alte Hardwarekombi oder neues ITX-Board + CPU für NAS

AgentPayne

Lieutenant
Guten Morgen liebe Community,

ich hatte leider das Glück, dass mir letzte Woche mein MSI E-350 Board abgeraucht ist. Da mein Selbstbau NAS brach liegt würde ich gerne wissen, ob ich lieber ein neues Brett samt CPU kaufen soll oder alte Hardware nutzen kann. Das Gerät selber befand sich im 24/7 Betrieb und arbeitete mit 4 HDDs.

Meine Überlegung bei Neuware wäre entweder:

AMD C70: ca. €40,00
AMD A4-5000: ca. €70,00
Intel Pentium N3150: ca. €80,00

Alternativ wäre noch ein AM1 System für ca. €60,00 (mit einem Sempron 2650).

An Hardware daheim habe ich noch ein Jetway ITX Board + passendem X2 4850e herumliegen. Das Board hat auch UV Funktionen zwecks Energiesparen.

Was würdet Ihr denn vorschlagen.

Ich würde richtung AM1 System gehen, das Teil hat eig mehr als Genug Leistung und verbraucht bei mir incl. einer SSD und einer HDD keine 20W im Idle. Zur not hat es auch als Media-PC noch genug power.

Miss doch mal was das X2 4850e mit dem ITX Board an Leistung aus der Dose zieht. Davon würde ich abhängig machen, ob sich ein Neukauf lohnt. Der X2 4850e ist ähnlich schnell wie der E350, zieht aber etwas mehr Strom.

Ein AM1-System würde ich heute nicht mehr kaufen, denn das Kaufargument Effizienz und AES beherrschen mittlerweile auch die weitaus sparsameren Pentium N3700/3150.

Wenn es ein Neukauf sein soll, nimm das N3700-ITX bei Verwendung von PicoPSU oder ATX oder das N3150DC-ITX für den direkten Betrieb an einem Notebooknetzteil. Sowohl die PicoPSU als auch das DC/DC Netzteil senken den Verbrauch nochmals im Vergleich zum ATX-Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nix verlötetes kaufen sondern ne gesockelte CPU bevorzugen. Also AM1 oder H110 Board + kleine CPU.

Wenn der X2 4850e schon da liegt würde ich nix neues kaufen, solange die Ausstattung vom Board alles bietet was du brauchst.
Mit zeitgemäßem, intelligentem Power Management (also die Kiste auch mal ausschalten) frisst das Teil auch nicht viel Strom.

Beispiel:
Du lässt das Teil um 3 Uhr nachts aus gehen. Morgens brauchst du kein NAS, die Kinder sind bis um 13 Uhr in der Schule. Macht 10 Stunden lang ~1W und das 5x die Woche.

h00bi schrieb:
Ich würde nix verlötetes kaufen sondern ne gesockelte CPU bevorzugen. Also AM1 oder H110 Board + kleine CPU.

bescheidene Frage zur Logik dahinter:
warum nichts mit BGA? scheint so als würde es auch in zukunft "nur" ein NAS bleiben (platten tauschen mal außen vorgelassen). bis es dann nicht mehr reicht, wäre eine gesockelte Lösung ja auch wieder veraltet? überseh ich da was (außer bzgl flexibilität der hardware an sich).

Warum nicht BGA? H110+Celeron ist billiger und schneller. Zudem hast du Upgrade-Möglichkeiten.

Zurück
Oben