Alte Jupiter HDD stirbt, brauche unterstützung

Klokopf

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich bin grad recht verzweifelt meine alte 160 GB Jupiter HDD is am sterben :C
Die macht lesezugriffe und 1 KB/s und manche Datein (ca 5 %) kann er nichtmehr finden.
Die Platte wird unter Windows jedoch noch erkannt.
kann ich da was mit Software machen, die meine Daten auf ne andere HDD kopiert?

Bitte um schnelle Hilfe!
Danke schonmal

Festplatte vorher in den Kühlschrank und dann nochmal probieren die Daten zu retten.

Eine solche Platte sollte man genau noch 1x benutzen, nämlich zur Datenrettung.

wichtige, wertvolle Daten? --> prof. Datenrettung

Der Kühlschrank ist eher was für Esoteriker, aber wenn es der letzte Versuch ist ist natürlich alles erlaubt.

Wenn Du es selbst nicht kannst laß einen Fachmann ran.

Kühlschrank... Oh ja! Und dann in den warmen Rechner! Wie gut, dass da kein Wasser kondensieren kann...

Ehrm Kühlschrank kann Fatal sein. Wenn innen hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, die nicht schnell genug durchs Lüftungsloch ausgleicht, kondensiert da Wasser...
Ich würde Acronis nehmen, ein Image machen (mit fehlerhaften Sektoren), und dann ne Woche Spinrite Deep Recovery Mode laufen lassen. Danach wieder n Image oder per Linux sichern.

Jo die daten sind sehr wichtig.
Teure Programme und Private Datein, sowie einige Arbeitsdaten :C
Die Platte is leider ohne irgendwelche Vorwarnungen abgeschmiert.
Jedoch hab ich derzeit keine 300 Euro über, die die Datenrettung kostet.
Gibts da irgendeine Software dafür?

Vor JEGLICHEN spielereien solltest du ein Image machen. Vor sich die Situation weiter verschlimmert. Spinrite ist das einzige mir bekannte Tool, welches tatsächlich defekte Sektoren nochmals zu 70% kurzfristig beleben kann.
Danach werden die Files - bei Erfolg - wieder da sein. Chkdsk unbedingt meiden!

Dann solltest du auf keinen Fall so unsichere Methoden wie den "Kühlschranktrick" ausprobieren, denn dabei kann es leicht passieren, dass du die Platte damit ganz kaputt machst. Wie schon beschrieben, solltest du sofort ein Image machen und die Platte auf keinen Fall weiter benutzen.

PS: Sagt dir der Begriff "Backup" was?

Ja ich weiß was ein Backup is^^
Das war auf ner Externen HDD die vor einer Woche ihr Leben ließ und ich hab noch keine neue gekauft^^
daher is das grad exrtem dummes Timing.
Soll ich das gleich mit Clone Drive machen?
Also das Image oder schlagt ihr was anderes vor?

Ich bin stark für Acronis. Aber das ist ne persönliche Präferenz. Ich nehme gerne Acronis Boot CDs (kannst du aus dem Programm erstellen). Die sind autonom und laden nix unnötiges von der HDD beim booten.
Die können auch Fehler ignorieren und auch einen RAW Sector Dump (Achtung, kann sehr groß werden). Damit sicherst du auch defekte Sektoren mit.
Aber wenn Clone Drive geht, warum nicht :)

meine Image Programme können die Kaputten Daten nich lesen und stürzen ap :C
kennt wer ein kostensoles das das kann?

Habe von einigen, fast toten Festplatten mit Testdisk noch die Daten kopieren können.
Infos;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Die Menüführung ist ein wenig anders, durch neue Testdisk-Versionen.
YAber es steht unten auf dem Screen alles, welche Knöpfe du drücken mußt.
Speziell : Doppelpunkt, großes und kleines c und natürlich den einzelnen Punkt um das gesamte Laufwerk zu kopieren.

Stresse die Festplatte so wenig wie möglich.
Du kannst ja vorher überprüfen ob Daten angezeigt werden und nur wichtige kopieren.
Wenns nicht geht, ist dein Dateisystem beschädigt.
Teile es dann mit.

Viele Grüße

Fiona

Ich glaube, in das Informationswirrwarr sollte erstmal ein wenig Ordnung gebracht werden. Ich starte mal einen Versuch:

1. Der erste Schritt ist IMMER, S.M.A.R.T. (im BIOS) einzuschalten. Dadurch kann die Platte ggf. schwache Sektoren gegen Reservesektoren tauschen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Deine Platte S.M.A.R.T. beherrscht, aber das steht auf einem anderen Blatt. Wenn die Platte dann anfängt, vor sich hin zu klappern, läßt man sie ein paar Stunden allein, und oft hat sie sich dann selbst repariert.

2. Der Kühlschrank kann durchaus helfen, aber man sollte keine Wunder erwarten. Halbleiterbauelemente (Transistoren, Dioden usw.) rauschen naturgemäß. Je höher die Temperatur, desto stärker das Rauschen. Durch die Kühlung verbessert man schlicht den Signal-Rauschabstand, und damit die Qualität des Signals. Bei heruntergefallenen Platten bringt das natürlich nichts.

3. Wenn man noch auf die Platte zugreifen kann, ist das sektorweise Kopieren auf eine andere Platte zu empfehlen. Im nicht-kommerziellen Bereich ist z.B. dd_rescue (unter Linux, z.B. auf der Computer-BILD Datenrettungs-CD zu finden) eine gute Wahl. Profis haben die Möglichkeit, schwache Sektoren ...zig-fach mit bis zu 60s Timeout je Sektor auszulesen, und bei hängender Platte diese automatisch aus- und einzuschalten. So kann man recht bequem auch vom störrischen Exemplaren (fast) alle Daten auslesen.

4. Datenrettungsprogramme sollten immer erst angewandt werden, wenn man alle Rohdaten auf einer neuen Platte bzw. einem Image gesichert hat. Die hohe Kunst besteht halt darin, alle Rohdaten 1:1 von einer defekten Platte auszulesen. Der Rest ist nur noch Fleißarbeit.

Gruß

Thomas

Zurück
Oben