Alte Lautsprecher and neuen AV Receiver

snuggi87

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
107
Hallo Leute,

da ich mit der Airplay Funktion liebäugel und hier etwas Anschlussknappheit herrscht, würde ich gern wissen, ob ich meine bestehenden Lautsprecher (die ich von Sky geschenkt bekommen habe) an einen neuen AV Receiver hängen kann. Ich rätsel da noch etwas wegen der Impedanz.

Zur Zeit habe ich folgende Lautsprecher bzw. System
LG HT306SF

Einzelheiten der Verstärkerausgabe
- 45 Watt - 3 Ohm - bei 1 kHz - 5 Kanal/Kanäle ( Surround )
- 105 Watt - 4 Ohm - bei 60 Hz - 1 Kanal/Kanäle ( Subwoofer )

Lautsprecher
- 2 x Lautsprecher für rechten/linken Kanal - außen - 45 Watt - 3 Ohm - verkabelt
- 2 x Lautsprecher für rechten/linken Rückkanal - außen - 45 Watt - 3 Ohm - verkabelt
- 1 x Mittelkanallautsprecher - außen - 45 Watt - 3 Ohm - verkabelt
- 1 x Subwoofer - außen - 105 Watt - 4 Ohm - verkabelt

Nun wollte ich mir vielleicht den Pioneer VSX-527-K oder Yamaha RX-V473 holen und daran alle Geräte anschließen.
Dazu kommt nämlich noch ein Blueray Player (den ich dann vielleicht mal nutzen könnte) und ein SKY Receiver. Eventuell in Zukunft auch noch ein Apple TV.

Nun habe ich beim Pioneer gelesen das dieser 6OHM "liefert" meiner Boxen aber nur 3-4Ohm können.
Knallen die mir dann durch, wenn ich die an das Pioneer System anschließe bzw. muss ich mit Einschränkungen rechnen?

Wäre super, wenn mir dazu jemand helfen könnte. Ich habe davon leider nicht so die Ahnung.
Gruß
snuggi
 
ich hab mir kürzlich den Denon AVR 2113 gekauft.
der kann so ziemlich alles was ein amp können muss
boxen nimmt der von 6 bis 16 ohm alles
und wegen der niederohmigen boxen. wenn du ned aufreist wie ein blöder dürfte theoretisch nix passieren
 
Die Boxen bei einem Pioneer VSX-527-K oder Yamaha RX-V473 Wäre eine Grausamkeit :):)
Ne ernsthaft für so ne Art Receiver taugen die Lg Tröten nix
 
Hat der Sub die Endstufe überhaupt eingebaut?
AVR´s haben auch eine Schutzeinstellung die die Stromzufuhr begrenzt wenn man niederohmige Lautsprecher anschließt - ob diese bei so winzigen Breitbändern, die eh einen hohen Wirkungsgrad haben überhaupt benötigt wird wage ich zu bezweifeln - eher glühen sie dir durch und verzerren vorher ganz grausam - mein Yamaha hat aber so eine Einstellung.
 
@ DarkIntruder
was bitte haben die ersten drei Zeilen deines Posts mit der ursprünglichen Frage zu tun

@topic
Normalerweise kann man im Menü einstellen mit welcher Impedanz die Boxen betrieben werden. Ich habe gerade mal in der Beschreibung des Yamaha nachgeschaut. Und auch da gibt es die Möglichkeit die Impedanz auf 4 Ohm herabzusetzten.
 
Man sagt, dass man sein vorhandenes Budget zu 2/3 in die Boxen und zu 1/3 in den AV-R stecken soll. Bei den vorhanden Boxen ist eigentlich jeder AV-Receiver übertrieben.

Und warum genau willst du die "AirPlay"-Funktion haben, wenn du sowieso eine ATV kaufen willst? Kauf dir direkt eine ATV (möglichst die 2. Generation bzgl. Jailbreak) und schließe diese an. Dann kannst du die AirPlay-Funktion jetzt schon nutzen, noch ein bisschen Geld sparen und dann nochmal nach einer sinnvollen Kombination aus Boxen und A/V-Receiver fragen.
 
@kalisto
wenn der te schreibt er würde sich den oder den holen, so kann ich doch einen dritten in denr aum werfen der evtl auch taugt oder nicht.
 
Hallo,

die Grundregel ist ganz einfach die LS sollten die gleiche Ohmzahl (Widerstand) haben wie der Verstärker. Oder mehr als der Verstärker (das schadet nicht).

Also
LS 4Ohm - Verstärker 4 Ohm

oder

LS 5 6 7 8 oder mehr Ohm - Verstärker 4 Ohm

hat der LS weniger Ohm als der Verstärker, kann bei hohen Lautstärken der Verstärker schaden nehmen. Muss aber nicht, weil die Ohmzahl des LS sich im Betrieb sowieso ändert.

Hat man das Problem, dass der Verstärker 6 Ohm hat und der LS nur 3 Ohm, kann man hier einen Widerstand von 3Ohm (die ja fehlen) vor den LS schalten. (also in Reihe, der Strom fließt durch das Kabel, dann durch den Widerstand, dann durch den LS und zurück zum Verstärker)
Der Widerstand sollte z.B. 10Watt Leistung haben. Wird dieser beim Laut hören zu heiß (Brandgefahr), muss ein andere Widerstand der eine höhere Wattzahl hat gewählt werden.
Warm wird der Widerstand immer.


Grüße
 
Also im Grunde genommen müsste es gehen, oder? Ich wollte nun nämlich nicht alles direkt auf einmal holen. Da dahcte ich mir erstmal einen AV Receiver und evtl später dann mal neue Boxen. Die aktuellen reichen mir eigentlich auch vom Sound her. Habe da nicht sooo die übermäßigen Anforderungen.
 
Zurück
Oben