Alte Hardware zu Rechner zusammengebaut, ein paar Probleme (Ram, Treiber, USB)

Leuli

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CBler!

Ein Bekannter von mir braucht einen Officerechner für sein Büro. Er hatte in seinem Keller noch ein paar unbenutzte Komponenten aus dem Jahr 2002 (ungefähr), aus denen ich jetzt einen Rechner gebaut habe. Der läuft auch ganz gut (Windows XP), es gibt aber noch ein paar Probleme. Leider waren keine Kartons, Handbücher o.a. dabei. Hier die Kompontenten, soweit ich es herausgefunden habe:
Asrock K7VT2 (Handbuch habe ich schon gefunden)
AMD Duron 1300 mhz
256 MB Ram, steht leider nix drauf, aber laut Handbuch Seite 9 müsste das ein 168-pin SDRAM Modul sein
ATI Rage 128 Pro Ultra
300 Watt Noname Netzteil
Samsung Spinpoint 20 GB

1. Problem: 256 MB Ram ist ein bisschen wenig. Evtl bekomme ich noch einen ähnlichen Riegel. Woher weiß ich, dass ich die beiden Riegel kombinieren kann? Ich vermute mal, dass nicht nicht SDRAM und DDR RAM vermischen kann. Aber wenn der Riegel so aussieht wie der linke auf Seite 9 im Handbuch, also 168-pin SDRAM, kann ich das doch gefahrlos testen, oder? Oder gibts da probleme mit 100 <-> 133 Mhz?

2. Problem: Habe alle Treiber gefunden bis auf die der Grafikkarte. Die vermutlich richtigen von ati.com funktionieren nicht, die Installation wird einfach abgebrochen (angeblich nicht die richtige Karte). Hab viel gegoogelt, es gibt auch Treiber die funktionieren sollen, allerdings waren die Downloadseiten ziemlich ominös und komisch. Ich will da nicht irgendwelche .exe Dateien runterladen. Da muss es doch ne andere Lösung geben?

3. Frage: Macht es was, wenn ich einen CD-Brenner über ein 40-adriges IDE kabel anschließe? Oder muss ich eins mit 80 verwenden?

4. Problem mit USB2.0 Panel an Mainboard selber gelöst :)

Ist irgendwie ein komisches Gefühl, wenn man "neue" Hardware von vor 7 Jahren zusammenbaut :D

Gruß,
Leuli

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Treiber zu dem Mainboard:

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7VT2

grafikkarten treiber für so ne alte karte gibts bei ati/amd auf der website.

http://ati.amd.com/support/drivers/xp/legacy-xp.html

ob nen 40 oder 80 adriges kabel beim brenner sollte egal sein, das 40er ist Ultra ATA/33 und kann bis zu 33mb/sek und so schnell ist der brenner ja nicht. nen 80 adriges würde natürlich auch nicht schaden.

laut asrock website kann das board sowohl ddr als auch sdram aufnehmen, von beiden sind jeweils 2 slots vohanden. kann dir aber nicht sagen ob es nun funktioniert wenn du 1x sdram und 1x ddr gleichzeitig benutzten kannst, musste im handbuch nachlesen. wenn du jetzt nen 256mb sdram drin hast dann kannste gefahrlos einen weiteren sdram reinstecken, dabei ist es egal ob PC100 oder PC133, denn am ende laufen beide mit der selben geschwindigkeit. ist nen PC100 verbaut und du packst nen PC133 rein, dann laufen beide mit PC100, da gibt der langsamere den takt vor.

alle angaben ohne gewähr, is doch schon nen paar jahre her das ich sd ram hatte :D

Ok, danke für den Tipp mit dem Ram, werd ich dann mal ausprobieren. Mainboardtreiber hab ich schon, funktionieren auch gut. Nur der Grafikkartentreiber will nicht. Genau die von deinem Link habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Gibts da vielleicht irgendwelche Customtreiber oder sowas?

Zurück
Oben