Alte IP Adresse wiederherstellen ? Wie mache ich das ?

Hallo. Mein Problem ist das ich derzeit kein Wlan Zuhause habe, aber immer der Reihenfolge nach.

Ich hatte ein Wlan Stick der Kaputt ging, dort hatte ich diese Ip adresse: 192.168.178.30

Nun der Stick ging kaputt und ich musste ein neuen Bestellen, ich hab ihn angeschlossen und das Wlan Passwort eingegeben. So. Nun habe ich diese IP Adresse: 192.168.178.36

Mein Stiefvater hat eine Fritzbox und ist die nächsten Tage nicht Zuhause. Er hat nur bestimmten IP´s den Internetzugang gewährt. Meiner alten zb also die 30. Die neue ist schlussfolgernd daraus erstmal gesperrt. Nun ich würde aber gerne trotzdem Internet haben :D

Wie kann ich meine IP Adresse am Computer auf die 30 ändern ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Schritt 1: die Suchmaschine deiner Wahl öffnen
Schritt 2: "Windows IP-Adresse ändern" eingeben
Schritt 3: "Suchen" drücken
Schritt 4: Wie fast überall, gleich das erste Ergebnis nutzen.

schon mal gegoogled??? zb. win7 ip adresse ändern!?

ich glaube aber eher dass er einen mac adressen filter drin hat...da bringt dir das ip wechseln nix ;-)

Du musst an den Router und in der DHCP Reservierung die Mac Adresse deines PCs der IP 30 zuordnen oder die 36 ebenfalls für das Inet freischalten.

Ich gehe mal davon aus, dass die IPs den MACs zugeordnet wurden, damit die immer die gleiche bekommen, somit bringt ein einfaches ändern in Windows ja nichts.

Netzwerk ---> Rechte Maustaste: Eigenschaften --> Adaptereinstellung ändern --> Verbindung des Sticks auswählen --> IPv4 --> Eigentschaften

Aber ich befürchte das liegt eher an der MAC Filterung :( --> MAC Spoofing

honky-tonk schrieb:
ich glaube aber eher dass er einen mac adressen filter drin hat...da bringt dir das ip wechseln nix ;-)

Richtig. Dein Stiefvater muss die neue MAC im Router erlauben.

Das wird sehr schwierig bis unmöglich da die Fritzbox normalerweise auch die MAC Adresse der WLan Geräte mitspeichert und es deswegen wahrscheinlich nicht reicht nur die IP Adresse zu ändern.

IP Adresse ändern unter Win7: Netzwerk Eigenschaften / Adapter Einstellungen ändern / Wlan Gerät auswählen & Eigenschaften / Internet Protokoll 4 (TCP/IP) / Automatisch ändern in Folgende IP Adresse verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal Ebai.slavics tipp ausprobieren...

Sagmal was muss ich bei dem rest denn eingeben ?

jeder WLAN Router der über IP filtert gehört eigentlich sofort aus dem Verkehr gezogen! und das ist definitiv die MAC und ned die IP! bei ner Fritz sowieso

Normalerweise macht man das so, in der FB unter WLAN alle WLAN Geräte zulassen auswählen, danach mit dem neuen Gerät online gehen, es sollte dann in der Liste auftauchen und dann wieder auf "... bekannte Geräte beschränken" stellen. Eventuell alte nicht mehr aktive Geräte aus der Liste entfernen. Leider hat die FB die Angewohnheit bei fast jeder dieser Aktionen die Verbindung für alle WLAN Geräte kurz zu trennen.

Mein Stiefvater hat das eine Fritzbox und ist die nächsten Tage nicht Zuhause
aha , genau jetzt ist dein Wlan-Stick kaputt gegangen, was für nen Zufall:D

Normalerweise macht man das so, in der FB unter WLAN alle WLAN Geräte zulassen auswählen, danach mit dem neuen Gerät online gehen, es sollte dann in der Liste auftauchen und dann wieder auf "... bekannte Geräte beschränken" stellen.

Bingo! und genau damit filtert sie nach der MAC und nicht nach der IP!

Stiefvater anrufen nach dem PW für die Fritz fragen und so einstellen ... kriegste das PW nicht, wird das seine Gründe haben! Und dann wird dir hier auch nicht weitergeholfen!

Zuletzt bearbeitet:
Touchthesky schrieb:
aha , genau jetzt ist dein Wlan-Stick kaputt gegangen, was für nen Zufall:D

Bevor man irgendein Shit quatscht sollte man vielleicht mal vorher genauer überlegen, ob es nicht vielleicht doch so ist ;)

Anhänge

• IMG_2209.jpg
    IMG_2209.jpg
    513,8 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_2210.jpg
    IMG_2210.jpg
    515,3 KB · Aufrufe: 190
Falls du die MAC Adresse des kaputten Sticks kennst, dann hat man die Möglichkeit unter Windows oder auch Linux der neuen Netzwerkarte die alte MAC per Treibereinstellungen zu übergeben und quasi die alte zu faken.

Problematisch wird das dann nur wenn dann 2 gleiche MACs im Netzwerk gleichzeitig online sind, zB wenn dann plötzlich die kaputte wieder funktionieren sollte.

Wie genau die Einstellung heißt und ob es überhaupt so etwas gibt ist von Treiber zu Treiber unterschiedlich (bei mir heißt die Option: Lokal verwaltete Adresse). Zumindest wenn es eine gibt wird man diese in den erweiterten Eigenschaften der Netzwerkkarte im Gerätemanager finden.

Zuletzt bearbeitet:
Die MAC-Adresse vom alten Stick steht ja auf dem kleinen Zettel. Geh in den Gerätemanager, auf deinen WLAN-Stick und dort kannst du dann eine neue MAC-Adresse zuweisen.

Zurück
Oben