Alte HDD in neuen PC einbauen.

Wastelandmatrix

Cadet 1st Year
Hallo :)

Folgender Sachverhalt:

Ich bin beim Stöbern durch alte Umzugskartons auf eine alte 1TB Seagate HDD gestoßen, die in meinem alten Gaming PC verbaut war. Weiß nicht mehr genau was drauf war außer Windows 7 Home 64Bit.

Ich würde diese HDD gerne in meinen neuen PC einbauen. Zur Zeit sind darin eine 1TB HDD und eine 256GB SSD (Systemplatte Windows 10 Professional 64Bit.) verbaut.

Muss ich die gefundene HDD vor dem Einbau formatieren?
Und wenn ja, wie tue ich das ohne sie vorher anzuschließen?
Und wenn nein, muss ich etwas anderes noch beachten?

MfG

Wastelandmatrix

Theoretisch solltest du sie nicht vorher formatieren müssen.
Wenn du keinen SATA>USB-Adapter oder externes HDD Gehäuse hast kannst du sie vor dem Anschließen eh nicht formatieren.
Eventuell versucht dein Rechner von der alten HDD zu booten, dann im BIOS nachsehen und boot reihenfolge manuell auf SSD als erstes ändern.
Danach sollte, wenn die HDD überhaupt erkannt wurde, sie dir normal im Arbeitsplatz angezeigt werden.
Dann entweder darüber formatieren oder über Verwaltung, Computer Verwaltung, Datenträgerwaltung auf der alten HDD das volume löschen und ein neues erstellen und formatieren.

1. Nein
2. Irgendwo anschliessen musst du eine Festplatte immer wenn du diese nutzen willst
3. Anschliessen wie deine anderen Platten (Port 2,3... nach der SSD)
Je nach dem wie du die Fetplatte nutzen möchtest, musst diese dementsprechen formatieren, partitioneren

Wastelandmatrix schrieb:
Muss ich die gefundene HDD vor dem Einbau formatieren?
Nein musst du nicht, und wenn macht man das nach dem Einbau.

Wastelandmatrix schrieb:
Und wenn ja, wie tue ich das ohne sie vorher anzuschließen?
Garnicht, denn ohne sie irgendwo anzuschließen geht es nicht

Wastelandmatrix schrieb:
Und wenn nein, muss ich etwas anderes noch beachten?
Einfach anstecken, fertig. Wenn da noch Daten drauf sind, die du nicht mehr brauchst und du ne leere Partition haben willst, dann halt die Partition formatieren. Oder in die Datenträgerverwaltung gehen unten in der Balkenansicht alle Partitionen von der HDD löschen und eine neue erstellen.

Ich würde mit Crystal Disk Info Mal nach einer Woche Nutzung die Lebenszeichen überprüfen....HDDs die lange ungenutzt waren sterben gerne Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker
Zurück
Oben