Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
alte"HDD (Windows XP Pro) - neue Hardware - Probleme?
bin dabei, mir ein neues system mit mainboard (intel dh67cf), cpu, ram und gehäuse zusammen zu stellen.
meine alte festplatte (samsung spintpoint F1, sata II) mit 4 partitionen und zwei betriebsysteme (jeweils XP Pro) will ich erstmal darin weiter betreiben.
was passiert, wenn ich die "alte" platte mit der neuen hardware verbinde? worauf ist zu achten?
Die beiden Windowspartitionen werden nicht laufen.........
Kannst gleich alles neu installieren, am besten gleich Windows 7 oder 8 kaufen....
Kannst es auch ausprobieren, vor dem Hardwarewechsel alle Treiber deinstallieren und hoffen...
So schlecht stehen die Chancen jetzt auch nicht das es läuft - habe so was schon 5 oder 6 mal gemacht und alle sind gelaufen (XP), eines war allerdings dabei wo es ein wenig gezickt hat und ich dann doch neu installiert habe.
Eines der ersten war sogar aus versehen, ich hatte es einfach verpennt von CD zu booten und es ist trotz der alten Treiber hoch gefahren - wohlgemerkt war das alte ein AMD System und das neue Intel.
der monitor, drucker, die maus, tastatur und ethernet anschluss sind die alten geräte.
da ich das zum ersten mal mache und froh bin, wenn die erste "hürde" hardware geschaft ist, will ich im augenblick eigentlich kein neues OC installieren.
kann ich denn nicht die alten treiber löschen und gleichzeit die neuen treiber irgendwo sinnvoll hinterlegen?
um welche alten treiber handelt es sich und wie werden die gelöscht?
wenn das system danach nicht oder schlecht läuft kann ich immer noch alles neu aufspielen.
Na, das Vorgehen klingt für mich nach einem garantierten Fall von instabilem Windows XP, wenn es denn mit der modernen Hardware überhaupt startet. Allen vorran würde es sich erstmal am fehlenden BIOS (moderne Systeme arbeiten mit UEFI) stören. Oder an der Vielzahl an unbekannter Hardware.
Warum benutzt du denn ein mehr als 11 Jahre altes Betriebssystem? Und warum brauchst du unbedingt moderne Hardware, wenn dir das Betriebssystem ausreichend ist?
Ergänzung ()
fritz3 schrieb:
der monitor, drucker, die maus, tastatur und ethernet anschluss sind die alten geräte.
Ich habe mein XP auf ein Z77 Board übernommen - läuft, startet unter 1,5 Minuten und ich hatte die ersten 2 Monate, bis ich hauptsächlich W7 genutzt und alle wichtigen Daten usw. übernommen habe keine Probleme, außer mal mit dem USB3 Treiber.
Schmeiß die neuen Treiber in einen Ordner auf dem Desktop, da kommst du ja schließlich nach jedem Neustart als erstes hin.
Viel Erfolg!
da hat das ja endlich mal was gutes, das intel nicht ein UEFI biso sondern ein AMI biso auf dem board hat und diese die chance erhöht, das XP startet. versuchen will ich das auf jeden fall.
welche alte treiber soll ich den vorher deinstalieren und welche von der mainboard CD in einen ordner packen?
gruss.dirk
Ergänzung ()
Ergänzung ()
es hat leider nicht funktioniert.
1. intel lüfter startet kurz und schnell
2. intel bildschirm erscheint mit auswahl
- bios setting
- bios update
- boot menu
3. nach 3 sekunden erscheint bildschirm:
windows konnte leider nicht .......
mit der auswahl von abgesichten modus - abgesichter modus mit netzwerktreiber usw.
unten steht das window in ..... sekunden gestartet wird.
alle 3-4 sekunden wird der bildschirm schwarz für 1-2 sekunde, dann wieder der
vorherige bildschirm. das ganze geht so lange bis die 28 sekunden vorbei sind und das
ganze fängt wieder von vorne an.
wenn ich auf abgesicherten modus gehe, sieht man unten kann schnell "disk -partionen-system". das ist aber nur 2 sekunden, danach bootet er neu.
im bios wird der celeron und die festplatte richtig erkannt.
unter configuration steht: chipset sata ENABLE - chipset sata mod AHCI - sata port 2 Samsung HJ3222.
leider kann ich kein laufwerk an den pc anschließen da mein altes einen IDE anschluss hat.
sieht jemand eine möglichkeit wie es weiter gehen könnte oder habe ich beim zusammen bauen einen fehler gemacht?
XP hat in der installation´s CD keine passende AHCI treiber und bricht die installation ab. daher habe ich mir eine neue CD mit nLite und den passenden treiber zusammen gestellt. nLite, die passenden treiber und viele informationen findet ihr hier.