Alte Logitech billig maus stirbt-->Ersatz gesucht

ZuseZ3

Lt. Commander
Sry für die Kurzfassung, aber dank eines Windows bluescreens hat sich mein Wall of Text ins Nirwana verabschiedet
Mitlerweile kommen die Signale meiner Maus oft verzögert an, oder sie reagiert als ob man die Geschwindigkeit unter windows auf minimal gestellt hätte. Zwischendurch wollte der Emfpänger (sie ist kabellos) überhaupt nicht.

Daher suche ich eine neue.

1. Wie hältst du deine Maus?
Palm, hand liegt praktisch vollständig auf (bisherige Maus ist zu klein)

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
spiele keine Shooter, daher nix herausragendes. Mausgeschwindigkeit unter windows auf maximum (möchte nicht stark mit der maus "rumfuchteln" müssen). Und beim Schachspielen sollte der mauszeiger am ende auch auf das feld zeigen auf dass es soll, daher auch kein absoluter low end sensor ;)

3. Was willst du maximal ausgeben?
40€, 5-10€ mehr nur bei deutlichem mehrwert. (Bitte beachten, ich weiß dass das budget gerne überstrapaziert wird ;))

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
2 (vor+zurück) mindestens.
Kein muss: ggf. 1/2 weitere, programmierbare für den office/Programmier betrieb? (ohne konkreten sinn, aber besser haben als brauchen?)

5. Was für Spiele spielst du?
WoT, Skrim, minecraft --> alle relativ selten.
Schach ^^

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ich brauche keine "Autokorrektur" meiner Bewegung. Kann mir auch nicht vorstellen dass das beim Schachspieln vor/nachteile mit sich bringt.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mousepad, bunt

8. Andere wichtige Infos: darf gerne was wiegen, Kabellos (ggf. würde ich mit Kabel testen und notfalls zurücksenden), Linux kompatibel (Debian)!!, Treiberlos (wünschenswert um abhängigkeit vom Hersteller zu verhindern), bitte keine 1337zockerPro Maus, die aufgrund der Marke deutlich mehr kostet als sie eig. wert ist und entsprechend protzig aussieht.
Farben vorzugsweise Schwarz (blau)

Mäuse die mir beim benutzen gefallen haben:
G700 von Logitech
razer-imperator-expert-ergonomic grausame bezeichnung :freak:
roccat-kone-xtd
Ja ich weiß, luxus marken. Aber es geht mir ums Gefühl. Ich suche halt ähnliche Mäuse mit geschätzt 3k dpi die nicht gerade aus der Luxusserie von luxusmarken kommen aber sonst ähnliche Eigenschaften besitzen. Die dürfte es dann hoffenltich auch in dem von mir angepeilten Preisrahmen geben?

Edit: Meine alte logitech maus hatte die Bezeichnung: pat 5680157
Format (grob) 12 cm lang, max 5,5 hoch, 3 cm breit.
Die neue darf gerne etwas größer sein.

Die 20€ Mäuse von Logitech und Mircrosoft finde ich übrigends für mich volkommen ungenügend von der Größe, zumindest die 20 die bei Mediamarkt rumlagen.

Dort lagen mir eher die Razor Modelle, welche deutlich größer (breiter, höher und länger) waren.
Dazu hat man immerhin das Gefühl, was von seinem Geld zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei jedweder Maus bis 20€ kannst du dann bei Logitech oder Microsoft nix falschmachen.

Ich habe jetzt mal die Mäuse rausgesucht, die mir beim ausprobieren zugesagt haben (waren nicht angeschlossen, daher rein vom feeling). Die 20€ Mäuse von logitech und Microsoft sind mir zu leicht, zu klein, ohne zusatztasten und zu bunt... Fallen daher komplett raus, aber trozdem danke (Btw. bezweifel ich einfach mal, dass die genauer sind als meine Uralt maus)

Hm, die Logitech Performance MX liegt zwar immer noch überm Budget ist aber ne sehr gute kabellose Maus. Evtl. trotzdem ne Überlegung wert.

Ansonsten sind die Sharkoon gut und günstig. Die Fireglider ist dabei eher lang und schmal, eine Drakonia kürzer und breiter.

Die Performance MX klingt gut, aber da ich versuche vollständig auf Linux umzusteigen und mich nur noch meine vier spiele davon abhalten wird sie es leider nicht werden. Eine wirkliche Linux unterstützung bietet logitech nicht, mit genügend rumgefrickel kann man zwar die Tasten zuweisen, die dpi bleibt dort jedoch konstant bei 800. Anscheinend ist es noch niemandem! gelungen die vollen 1500 dpi rauszuholen.

Das konfigurieren währe noch nichteinmal das Problem, ich könnte auch auf jegliche zusatztasten verzichten wenn die das einzige Problem währen. Aber eine 1500 dpi maus zu zahlen und eine 800 dpi maus zu nutzen, nur weil der Hersteller es nicht für nötig hält linux auch nur ansatzweise zu unterstützen sagt mir halt nicht zu -.-
Naja, für den Fall dass ich sonst nichts finde behalte ich sie mal im Hinterkopf, notfalls nutze ich sie halt nur mit 800 dpi.

Bei meiner bisherigen komme ich übrigends einmal von links nach rechts über den Bildschirm, wenn ich sie vorne 4-5 cm verschiebe.
Laut dieser Formel aus einem anderen Thread hätte ich demnach aktuell um die 1000 dpi?

DPI = Auflösung / (Weg / 2,54)
1920/(5/2,54) = 975

Demnach währen 800 ja sogar ein rückschritt :(
Evtl. sollte ich mich wohl mit einer Kabelvariante abfinden

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Sharkoon ist das mit der Software so, dass du die Konfiguration auf den Flash-Speicher der Maus lädst und die Einstellungen dann ohne spezielle Treiber oder Software funktionieren. Das heißt Wenn du Linux nutzt könntest du einfach die Software bei nem Kumpel unter Windows installieren, die Maus Konfigurieren und dann wieder deinstallieren.

>Ich könnte auch grad mal checken ob ich den Mouse Editor in Wine zum laufen bekomme...<
Versucht und gescheitert. Das Programm startet sogar, aber leider wird die Maus nicht erkannt. :(

Zuletzt bearbeitet:
Macht nichts, trozdem vielen Dank.
Aktuell habe ich ja auch noch eine windows partition, da ich meine Spiele unter Debian bisher nicht zum laufen gebracht habe.
An sich gefällt mir die Sharkoon Drakonia Black ziehmlich gut, größere minuspunkte währen halt das Kabel und das Drakonische äußere.:evillol:
Von der größe scheint sie auch zu passen, vermutlich bestelle ich sie die Tage mal und gucke ob ich mich dran gewöhnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du große Hände hast und ultrakomfortabel die ganze Hand auflegen willst brauchst du wohl eine Maus in der Form und größe der berühmten MX518 oder Microsoft IntelliMouse 1.1.
Im aktuellem Logitech Sortiment gibts die wohl nicht mehr.

wie wäre es mit einer Roccat Kone Pure, , die gibt es oft im Sonderangebot für ca. 50€ bei einem großen Onlinehändler
ist ja ähnlich wie die die XTD nur kleiner aber viel günstiger
Steelseries Sensei RAW gibts auch ab ca. 50€.

kurzer Googlesuche brachte Hinweise darauf, dass es für Roccat Mäuse und die SS Sensei RAW auch Linuxtreiber gibt

nützlich bezüglich der Größe sind auch Bildvergleiche bei Google z.B.
http://cdn.overclock.net/1/13/139839c9_qFr54Mf.jpeg

musst sowas wie "(Mausname) size comparison" oder mehrere Mausnamen in die Google Image suche packen

@X0Jerry0x: Zwar kostet sie das 2,5 Fache von meinem Budget und bietet 11 Tasten, wobei ich lediglich 2 als Notwendig und weitere 1/2 tasten als netten Zusatz ansah... Aber trozdem danke ;)

@tha Rocat scheint sogar die Linux treiber zu dulden, auch wenn sie diese nicht offiziell unterstützen.
Bei Steelseries kann man davon leider nicht behaupten (Zitat von dem schreiber des mini Treibers:
SteelSeries does not and will not support Linux users, so please take your business elsewhere. This tool is for those unfortunate enough to have already purchased this mouse and realized it's crippled under linux.

Die Roccat Kone Pure sieht gut aus, die XTD variante hat mir auf jeden fall gut gefallen.
Habe mir aber nach einem Test nochmal die anderen Kone modelle angesehen, welche ja die selbe Form wie die XTD variante haben. Dabei ist mir die Kone [+], new rev. ins auge gefallen, welche größer und günstiger ist?!
Leider liegt sie auch noch deutlich über meinem Budget, evtl. gibt es ja die Tage mal ein Angebot.
Ansonsten würde ich auch so aktuell stark zu ihr tendieren, da mir nur ein einziger (!) Minuspunkt auffält, das Kabel. Linux Kompatibel währe sie dank des internen Speichers wohl auch und Moralisch hätte ich sogar was gutes getan, weil ich einen der weniger Mäusehersteller unterstütze, der Linux nutzer nicht kathegorisch ausschließt :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, den hab ich auch noch gefunden, allerdings kann man den wohl kaum mit dem Roccat treiber vergleichen.
Aber da die Kone + anscheinend massive Probleme mit dem Mausrad besitzt würde ich mir erstmal die Savu bestellen, welches eher in mein Budget passt und immerhin etwas breiter als meine bisherige Maus ist. Dazu kommt die gute Treiberunterstützung

Zurück
Oben