alte "HiFi Anlage" reparieren oder ersetzen?

MoOoZer

Lt. Junior Grade
Hallo werte Community!

da mir bis jetzt hier sehr kompetente leute sehr kompetente antworten geben konnten & ich mal wieder rat suche wende ich mich auch diesmal wieder an euch:

heute geht es um einen alten (~15 Jahre?) HiFi Tower der Marke Sony (die genauere bezeichnung folgt heute nachmittag via edit) + 2x Magnat Monitor 5 Boxen.

folgende Probleme stellen sich mir:

1) die Endstufe hat noch einen Lautstärke Schieberegler & keinen Lautstärke-Drehknopf. Dieser hat mitlerweile kontaktprobleme der unangenehmeren art: beim lauter-leiser stellen krachts & knackts aber nicht mehr gesund & es werden manchmal gar nur noch die rechte oder die linke box angesprochen - klares verschleissproblem --> reparabel? --> macht sinn zu reparieren??
(war nie der absolute high-end tower sondern auch damals schon eher die günstigere variante. klang jedoch immer sehr gut & (mal wieder für meine eltern) durchaus ausreichend!)

2) wie die Endstufe erging es leider auch den monitoren - viel in verwendung wie sie waren wurde die gummimembran langsam spröde & nun haben beide bereits große löcher an der seite der großen "tieftöner" ^^ (wenn mann die so nennen kann, sind nicht soo groß die boxen.
& wieder stellt sich hier die frage --> reparabel? --> macht sinn??

zu dem tower gab/gibt es nach wie vor ein radio. kasetten deck ging mal flöten & wird auch nicht mehr gebraucht. plattenspieler gibts ebenfalls & ist noch topp (aber naja is auch mit anderen systemen verwendbar) & cd player wurde von mir gesponsert von meinem Denon Tower, da ich nur den Verstärker für meine Boxen brauchte & den ganzen tower "geerbt" habe.

sollte eine oder beide der komponenten nicht mehr reparabel sein / zahlt sich nicht mehr aus:
was ist empfehlenswert?
preislich sollt es sich nicht um höhenflüge handeln sondern so niedrig wie möglich, aber so hoch wie nötig sein.

beschallt wird: unser wohnzimmer (~5x5).
benutzt für musik (main) & später auch filme (secondary) (5.1 räumlich problematisch & von meinen eltern nicht gewünscht, 2.1 evtl überlegenswert)
leider ist es mit dem wohnzimmer nicht getan - so ist unsere wohnung im "offenen" baustil kreiert wodurch es keine klare abgrenzung gibt und es im grunde EIN raum mit ~100m^2 ergibt (2stöcke).
die akustik ist jedoch gut genug, dass es auch die "mini" anlage gut getan hat. (meine eltern sind nicht soooo die hifi freaks, bass ist eher moderat gewünscht)

was könnt ihr mir hier wieder für wunder empfehlen?

greets Mo

Sicken bei Lautsprechern lassen sich revidieren, allerdings drängt sich mir bei der Bezeichnung Magnat Monitor eher ein günstiger Lautsprecher auf. Allzugünstig wird die Reparatur nicht, lohnt sich bei günstigeren Lautsprechern nur bedingt. Eventuell finden sich passende Chassis die du einfach tauschen könntest was die günstigste Variante wäre. Ansonsten würde ich die Lautsprecher ersetzen.

Bei der Elektronik stellt sich die Frage ob man das Ding noch reparieren kann und wenn ja wie teuer dass es wird. Lohnt sich wohl auch nur bedingt, ausser du findest jemanden der das günstig machen kann. Ansonsten wäre ein günstiger Ersatz nötig.

hmm danke erstmal für die aufklärung hier - angenommen es muss ein ersatz werden weil bei beiden nicht rentabel / irreparabel:

was wäre denn ein guter ersatz?
hätte einen vorteil wenn der verstärker ein denon ist (da noch alles im restlichen tower von denon vorhanden wäre) muss aber ned sein, so genau nehmen wirs dann ned - silber sollt er allerdings ned sein, schaut komisch aus wenn der rest geschlossen schwarz ist.

boxen müssen keine magnat mehr sein, bin aber auch nicht dagegen.

Ohne die Anlage jetzt im einzelnen zu kennen vermute ich mal das es sich nicht lohnt. Reparatur ist nur sinnvoll wenn die Komponenten aus highendigen Edelgeräten bestehen, die einen ehemaligen Neupreis im mind. 4stelligen Betrag hatten, wohlgemerkt umgerechnet in Euro ;), oder sonst wie einen Sammlerwert haben.
Für die Kosten kann man sich wohl heutzutage mind. gleichwertige Geräte neu zulegen mit Gewährleistung/Garantie usw.

da ihr eventuell auf 5.1 aufrüsten wollt, bleibt eigentlich nur ein AV-R übrig.
ich denke ein Einstigsreceiver sollte reichen.
Denon 1610 (300€)
Yamaha 465 (280€)
Onkyo 507 (250€)
Pioneer 819 (320€)

als Boxen irgendwas in Richtung
Heco VIcta 700
Jamo 606
Canton GLE 409
magnat Quantum
die kommen so auf 400€ das paar.

Technisch kannst du kombinieren was du willst, muss nicht unbedingt Denon sein. Ausser man will Optik aus einem Guss. Für den Plattenspieler brauchst du allerdings einen Phono-In, was nicht jeder Verstärker zwangsläufig hat. Wie wurde der Plattenspieler angeschlossen - per Cinch? Kenne ältere Geräte die per DIN angeschlossen wurden. Den Anschluss findest du praktisch nicht mehr ausser bei Occasionen und speziellen Geräten (teuer). Eventuell könnte man gleich einen Stereo-Receiver nehmen (sprich Radio und Vollverstärker in einem), der alte Tuner würde also wegfallen.

Was ist denn budgetiert für Lautsprecher (Standlautsprecher oder Kompakt? Wandnahe Aufstellung? Was für Musik?) und Verstärker?

hallo florian,

5.1 würd ich zwar machen, nicht jedoch meine eltern - halten das beide für übertrieben ^^
auch wird ja meist musik gehorcht was eher für 2-4boxen sprechen würde. (2 hier bevorzugt), platzbedingt.

die boxen die du vorgeschlagen hast klingen durchaus interessant & sind wohl exakt in dem bereich zu finden der preislich angedacht war - nur kann ich nur auf "kompaktlautsprecher zurückgreifen die oben auf ein regal sich aufstellen lassen (statt den alten)

frage: 2wege - 3wege lautsprecher: machts sinn 3wege zu überlegen oder wird das "überbewertet" (die aktuellen sind 3wege)

@dOM89DoM:
nun 2-400 für die tröter werd ich wohl rechnen (müssen)
verstärker wohl eher bis 300 (wenn möglich)

wandnah: ja, kompakt da auf regal platz. musik lauft eher in ruhigere musik: jazz, ethnische musik, aber auch klasik, sachen wie coldplay, ...)
bin mir eigentlich fast sicher dass der plattenspieler via chinch angeschlossn wird, da hinten is es eigentlich einheitlich weiss-rot ^^
optik aus einem guss wär natürlich was, is wohl aber nur bedingt möglich, da auch das denon zeugs schon von vor ein paar generationen ist & die sich auch (wenn auch eher marginal) verändert haben

Zuletzt bearbeitet:
MoOoZer schrieb:
[...]
frage: 2wege - 3wege lautsprecher: machts sinn 3wege zu überlegen oder wird das "überbewertet" (die aktuellen sind 3wege)
[...]
Gut konstruierte 2wege Boxen sind 3wege ebenbürtig, ja meist sogar überlegen wenn sie in der gleichen Preisklasse liegen, da der konstruktive Aufwand bei den 3wege natürlich höher liegt. Außerdem kommen 2wege dem Ideal einer möglichst punktförmigen Schallquelle am nächsten. Kannst dich also ruhig auf Boxen mit 2wege System konzentrieren.
Empfehlenswert ist auch www.nubert.de, da gibt es sehr hochwertige Lautsprecher zum angemessenen fairen Preis.

oh, hab das mit 5.1 wohl missverstanden.
ist den platz für einen großen Subwoofer?
und was für eine Design sollen die boxen haben?

für Stereo Verstärker musst du 200€ einplanen.
Pioneer A-307R 190€
Denon PMA-510AE 200€
Onkyo A-9377 200€
Yamaha AX-397B 215€

Die meisten Lautsprecher haben ihre Bassreflexöffnungen hinten, was in einem Regal ungünstig sein kann. Die Öffnungen sind aufgrund des beschränkten Platzangebots auf der Vorderseite in der Regel rückwärtig angebracht und gehören dann verstopft (meine B&W hatten Schaumstoffpropfen für diesen Zweck dabei, wie das bei den anderen Herstellern aussieht weiss ich nicht).

Eine kleine Auswahl an Lautsprechern:
- Klipsch RB-51 (oder 61)
- Magnat Quantum 553
- Nubert nuBox 381
- Canton Ergo 602
- Heco Metas 300

Vollverstärker:
- Denon PMA-510AE
- Yamaha AX-397 / 497
- Marantz PM5003

Stereo-Receiver:
- Yamaha RX-397 / 497
- Denon DRA-510AE

@dOM89DoM: naja sie stehen auf dem regal, aber nur etwa 3-7cm von der wand weg (kann ich so nicht genau sagen).

@florian.: designtechnisch bei den boxen eher schwarz & halbwegs schlicht (zumindest die alten waren vorn gänzlich mit netz bespannt- abdeckung für die chassis).
anlage im denon stil. zeugs stammt aus der zeit eines pma-725r
platz für nen sub is wohl irgendwo- soferner z.b. wie teufels conzept Exxx aufgebaut ist & nicht wie mein magnum e pe von ihnen - so ein würfel hat wohl eher schlechte karten.

@Mopetentreiber: Danke für die erklärung- werd ich in meine wahl sicherlich mit einbeziehen

uiui da liebäugle ich doch glatt mit dem Denon PMA-510AE. bis auf den 2. stromausgang hat der alles was ich brauche denk ich :)

Zurück
Oben