• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alte HDD aus kaputtem Laptop - Adapter?

7eNd

Lt. Commander Pro
Hi Leute,

mein Vater benötigt Daten aus seinem alten Laptop, der nach vielen Jahren nun im Eimer ist. :D Er bat mich, in Erfahrung zu bringen, ob es da einen Adapter gäbe um die Daten auf einen anderen PC zu bringen.
Nach einer Google-Recherche ergab sich dass es sich um eine P-ATA-Schnittstelle handeln müsste, allerdings sieht diese schon sehr anders aus als P-ATA. Wisst ihr da vielleicht weiter?

Ich habe Fotos von der Festplatte und dem Anschluss gemacht. Ist das eine P-ATA Schnittstelle? Gibt es einen Adapter dafür (SATA, USB, egal was :))?

Danke schonmal im Voraus!

Anhänge

• Foto 29.01.12 16 49 20.jpg
    Foto 29.01.12 16 49 20.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 166
  • Foto 29.01.12 16 51 22.jpg
    Foto 29.01.12 16 51 22.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 192
  • Foto 29.01.12 16 51 36.jpg
    Foto 29.01.12 16 51 36.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 217
Wenn mich nicht alles täuscht ist da noch der herstellerspezifische adapter drauf. wenn man auf den bildern genau hinsieht merkt man das ja sonst die pins zum mastern der festplatte "verdeckt" also nicht jumperbar ist.

Dann siehst du darunter eigentlich die normalen kontakte.

Zuletzt bearbeitet:
Notebook Festplatten mit PATA-Schnittstelle verwenden eine kleinere Version dieser Schnittstelle mit zusätzlichen Pins für die Stromversorgung, ATA44 genannt. Dafür gibt es auch verschiedene Adapter.

Nach den Bildern zu urteilen ist auf der Platte noch ein Adapter des Notebook-Herstellers aufgesteckt. Den musst du noch abziehen.

Oh Mann, ihr hattet recht! -.- Ich habe mir das mit dem Hersteller-Adapter auch schon gedacht, bin aber selbst mit Kraftaufwand nicht weitergekommen und kaputtmachen wollte ich natürlich auch nichts. Da ihr mir die Theorie nun bestätigt habt bin ich mit ner Kombizange rangegangen und jetzt ist's ab. :)

Da ich jetzt den IDE Anschluss freigelegt habe, brauche ich nur noch einen Adapter besorgen und die Sache hat sich erledigt!

Das war ja kurz und schmerzlos, danke für die schnelle Hilfestellung!

LG

Anhänge

• Foto 29.01.12 17 14 55.jpg
    Foto 29.01.12 17 14 55.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 148
Mit etwas Glück solltest Du solch einen Adapter sogar bei Deinem Computerladen um die Ecke bekommen. Ansonsten Amazon ;)

Viele Grüße

Thomas

Zurück
Oben