Hallo alle zusammen, bin neu hier und hoffe das ich das hier richtig poste und ihr mir helfen könnt.
Bin was Overclocking angeht kein Profi sondern Anfänger, was nicht bedeutet das ich euch nicht verstehe wenn ihr mir was erklärt
Also meine Hardware:
Mainboard: P6T SE
CPU: Xeon 5650
Ram: 3x 4GB Micron 1RX8 PC3-14900E 13-13-D1 (Aus einem Mac) - Nächste woche kommen 3 der selben Speicher noch mal dazu.
Grafikkarte: ATI HD 5670 Passiv (Reicht mir da ich nicht Spiele)
Was ich gerne möchte ist ... die CPU auf ca. 4GHz takten und takt des Arbeitsspeichers so Original wie möglich laufen zu lassen also auf 1866MHz und das im Triplemode.
Erste frage dazu, bringt das überhaupt was? Funktioniert das überhaupt mit diesem Board und dieser CPU da die CPU Glaub ich garkein 1866MHz kann.
Bios Setting jetzt momentan...
CPU Radio: 20.0
BCLK Frequency: 200
PCIE Frequency: 100
CPU Voltage: 1.31250
QPI/Dram Voltage: 1.28125
DRAM Bus Voltage: 1.5
Dann läuft das System auf 4GHz und auch noch Stabil. Hab aber im grunde ganz mies irgend was X-Beliebiges eingestellt. Kann mir nicht vorstellen das diese einstellungen gesund sind
Bei diesen Einstellungen kann ich DRAM Frequency auf DDR3-1603MHz stellen.
VCLK Frequency dann auf 3206MHz
QPI Link Data Rate auf 6000 irgendwas. Genaue zahl weiß ich jetzt nicht.
DRAM Frequency kann ich nicht auf 1886MHz stellen. Das nächste was nach 1603MHz kommt ist viel zu hoch.
Wenn ich BCLK runter gehe dann kann ich 1887MHz oder sowas einstellen. Was auch in Ordnung wäre.
Nur.... ich hab keine ahnung was ich da tue
So bisschen tipps wären ganz nett. Wie würdet ihr es einstellen?
Ach ja, ob die CPU auf 4GHz oder 3,8GHz läuft ist mir echt egal. Darauf kommt es nicht an.
Möchte einfach das beste raus holen was geht.
Danke im vorraus
Bin was Overclocking angeht kein Profi sondern Anfänger, was nicht bedeutet das ich euch nicht verstehe wenn ihr mir was erklärt
Also meine Hardware:
Mainboard: P6T SE
CPU: Xeon 5650
Ram: 3x 4GB Micron 1RX8 PC3-14900E 13-13-D1 (Aus einem Mac) - Nächste woche kommen 3 der selben Speicher noch mal dazu.
Grafikkarte: ATI HD 5670 Passiv (Reicht mir da ich nicht Spiele)
Was ich gerne möchte ist ... die CPU auf ca. 4GHz takten und takt des Arbeitsspeichers so Original wie möglich laufen zu lassen also auf 1866MHz und das im Triplemode.
Erste frage dazu, bringt das überhaupt was? Funktioniert das überhaupt mit diesem Board und dieser CPU da die CPU Glaub ich garkein 1866MHz kann.
Bios Setting jetzt momentan...
CPU Radio: 20.0
BCLK Frequency: 200
PCIE Frequency: 100
CPU Voltage: 1.31250
QPI/Dram Voltage: 1.28125
DRAM Bus Voltage: 1.5
Dann läuft das System auf 4GHz und auch noch Stabil. Hab aber im grunde ganz mies irgend was X-Beliebiges eingestellt. Kann mir nicht vorstellen das diese einstellungen gesund sind
Bei diesen Einstellungen kann ich DRAM Frequency auf DDR3-1603MHz stellen.
VCLK Frequency dann auf 3206MHz
QPI Link Data Rate auf 6000 irgendwas. Genaue zahl weiß ich jetzt nicht.
DRAM Frequency kann ich nicht auf 1886MHz stellen. Das nächste was nach 1603MHz kommt ist viel zu hoch.
Wenn ich BCLK runter gehe dann kann ich 1887MHz oder sowas einstellen. Was auch in Ordnung wäre.
Nur.... ich hab keine ahnung was ich da tue
So bisschen tipps wären ganz nett. Wie würdet ihr es einstellen?
Ach ja, ob die CPU auf 4GHz oder 3,8GHz läuft ist mir echt egal. Darauf kommt es nicht an.
Möchte einfach das beste raus holen was geht.
Danke im vorraus