Alte HDD Festplatte auf neue HDD (oder SSD) klonen...

• Ersteller Ersteller Leno53
  • Erstellt am Erstellt am
L

Leno53

Gast
Der PC wo dies durchgeführt werden soll besitzt nur eine Festplatte,d.h. das klonen müsste dann schon über die USB Schnittstelle durchgeführt werden..
was ich zwar noch nie gemacht habe...
So,es gibt allerdings auch solche USB Klon Docking Stationen (Bild) mit denen man sogar ohne über den PC zu fahren klonen kann,die alte Festpl.
wird einfach in den Slot neben die neue gesteckt und gestartet :)
Was haltet ihr davon? Für einen Laien bestimmt die einfachste Alternative denke ich..
Aber nach dem klonen kommt die neue HDD (oder SSD) dann in den PC und....ob sie sich dann so ohne weiters starten lässt weiß ich nicht,dazu muß
man dann wahrscheinlich wieder in dieses Bios zum einstellen

Anhänge

• s-l1000.jpg
    s-l1000.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 514
Du kannst doch einfach die neue Festplatte in den PC einbauen.
Dann mittels der alten den PC starten und in Windows die Festplatte clonen.

Ohne solch eine "Clon-Station"

Im BIOS muss nichts eingestellt werden. Außer eventuell die Boot Reihenfolge. Aber wird man sicherlich vernachlässigen können.
Der PC wo dies durchgeführt werden soll besitzt nur eine Festplatte

Was genau meinst du damit? Ist nur eine Festplatte verbaut, oder bietet der PC nur einen einzigen Steckplatz??

Zuletzt bearbeitet:
hmmm,mittels der alten Festplatte starten..? sorry,bin nur Laie...wie starte ich die denn wenn sie ausgebaut ist? :)
Ergänzung ()

nein cyberpirat,hat nur Anschluß für eine Platte

Ausgebaut geht das natürlich nicht.

Steck die Festplatte wieder an den PC, und die neue auch. Sodass 2 Platten dran sind.
Dann fährst du Windows normal hoch und clonst dann per Software

EDIT: Wenn er wirklich nur einen einzigen Anschluss hat, dann ist alles klar.
Konnte man aus deinem Start-Post nicht rauslesen.

Dann wird dir wohl der Weg per Clon-Station übrig bleiben

am besten wäre ja ein neuer PC gleich :) aber naja..
Ergänzung ()

diese "Acronis True Image" Software kostet übrigends auch 25 Euro...ne Dokking Station auch :) nur mal so
Ergänzung ()

ok,ich kaufe mir die Station,geht am einfachsten denke ich...muß nur schaun ob die neue Festplatte dann auch starten wird...hoffe ja mal
Ergänzung ()

Es geht ja haupsächlich drum das System schneller zu machen,mit der alten Platte ist das nicht mehr möglich
wenn ich jetzt allerdings eine SSD dafür nehme fürchte ich das der Speicher von der (250 GB) nicht ausreicht, oder eben die Daten separat ablegen ginge auch
z.B. auf eine externe Festplatte oder so

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich unterstützt die Clone Station auch ordentlich die SSD so dass das Alignment auch passt, sonst wird Deine SSD unnötig mehr belastet und gleichzeitig langsamer.

Ich würde lieber per Software die Festplatten klonen, gibt auch genug Freeware die das vernünftig kann. Lag bei der SSD noch Software bei? Viele SSD Hersteller bieten auch kostenlose Software für die Migration an.

Von solchen Dockingstationen kann ich nur abraten, ich habe mir mal in so einem Ding die Festplatte ruiniert. Beim Kauf von SSD's ist doch immer solche Software dabei oder zum download vom Hersteller möglich.

hmmm...na,das klingt wiederum nicht so gut findichgut :) :(
und,ja es gibt Software um die Festplatte zu übertragen (klonen) , aber dazu müsste ich dann schon wieder eine externe Festplatte haben da ja nur eine interne vorhanden.
also nur ein Anschluß
Ergänzung ()

ein älterer cyberpirate eben...d.h. ich hab auch noch nicht genau nachgeschaut...nicht das doch noch ein Sata und Stromanschluss vorhanden ist :)
Ergänzung ()

was ist das hier für'n Quatsch...wenn ich einen Kommentar zitieren möchte kommt es unter meinen stehn...komisch

wie eben schon wieder

Zuletzt bearbeitet:
Leno53 schrieb:
.............
Ergänzung ()

ein älterer cyberpirate eben...d.h. ich hab auch noch nicht genau nachgeschaut...nicht das doch noch ein Sata und Stromanschluss vorhanden ist :)

Das ist ja das was ich meine! Keinerlei Angaben zum System. Und selber nur Vermutungen anstellen. Und ich habe noch nie
einen PC mit nur einem einzigen SATA Anschluss gesehen!! Wo bleiben also die Infos?

Zurück
Oben