Alte Komponenten für Media PC inkl. NAS nutzen?

xtra5

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forengemeinde,

ich würde mir gerne einen PC aus alten Komponenten zusammenstellen.
Der PC soll als Streaming Server für das lokale Netzwerk bzw. Mediaplayer am TV dienen. Zusätzlich auch als Backup PC (via Crashplan) für weitere Computer im Netzwerk in dem die Festplatten als RAID 1 Verbund geschaltet sind (max 6 Platten).

Meine momentanen Komponenten:

Intel E7200 Core 2 Duo 2.53 GhZ/3M CPU
Asus P5QL Pro Motherboard
2x 2GB ADATA RAM
AMD Radeon HD 6800
Silverstone Midi Gehäuse
380W Seasonic NT
2x WD Green 1TB
2x WD Green 1,5TB
1x WD Red 3TB
Windows 7/8.0 Studentenlizenz

Vorausgesetzt im Gehäuse ist ausreichend Platz, reicht die Hardware für das Vorhaben? Was sollte man evtl. austauschen und neukaufen? Was mich jetzt halt schon stört ist, dass das MB kein USB 3.0 unterstützt.

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen und bedanke mich schon mal im Voraus für die Unterstützung!

VG xtra5

Wenn die Kiste sporadisch laufen sollte passt das. Nur die Grafikkarte solltest du gegen das billigste / kleinste ersetzen, was du finden kannst. Denn damit "verbrennst" du den Strom wirklich ohne Nutzen davon zu tragen.

Die Leistung der CPU sollte für uPNP/DLNA Streaming ausreichend sein. Auch alle weiteren Aufgaben sollte die Plattform gut bewältigen können.

Für Streaming und Backup reicht das locker.
Wenn du USB3 unbedingt brauchst, kannst du eine USB3 PCIe Karte kaufen, falls du auf dem Board einen PCIe Slot frei hast.
Achso und andere Graka rein.
Ergänzung ()

http://www.amazon.de/CSL-Express-Co...TF8&qid=1408717624&sr=8-1&keywords=usb+3+pcie

Edit:
Ich betreibe mit folgender Hardware einen Server 2012R2 zum Streamen, Backup, TS3 Server, Webserver, FTP Server, DHCP/DNS Server, Domain Controller und habe noch eine Windows 8 VM drauf laufen für meinen selbst gebauten Wohnzimmer Thin Client.
Und der Server ist nicht annähernd ausgelastet.

- Intel core 2 Quad Q6700
- Gigabyte GA-EP45-DS3P
- 8GB Ram
- ATI HD 4350
- 400w bequiet NT

Also sollte für dein Vorhaben die von dir genannte Hardware locker reichen.
Nur eben die Graka wechseln da diese unnötig viel Strom frisst.

Falls es mal nicht mehr reichen sollte, unterstützt dein Board auch Cor 2 Quad CPUs und bis zu 16GB Ram, also kann man da zur Not wenns mal nicht mehr reicht immer noch nach rüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich den anderen an. USB3 über eine Zusatzkarte, das läuft in meinem alten PC=aktuellem Datengrab auch wunderbar.

Den Graka-Tausch würde ich hauptsächlich von der Verwenden bzw. Laufzeit abhängig machen. Und davon wie viel du für den Ersatz ausgeben müsstest. Für abends zwei Stunden Film abspielen und jeden Sonntag Vormittag ein Backup ziehen würde ich die (erstmal) nicht austauschen. (Ich weiß jetzt aber nicht genau was die im Idle noch an Strom zieht)

Hinzufügen würde ich - wieder abhängig von der Verwendung - vielleicht eine SSD fürs OS. Aus dem Ruhezustand heraus ist man damit ruckzuck bereit zur Medienwiedergabe. Aber kostet halt 50€. Dafür wären aber auch die HDDs komplett für Daten frei.

Danke für eure Antworten, das hat schon mal sehr geholfen!

Welche Grafikkarten könnt ihr für schmales Geld empfehlen? Am liebsten natürlich passiv und genug Kraft um HD auszugeben.
Beim schnellen Durchschauen habe ich diese gefunden, sollte doch reichen oder?
http://geizhals.de/msi-r5450-md1gd3h-lp-v234-020r-a612573.html

Das "eigentlich" vorhandene Gehäuse fällt nun weg, da Festplattenkäfige nicht mehr da sind. Welches sind denn so die Gehäuse-Klassiker für diesen Anwendungsbereich?

Danke im Voraus :)

Die Karte kannste ohne Bedenken dafür nehmen.

Ja Gehäuse ist so ne Sache, ich habe einfach mein altes PC Gehäuse genommen (NZXT HU002 oder so ähnlich).
Achte einfach darauf, das es viele Festplattenschächte hat.

Zurück
Oben