Alte HiFi-Anlage upgraden (Musik abspielen via Kabellos)

Memo123

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ein Kollege hat mich gefragt, ob folgendes umsetzbar ist:
Er hat im WZ eine HiFi-Anlage. Sein Ziel ist es, mit seinem Tablet Musik darüber abspielen zu können. Wenn gar es möglich ist, in verschiedenen Räumen- unterschiedliche Musik und die Lautstärke solltze individuell einzustellen sein.

Mir sind zwei Dinge adhoc eingefallen: Aufrüsten mit Sonos-LS oder ne Art Transmitter/Wandler in BT und oder Wlan.
Gibt es Möglichkeiten dazu? Also ein Teil, welches man in den Kopfhörerausgang der Anlage steckt, diesen mit nem IPad verbindet, um darüber Musik abzuspielen? Da wäre glaube ich das Problem, dass evtl. in den anderen Räumen (also insg. Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer) die Musik nicht steuerbar ist. Glaube weder dass, das in den Räumen Musik ankommt oder gar unterschiedliches abspielbar ist.

Was wäre die Kostengüstigste und Sinnvollste Umsetzung?

PS. Wlan wäre im Haushalt auch möglich

Häh?

Will er nicht eher Musik vom Pad her auf die Anlage und somit auf deren Lautsprecher streamen? Was du beschreibst ist völlig sinnfrei (Musik von einer nicht genannten Quelle auf der Anlage verstärken, über den KH-Ausgang ausgeben und irgendwie auf ein Pad (?) spielen?

Was er wahrscheinlich will ist einfach einen Chromecast Audio.

Natürlich dann halt über die LS der Anlage, also nicht in "jedem Raum". Für "jeden Raum" braucht er unter der Voraussetzung "vom Pad" her keine Anlage, sondern nur Sonos oder vergleichbares.

Sind die unterschiedlichen Räume alle an der Anlage im WZ angeschlossen bzw die jeweiligen Boxen darin?

Irgendwie ist das Szenario nicht wirklich klar?

ChiliSchaf schrieb:

hast Recht- schon Quatsch, was ich da geschrieben habe..

Also nochmal auf Deutsch:
- Er möchte normal Musik über seine ältere HiFi-Anlage hören.
- Er möchte aber auch Musik in andere Räume hören können- allerdings nicht mit ner extra-Anlage.. Sein Gerät hat keinerlei "Zone 2-Funktion" oder ähnliches.
- Er möchte seine CDs zB. über die Anlage abspielen, also sämtliche Audio-Quellen die er im WZ besitzt.
- Darüber Hinaus hat er ein IPad. Diesen möchte er auch mit der Anlage verbinden können. Entweder BT oder Wlan (HiFi-Anlage ist nicht dazu fähig).

Jetzt möchte er mit dem IPad auch Geräte, welche z.B. in der Küche stehen sollen und im Schlafzimmer, Flur.. was auch immer Musik seperat abspielen können..
Folgender Hintergrund: Er hat rel. häufig im Jahr mehrer Gäste für Feierlichkeiten im Haus. In verschiedenen Bereichen soll Musik laufen können und ich sprech jetzt nicht von nem Radio.
In den seperaten Räumen möchte er unterschiedliche Musik laufen lassen können und diese LS auch entsprechend individuell regeln können (Lautstärke).

z.B. mit dem IPad ins WZ gehen, dort Pop-Musik einschalten und über die HiFi-Anlage laufen lassen. Über ne App ins zweite Zimmer gehen, z.B. Küche und dort über das IPad Klassik abspielen und im nächsten Zimmer Rock.

Jetzt einigermaßen verständlich?

Klingt immer noch verwirrend.

Um vom Ipad, Handy usw Musik auf seiner Anlage wieder zu geben wäre das einfachste ein Bluetooth Audio Adapter. Dieser kann Wahlweise per Klinke oder Chinch an die Anlage angeschlossen werden.

Gehen denn jetzt Lautsprecher in jedes andere Zimmer oder sucht er eben solche?

Wenn es um eine komplette Anschaffung geht denke ich wäre Sonos oder Raumfeld einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
Er sucht LS, welche kabelos in den anderen Räumen stehen. Ganz vereinfacht: Es gibt für ganz billiges Geld diese kleinen BT-LS. Natürlich könnte er in jeden Raum solche Dinger hinstellen und seperat koppeln- wobei ich glaube, dass das IPad sich nur mit einem Gerät verbinden kann.. Allerdings möchte er schon etwas deutlich besseres in den Räumen stehen haben (ein wenig eitel)
Also die LS im WZ bleiben dort. LS extra in den Räumen zu verkabeln möchte er verhindern.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Die billigste ist ein Bluetooth-Adapter. So einer wie der da:
http://www.amazon.de/Logitech-Bluetooth-Audio-Adapter-schwarz/dp/B00IRCDT7Y

Die etwas besseren Adapter beherrschen das Apt-X Übertragungsprotokoll. Das hat eine etwas bessere Qualität. Insgesamt ist Bluetooth zur Übertragung immer qualitativ ein Verlust. Aber er hält sich im Rahmen und man kann ordentlich Musik hören.

Besser ist es, wenn er an die Hifianlage ein Gerät anschließen kann, das Spotify benutzt (Playstation oder Mini PC). Wenn er nun auch Spotify auf dem Tablet hat, kann er über spotify connect das Spotify des an der Hifianlage angeschlossenen Geräts steuern. Der Vorteil ist, dass die Qualität nicht durch die Bluetooth-Übertragung verschlechtert wird. Über das Tablet werden drahtlos quasi nur die Steuerbefehle weitergegeben.

Je nach Anschlussmöglichkeiten ist ein Zotac Mini-Pc ideal. Zotac deshalb, weil er komplett passiv gekühlt wird und daher vollkommen lautlos ist. Wie der hier: http://geizhals.de/zotac-zbox-nano-ci323-zbox-ci323nano-be-a1345042.html
Auf dem Ding installierst du ganz normales Windows. Du brauchst noch eine SSD (64GB reichen eigentlich) und Ram.

Du musst nur schauen, dass du die Box mit der Anlage verbinden kannst. Da kenne ich die Anschlüsse jetzt nicht.
Eine alternative aus der Apple-Welt wäre ein Apple-TV. Der kann das glaube ich auch. Müsstest du aber selbst nachschauen.

Eine dritte Möglichkeit bestünde darin dlna zu nutzen. Damit kannst du auf eine auf einem Server/nas abgelegte Musiksammlung über WLAN zugreifen.

Moderne Receiver haben Spotify Connect bereits inkludiert. Da würdest du dir die ZBox sparen können, wenn ein entsprechendes Upgrade auch in Frage käme. Das ist aber sicherlich die teuerste Variante.

Zusammenfassend:

1. Bluetooth-Adapter. Jeder Sound wird über Bluetooth an die Lautsprecher weitergegeben. Verlustbehaftet, aber in Ordnung. Kostet 30€. Hat den Vorteil, dass auch der Sound von Youtube Videos usw. ausgegeben wird.

2. Spotify Connect. Gibt es vielleicht auch von anderen Streamingdiensten, ich kenne und benutze selbst spotify. Über ein Spotify Gerät zu benutzen. Die Tablet-Steuerung ist verlustfrei. Bessere Soundqualität als der Bluetooth-Adapter. Spotifygerät notwendig. Idealerweise eine Zotac Zbox. Kostenpunkt ~200€ (inklusive SSD und Ram). Hat den Vorteil eines normalen Windows PCs, also kann auch an den TV angeschlossen werden usw. Anschlussmöglichkeit beachten.
Alternative Apple-TV.

Hoffe das hilft.

Edit: Für die Übertragung in verschiedene Räume bräuchte er Drahtlose Boxen. Im Hifibereich sind die recht teuer. Nachdem ich von Passivboxen ausgehe, wird in den verschiedenen Räumen wohl auch bereits eine Anlage stehen, oder nicht? Da könnte/müsste er dann jeweils eigenen Bluetoothadapter anschließen und diese manuell wechseln, wenn er das Zimmer wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier sollte dann sein Wunschszenario abbilden. Die jeweiligen AirPlay Lautsprecher lassen sich dann je nach Eitelkeit Dimensionieren.

Preisliste für die Grunddinge ist dort auch zu finden.

Ein Kumpel nutzt zB die iteufel. Für normale Räume mehr als ausreichend.

Also wenn er LS sucht, die er separat ansprechen kann und die schön aussehen sollen (ist natürlich Geschmacksache ;)), dann würde ich Sonos empfehlen. Da kannst du jeden LS einzeln ansprechen, sieht schick aus und je nach Bedarf/Raumgröße, reichen auch schon die kleinsten Play1. Zudem muss nur ein LS mit LAN-Kabel verbunden sein, der Rest braucht nur Strom.

Die schon vorhandene Anlage kann dann wie schon beschrieben mit Adaptern angesprochen werden, oder er verkauft seinen Audio Receiver und kauft ein relativ aktuelles Modell, auch gebraucht, die können alle per App gesteuert werden.

Wenn der Neukauf im Raum steht, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Nur alleine mit der alten Anlage geht das nicht mehr.

Vieln Dank für eure vielseitigen Antworten! Ich werde alle Optionen mal mit ihm durchsprechen und dann sehehn, was für ihn umsetzbar ist- Danke!

Unterschiedliche Musik in unterschiedlichen Räumen ist immer ein Problem (und auch wenig sinnvoll...). Da würde ich in jedem Raum ein aktives System mit einem eigenen billigen Tabelt ansteuern, statt über Umwege und ständiges neu verbinden etwas lösen zu wollen, für das es kaum sinnvolle Szenarien gibt und daher von der Industrie nicht bedacht wird.
Sobald er Raum A verlässt und sich mit der Anlage in Raum B manuell verbindet, wird in Raum A die Musik stoppen.

Daher entweder jenen betreffenden Raum separat ansteuern per eigenem Tablet oder mit einem USB-Stick, auf dem die jeweiligen Playlisten sind. Ergo Verstärker oder Lautsprecher mit USB und/oder Bluetooth kaufen, vorhandene Verstärker mit BT-Audio-Receiver ausstatten.

Sehe ich wie Sound-Fuzzy. Wenn in unterschiedlichen Räumen, unterschiedliche Musik gespielt werden soll, dann würde ich da separate Geräte mit eigenem Tablet/Smarthone hinstellen, was einem günstiger kommt als Multi-Room-Lösungen.
Beispiel:
Smartphone -> Doogee für 62 Euro (muss ja nicht das stabilste sein, da es stationär betrieben wird)
Smartphone Ständer -> Universal für 2,-
Lautsprecher-Möglichkeit 1 -> Creative T30 für 100,-; Edifier R1280T für 90,-; etc. kommt auch drauf an, welches Aussehen er besser findet
Lautsprecher-Möglichkeit 2 -> Direkt kabellose Bluetooth Lautsprecher, da man die auch mal mitnehmen kann und man nicht stationär gebunden ist. Anker für 40,- (da gibt es aber so viele, dass man sich mal umsehen muss, was einem vom Aussehen her gefällt und welcher Funktionsumfang gewünscht ist)

Zurück
Oben