Alte Konfiguration für 250€ aufrüsten?

Bodybuilding

Cadet 4th Year
grüßt euch,

hatte zwar schon einen thread, aber da ging es um meinen rechner und auf mein jetziges problem wurde noch nicht eingegangen. hier ist nunmal viel los und daher wahrscheinlich zwischen all den anderen problem untergegangen - deshalb auch verständlich :p

hier geht es um den rechner von meinem schwiegervater.

sein rechner:

cpu: dualcore AMD athlon 64 x2, 2600mhz 5000+
mainboard: ecs gf8100vm-m3
ram: 2x 2gb aeneon ddr2 667 + 1gb takems ddr2 800
gpu: nvidia geforce 8100 / nforce 720a (onboard)

nun, sein rechner ist sau langsam und nun möchte er auch aufrüsten. er spielt sehr gerne mit adobe photoshop, excel, magix video suites usw. rum. dachte da an den austausch von cpu/mainboard/ram + eventuell gpu.

das problem - maximal 250€ zum ausgeben.
wäre klasse, wenn ihr da schnell was auf die beine stellen würdet.
vielleicht wären sogar noch 16gb ram möglich?!

ich überlasse euch die zusammenstellung. vielen dank..

hau ihm mal ne SSD rein. das wird ihm wohl mehr gefallen als irgend was billiges für 250€. ;)

theoretisch geht auch ein i3 plus Mainboard und den 16GB speicher. braucht er das aber wirklich?
meine Eltern nutzen noch nen Athlon X2 4800+ und einen Athlon II X2 250. die Aufrüstung mit einer SSD hat sie aber erst wirklich ins staunen versetzt. und auf einmal hat auch die videobearbeitung keine Probleme mehr gemacht :D

Zuletzt bearbeitet:
Da muss wohl als allerwichtigstes eine moderne, schnelle Festplatte her. Das dürfte Flaschenhals #1 sein. So schlecht ist die aktuell verbaute CPU ja nun nicht, der RAM sollte auch nicht das Problem sein.
Den sinnlosen, zusätzlichen 1GB-RAM lieber raus. Der macht wahrscheinlich mehr Ärger als zu helfen.

ui, schon paar antworten, klasse.
an dieser stelle MUSS ich kurz ein lob aussprechen - ihr seid mit ABSTAND echt das knalligste forum überhaupt, top!

also, killer.. deine auflistung sieht ganz interessant aus.
@ sublogics - ich denk auch, dass wir da mit einer SSD an die sache rangehen müssen. die schenk ich ihm dann einfach..

Bei den PC Anwendungen lohnt sich wirklich eine ordentliche 256GB SSD und wenn möglich noch eine moderne Grafikkarte aus dem Hause Nvidia weil ich denke das Bild und Video Anwendungen mehr von CUDA profitieren. Es muss keine 100Euro Grafikkarte sein , eher eine 50Euro Karte maximal. Beim Speicher kannst du ja nochmal preiswerten 4GB Kit für 35euro nachrüsten, dafür muss aber ein 64bit Win7 drauf sein, das Board wurde mit 8GB getestet..

Dann läuft das System auch noch ordentlich , das Budget gibt meiner Meinung kaum ein neues System + SSD her..

@micha2
Der Prozessor sollte langen, aber weil Bodybuilding von "er spielt sehr gerne mit adobe photoshop, excel, magix video suites ", bin ich halt von Spielerei ausgegangen. DDR2-Ram ist schweine teuer, für die 250€ kriegt er gerade mal 16GB RAM und sonst nichts.
Sollte 8GB Ram für Spielerein nicht ausreichen?

Ein anderer Ansatz: Vielleicht Windows einfach mal neu aufsetzen?

klar, sollten sie das. werden sie bestimmt auch ;)
aber wie du schon schreibst "er spielt sehr gerne......
deswegen mein tipp mit der SSD statt eines komplett neuen Systems.

@micha2
Die Lösung des Problems hat sich Post 7 ergeben:
also, killer.. deine auflistung sieht ganz interessant aus.
@ sublogics - ich denk auch, dass wir da mit einer SSD an die sache rangehen müssen. die schenk ich ihm dann einfach..

D.h. 250€ ohne SSD.
A10-5800K
G.Skill Ares 16GB 1866er
ASUS F2A85-M
246,49€ bei MF

oder schenk ihm die SSD und den Rest kann man sich sparen!
Gefällt mir persönlich am besten.

Zuletzt bearbeitet:
dann passt das natürlich :D
hatte ich übersehen ;)

Zurück
Oben