Viel Spaß beim Aussuchen. :)

die von dir verlinkte palit gtx260 oc ist eine sehr gute karte.
es ist die 216 shader-version, werkseitig übertaktet und mit gutem alternativ-kühler. imho derzeit der preis/leistungshammer. genau diese hätte ich dir jetzt auch empfohlen. die gts250 1gb ist sicherlich auch keine schlechte karte. ich denke aber, dass du bei der gtx260 für 137,99 € noch mehr fürs geld bekommst. die 4870 1gb vapor x ist auch nicht schlecht, allerdings würde ich die etwas schnellere gtx260 vorziehn. alle drei varianten sind aber imho sehr gute lösungen. mit keiner machst du was falsch.

Danke sehr für die vielen Meinungen. Dass so viele für die 4870 Vapor-X gestimmt haben, hat mich doch aufhorchen lassen. Eigentlich wollte ich mir nämlich keine ATI Karte mehr kaufen. Hatte damit früher mehre Probleme...
Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass jede Karte an sich nicht verkehrt ist. Ich frage mich grad nur, ob sich der hier vorgeschlagene Aufpreis für eine 275 wirklich lohnt, da meine CPU die evtl. nicht mehr bedienen kann.

Ich würde den Kauf von den Anfordrungen abhängig machen.
Wenn niedrige (nicht vorhandene) Lautstärke das Wichtigste ist -> HD4870 1GB, Toxic o. Vapor X
Wenn niedriger Idle-Verbauch das wichtgste ist -> GTX260, Palit
Wenn du nur gelegentlich spielst und nicht soviel ausgeben möchtest: GTS20 1GB, allerdings kenne ich kein Modell, was wirklich liese ist (soll nicht heissen es gäbe keins).
Für GTA IV sind 896MB/1024MB VRAM dringend anzuraten, also keine 512MB-Version nehmen.
Physx und/oder DX10.1 wären für mich keine Argumente, es gibt meines Wisens 3 Titel mit Physx und 5 mit DX10.1 Unterstützung.
Wie bereits gesagt, >2GB RAM würden in manchen Spielen sehr viel bringen.

EDIT: eine GTX275 hat ein schlechteres P/L-Verhälntis als die GTX260, würde etwas ausgebremst werden (d.h. der Unterschied zu der GTX260 wäre kleiner als in den Tests mit Quad@4Ghz zu lesen) und ist imho für Gelegenheitszocker (auch mit hohen Ansprüchen) etwas überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir wohl diese beiden Komponenten zulegen:
Palit GTX 260
und RAM.
Dann sollte die Mühle wieder ordentlich laufen.
Danke für die Beratung.

Was für ein Betriebssystem hast du ?
Naja das mit dem Physix sollte nicht der entscheindende kaufgrund sein , aber was hier manche mit 2 oder 5 Games mit Physx von sich geben ...
Schonmal ans Übertakten der CPU gedacht ?

OS technisch nutze ich Vista Business x64, auch wenn mich das OS bisher noch nicht wirklich überzeugt hat. Das ist aber ein anderes Thema ^^

Und nee, weder PhysX noch DX10.1 sehe ich als Kaufgrund an. Lediglich die Linuxuntertützung der NVidia Karten imponiert mir, weil ich darauf hin und wieder ausweiche.
Das Übertakten der CPU ging mir wirklich mal durch den Kopf, aber ich habe nur den Boxedlüfter und der reicht ja eigentlich nur für minimalere Eingriffe aus, je nach Qualität der CPU versteht sich. Und so kann ich mir gleich einen neuen Prozessor kaufen, anstatt noch Geld für ein anderes Kühlsystem zu verpulvern.

Naja den Kühler könntest du dann später mit ner neuen CPU ja weiterverwenden.
Gieng mir eigentlich beim OS nur um die Unterstützung von 6 Gig Ram falls du den alten Ram mitbetreibst.

@Browny-te qiula: in der Liste stehen manche Spiele, die selbst das Entwicklerstudio nicht mehr kennt.. Abgesehen davon, ich habe noch vor 2 Monaten Ghost Recon Advanced Warfighter 1 & 2 wieder mal gezockt, nachdem ich den Ageia-Treiber installiert hatte, konnte ich auch Physik auf hoch einstellen, ohne eine Geforce-Karte..
Ich glaube es sind immernoch 3 Spiele auf dem Markt, die Physx (von Nvidia) brauchen.
Außerdem wird sich Physx mit ersheinen von DX11 und GPU-Computing im Kernel wohl erledigen.

Ja mag sein aber trotzdem gibt es mehr als 5 Spiele , wollte eignetlich nur ausschließen das er am Ende nur Mirror's Edge und UT3 damit spielen will.

Zurück
Oben