hollenknoll
Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
nein .. wenn dann nur mal bisschen Gimp
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
dezent, keine bunte RGB Beleuchtung wenn möglich, ansonsten keine weiteren Wünsche
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Dell U2415 (1920x1200)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 250 - 400€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… kann ich selbst machen
Hallo zusammen,
ich möchte wieder ein bisschen ins Gaming einsteigen und meine alte Gurke für die u.g. Spiele etwas aufrüsten. Ich habe mir bisher gedacht, möglichst viele der bisherigen Komponenten weiter zu verwenden, da ich eh nur ältere Spiele spielen will und die Preissituation so verrückt ist.
Gedacht war bisher:
Viele Grüße und vielen Dank!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … ältere Klassiker wie Skyrim, Company of Heroes 1+2, Anno1404, Farcry 3+4, Masseffect Reihe, ...
- Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittel / hoch / ultra wenn möglich
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … egal
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
nein .. wenn dann nur mal bisschen Gimp
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
dezent, keine bunte RGB Beleuchtung wenn möglich, ansonsten keine weiteren Wünsche
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Dell U2415 (1920x1200)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): … Intel Core i5-2500 4x3.3GHz mit Scythe SCMG-3000 Mugen 3 CPU Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM): …8GB (2x4GB) G.Skill Ripjaws-X DDR3-1333 CL7 (7-7-7-21)
- Mainboard: … ASUS P8P67 PRO Rev.3
- Netzteil: … Rasurbo Real & Power RAPM550 550W
- Gehäuse: … Xigmatek Midgard, ATX
- Grafikkarte: … Asus ENGTX 560 DCII TOP/2DI/1GD5 1024MB
- HDD / SSD: … Samsung SpinPoint F3 HD103SJ - 1TB 7200rpm, Samsung EVO 850 256 GB als Systemplatte
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 250 - 400€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… kann ich selbst machen
Hallo zusammen,
ich möchte wieder ein bisschen ins Gaming einsteigen und meine alte Gurke für die u.g. Spiele etwas aufrüsten. Ich habe mir bisher gedacht, möglichst viele der bisherigen Komponenten weiter zu verwenden, da ich eh nur ältere Spiele spielen will und die Preissituation so verrückt ist.
Gedacht war bisher:
- RAM Upgrade auf mind. 16 GB, optional 32GB .. welche Kits würden hier passen?
- SSD und HDD durch eine neue 1TB Sata SSD ersetzen, angedacht hier eine MX500 1TB. Gibt es bessere Alternativen?
- Kauf einer gebrauchten Grafikkarte: was wäre hier zu empfehlen? Macht eine gebrauchte GTX 1060/GTX 970/GTX 980 oder etwas aus dem AMD-Lager Sinn?
- Wird ein neues Netzteil benötigt?
- Ich könnte einen gebrauchten i7 2600k für 50€ bekommen, macht das Sinn oder ist der Leistungszuwachs nicht wirklich relevant?
Viele Grüße und vielen Dank!