Alte HDD einbauen: Probleme mit Partitionsbuchstaben und Windows?

Yatzy

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
93
Guten Abend,
ich habe seit kurzem eine SSD eingebaut und brauche nun noch Daten von meiner alten HDD. Das Problem ist, dass darauf noch Windows 7 mit gleicher Lizenz und auf gleichnamiger Partition ( C: ) wie auf der eingebauten SSD vorhanden ist. Kann es da zu Konflikten kommen oder kann ich die Platte einfach einbauen und die Sachen kopieren?

Grüße,
Yatzy
 
wenn du win7 von der SSD bootest, dann ist die C Partition auf der HDD nicht mehr C, Windows vergibt da einen neuen Laufwerksbuchstaben, also die ist dann D oder E.

unter Windows ist immer nur die Windows Partition C, von der man auch booten.

du kann die Platte einfach mit einbauen und von der Daten kopieren, achte aber darauf, das weiterhin von der SSD gebootet wird und nicht auf einmal wieder von der hDD
 
Im Normalfall gibt es da keine Konflikte. HDD einbauen und beim ersten Start des PCs ins UEFI/ BIOS und die Bootoption(en) kontrollieren und ggfs. korrigieren.

Wenn von der SSD gebootet wird, bekommt die HDD automatisch einen neuen Laufwerkbuchstaben zugewiesen. Wirst du dann auch im Arbeitsplatz bzw. Windows-Explorer sehen. Von dort aus kannst du dann auch die benötigten Daten von der HDD auf die SSD kopieren.
 
Einfach im Bios die SSD als Laufwerk wählen, von dem zuerst gebootet wird.Die Partitionen auf der HDD bekommen dann unter Windows einfach freie Laufwerksbuchstaben zugewiesen, und du kannst deine Daten kopieren.
 
Wunderbar, vielen Dank Euch!
 
Falls das Systemlaufwerk auf der HDD den gleichen Namen wie bei der SSD hat wäre es zu empfehlen den Laufwerksnamen der SSD zu ändern.
So lassen sich dann beide Laufwerke recht einfach unterscheiden.
 
Wenn die Daten im User Ordner liegen könnte es passieren das man keinen Zugriff darauf hat, weil beim Zugriff auf z.B. "eigene Dateien" dann auf Laufwerk C "eigene Dateien" zugegriffen wird.
 
Zurück
Oben