Alte HIFI-Anlage mit Wireless Lautsprechern erweitern?

Fl0Bert

Cadet 2nd Year
Guten Abend, ich habe im Wohnzimmer eine Bose gsx 321 stehen mit Subwoofer und zwei Lautsprechern, diese befinden sich aber beide nur in einem Teil des Wohnzimmers wodurch der hintere Teil "leer ausgeht". Ich wollte fragen, ob jemand eine Möglichkeit kennt, vielleicht an die alte Anlage, die auch kein Bluetooth unterstützt, nochmal zwei Lautsprecher im anderen Teil des Wohnzimmers nachzurüsten, am besten Wireless, was aber nicht so einfach möglich ist, da die Anlage kein Bluetooth oder dergleichen von Haus aus bietet.
Ich habe schon herausgefunden, dass sowas ungefähr mit dem Sountouch Wireless Link Adapter möglich ist, jedoch bin ich mir nicht sicher, was man alles für Lautsprecher damit verbinden könnte, am allerliebsten wären mir solche wie sie schon bei der Anlage dabei sind, solche Cubes.
Ich hoffe es finden sich paar nützliche Antworten zusammen!
Vielen Dank, Flo

Was hast du jetzt genau vor?

Möchtest du dein 2.1 Set auf ein 4.1 Set erweitern?
Oder möchtest du zusätzlich zu dem 2.1 Set den Ton in einer anderen Ecke (in dem selben Zimmer) wiedergeben?
Oder möchtest du anstelle dem 2.1 Set den Ton in einer anderen Ecke (in dem selben Zimmer) wiedergeben?

Bin mir jetzt nicht sicher was du genau vor hast.

Um welchen Sound geht es denn überhaupt? Fernseher, BD-Player, Internetradio...

Hallo,
einen Funkadapter gibt es auf jeden Fall guckst du Das mit dem kabellos ist aber relativ. Der Sender muss an der Anlage verkabelt werden (kann deine Anlage ein zweites Boxenpaar?) die hinteren Boxen müssen am Empfänger verkabelt werden, der als Zwischenverstärker arbeitet. Sender und Empfänger brauchen natürlich auch Strom. Wie es mit Latenzzeiten aussieht kann ich dir an der Stelle nicht beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
@Prisoner.o.Time tut mir Leid ich bin komplette Leihe was das Thema HiFi angeht, ich hab leider keine Ahnung was das 2.1 bedeutet und was 4.1 ist, könntest du es mir vielleicht erklären ?
Grundsätzlich würde ich aber gerne wie du schon geschrieben hast den selben Ton in einer anderen Ecke des Raums abspielen, es geht hierbei um Bluetooth oder Internetmusikwiedergabe via Spotify ^^

Also, bei 2.0 / 2.1 / 4.0 / 4.1 sagt die erste Zahl aus, wie viele Lautsprecher (Kanäle) es sind. Die zweite Zahl sagt wie viele Subwoofer zum Einsatz kommen.

Wenn du mir jetzt noch die anderen Fragen beantworten kannst, dann wäre es leichter etwas passendes zu empfehlen. Ein Budget wäre auch nicht verkehrt zu kennen.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann möchtest du dass bei beiden Lautsprecherpaaren der gleiche Ton (Spotify) zur selben Zeit raus kommt? Also wenn du jetzt nicht mit zwei Verstärkern und zwei Google Chromcast arbeiten möchtest, dann hättest du noch die Option einen neuen Verstärker mit zwei Ausgängen zu kaufen.

Theoretisch gesehen kannst du auch 4x Lautsprecher an einem Verstärker betreiben. (Reihenschaltung / Parallelschaltung). Davon würde ich allerdings abraten. Ist nicht sonderlich gut für den Verstärker.

Zwei Lautsprecher plus Verstärker ansich zu betreiben, ist ja hier nicht das Problem. Das Problem ist, dass du Spotify auf allen Lautsprechern gleichzeitig hören möchtest. Und da wird eben entsprechende Hardware benötigt die das kann. BlueTooth alleine bringt dich hier nicht weiter.

Falls es möglich ist, würde ich mich nach einem einfachen 2.1 Verstärker mit Bluetooth und A/B Ausgang welcher aber zwingend parallel und nicht entweder, oder, funktioniert. Das günstigste was ich auf die Schnelle gefunden habe, wäre dieser Pioneer:

https://geizhals.de/pioneer-sx-10ae-schwarz-a1691309.html?hloc=at&hloc=de

Ich persönlich würde jedoch etwas mehr ausgeben und zu diesem Denon greifen:

https://geizhals.de/denon-dra-800h-schwarz-a2067970.html?hloc=at&hloc=de

Je nachdem was du sonst noch für Features haben möchtest (W-Lan, Internetradio, DAB+, HDMI Eingang, ec.) kannst du ja mal selber filtern:

https://geizhals.de/?cat=hifirec&xf...hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben