Alte Magnat-Lautsprecher, brauchbar?

Raubmordkopie

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
259
Hallo,

ich habe ein Magnatlautsprecherset bestehend aus:

- 2 große Lautsprecher
- 2 Kompaktboxen
- 1 Center


Da ich von HiFi keine Ahnung habe frage ich mich nun, ob man die Lautsprecher gebrauchen kann. Der ehemalige Besitzer gab an, dass diese funktionstüchtig seien. Leider gab es keinerlei Kabel mitgeliefert. Auch lässt sich im Netz kaum etwas zu den Lautsprechern finden, da diese bestimmt schon ein Jahrzehnt alt sind.

1. Ich möchte das Set über Klinke an meinen Rechner anschließen. Wie heißen die Ausgänge und was für Kabel brauche ich dazu?

2. Sind die Lautsprecher für normale Musik zu gebrauchen, oder waren sie schon damals als sie aktuell waren Low-Budget-Mist?

3. Ich nehme an, dass man für die Boxen einen Verstärker braucht. Es war auch ein Yamaha Natural Sound AV Receiver RX-V595RDS dabei. Ist der zu gebrauchen?

Anbei ein paar Bilder mit den genauen Angaben:

Anhang anzeigen 337665Anhang anzeigen 337666Anhang anzeigen 337667Anhang anzeigen 337668Anhang anzeigen 337669Anhang anzeigen 337670


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 3xCinch Kabel zwischen PC und Verstärker wenn du analog rein gehts. 1 Toslink oder Mono Cinch, wenn du über SPDIF rein gehts

2. Magnat ist brauchbar

3. Geht klar - brauchst natürlich noch Lautsprecherkabel

PS.

Die "2xHochtöner" sind Kompaktboxen -
Alle Boxen haben natürlich einen Hochtöner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnat Vector ist schon ganz OK...war so 2000 rum aktuell.

Das sind jetzt eher die kleineren aus der Serie...ich hab hier die großen aus der Vector.
Die klingen einerseits ganz ordentlich und haben auf der anderen Seite in all den Jahren auch schon unzählige Geburtstags/Familien usw. Feiern beschallt ohne Schaden zu nehmen.

Man kann ihnen also schonmal ne Chance geben.
 
Wieso drei? Ich brauche dann auch einen Adapter auf Klinke. Die Ausgänge bei dem Receiver sind lediglich Cinch. Ich würde dann bei "Audio Signal" (HIER ist ein Bild) zwei Cinch als Eingang nehmen und einen Adapter auf Klinke um diese an den Rechner anzuschließen. Sind die Lautsprecherausgänge denn auch Cinch? Die sehen so aus als müsste man einen Draht hineinstecken wie bei den ganz alten Boxen...
 
Cokocool schrieb:
1. 3xCinch Kabel zwischen PC und Verstärker wenn du analog rein gehts. 1 Toslink oder Mono Cinch, wenn du über SPDIF rein gehts
analog! (verstärker hat einen 5.1 eingang für bereits dekodiertes material, genau diesen benutzen)

über toslink/spdif gibts nur ärger, wenn man auch bei spielen 5.1 haben will - dann ist DTS:Connect oder Dolby Digital Live nötig, entsprechend eine Soundkarte mit entsprechender, vorhandener Lizenz - kann man also über den analogweg alles umgehen
 
Raubmordkopie schrieb:
Sind die Lautsprecherausgänge denn auch Cinch? Die sehen so aus als müsste man einen Draht hineinstecken wie bei den ganz alten Boxen...

Die müssen natürlich per Lautsprecherkabel an den Verstärker ran. Ist nicht nur bei alten Boxen so, sondern immer noch heute :)
 
OK also hole ich mir zB DIESES Lautsprecherkabel, schneide mir das zurecht und verbinde das einfach mit dem Receiver.

Über was für Kabel und mit welchem Adapter kann ich dann meine Onboard-Soundkarte (Klinke 3,5) an den Receiver anschließen?
 
Raubmordkopie schrieb:
Wieso drei? Ich brauche dann auch einen Adapter auf Klinke. Die Ausgänge bei dem Receiver sind lediglich Cinch.
sowas 3 mal
damit gehst du dann auf "external decoder input"

die lautsprecher mit lautsprecherkabel an +/- ... da hat man 3x die anschlüsse mit klemmverbinder und 2x für bananenstecker (wo man das kabel normalerweise auch dran befestigen kann)

die chinchausgänge sind (sollten zumindest sein) vorverstärker-ausgänge ... wenn man zb einen anderen verstärker benutzen möchte (AVR macht signalaufbereitung zb DTS zu analog und die lautsprecher befeuert man mit einem röhrenverstärker)
Ergänzung ()

anschließend halt noch im soundtreiber einstellen, dass 5.1 benutzt werden soll und die 3 klinkenkabel richtig stecken (das variiert je nach mainboard/soundkarte)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eLeSde: das versteh ich noch nicht ganz.

1. Die Lautsprecher an den Receiver anschließen: ich kaufe mir DIESES Lautsprecherkabel. Dieses kann ich direkt für Center und Rear (sind damit die großen Boxen gemeint?) an den Receiver mittels der Klemmen anschließen.

Für alle Boxen aber brauche ich Bananenstecker? in die ich das Lautsprecherkabel stecken kann?

Und für die zwei Kompaktboxen (Speaker) brauche ich ebenfalls Bananenstecker für den Receiver.

2. Für den Input sorgt DER Adapter, dessen Cinch-Stecker ich bei "External Decoder Input" anschließe. Nur wo? Hier habe ich ja wieder Main, Center usw zur Auswahl. Wieso schließe ich die Cinch-Stecker nicht bei "1 CD" ganz unten an?
 
Oh je

Rears = kleine Boxen hinten (in dem Fall Kompaktboxen)
Fronts = große Standboxen

Du brauchst keine Banans - einfach reinschrauben. So schwer ist das echt nicht :)

1 CD = Stereo (hat ja nur 2 Stecker.. logisch oder ? )
Du willst aber Mehrkanal

Les dich bitte mal etwas zum Thema ein. Etwas Eigeninitiative schadet nicht... :) Guck Notfalls mal in die Anleitung vom AVR
 
Bananas braucht man nur, wenn man ständig umsteckt. ;)
 
Okay, also brauche ich nur das Lautsprecherkabel, keine Bananas, sowie einen Adapter auf Klinke.

Nur welchen Adapter brauche ich nun, DER hier geht also nicht, da sonst nur Stereo ankommen würde? Oder brauche ich davon drei Stück, schließe die bei "external decoder input" an und brauche noch einen Adapter, um von den drei Klinken auf eine Klinke zu kommen?
 
Kauf dir den Klinke-Chinch Adapter einfach 3mal und schließ die dann an den external decoder input an.
Am Pc hast du 3 Klinke Buchsen(vorausgesetzt, deine Soundkarte ist Mehrkanalton-fähig), welche je 2 Kanäle ansteuern können: Front Links/Rechts, Rear Links/rechts, Center/Subwoofer .
Macht also 6 Kanäle.
 
Ich Depp, stimmt ja, dies onboard-Soundkarte besitzt ja die ganzen Eingänge. Ok vielen Dank, jetzt ist denke ich alles klar!
 
alternativ kannst du dir auch ein Toslink oder ein coaxialkabel kaufen( Falls deine Soundkarte einen dieser Anschlüsse hat). Dann kommt der Sound Digital von deinem Pc zu deinem Receiver.
Bei Filmen meiner Meinung nach ein Vorteil, bei Spielen aber ein Nachteil.

Kommt halt drauf an, ob du über deine Anlage spiele spielen möchtest.
 
Ich möchte nur Filme und Musik über die Lautsprecher hören. Ich nehme an bei einer Stereoquelle werden nur die beiden Standboxen genutzt?

Ich habe mich jetzt für DIESES LS-Kabel und DIESE Adapter mit 5m entschieden, auch wenn dort laut Rezensionen gute und schlechte Produkte im Umlauf sind.

Kaufen?
 
Ich nehme an bei einer Stereoquelle werden nur die beiden Standboxen genutzt?

Das kommt ein bisschen auf die Soundkarte an. Möglicherweise musst musst du bei Musik an deiner Soundkarte auf 2.0 umstellen.

Ich habe mich jetzt für DIESES LS-Kabel und DIESE Adapter mit 5m entschieden

naja, das Lautsprecherkabel ist halt ein CCA Kabel. Also ein Aluminium Kabel mit Kupferbeschichtung. Funktionieren tut dies. Ein reines Kupferkabel(OFC) wäre zwar besser, aber auch deutlich teurer.
 
Ich habe mich bewusst für ein CCA entschieden, da bei kurzen Distanzen der Unterschied marginal bis kaum hörbar sein soll, vorallem bei so uralten Boxen wie meinen und meiner onboard-Soundkarte. Und natürlich wegen dem Preis. Flexibilität ist mir auch relativ egal...

Gut, dann wird Sonntag bestellt.

Vielen Dank an dich und die anderen! Ich hoffe alles funktioniert. Aber es hat sich schon wegen den paar Informationen gelohnt.
 
So, das Lautsprecherkabel ist nun angekommen und ich habe bereits ein Stück ausgeschnitten, die Isolierung an einem Ende entfernt und nun versuche ich die Enden in den Lautsprecher zu bekommen, aber dort hält es nicht weil viel zu viel Platz drumherum frei ist.

Jetzt habe ich mich eingelesen und festgestellt, dass ich ohnehin noch Kabelendhülsen brauche.

Auf was muss ich da achten und welche genau brauche ich für die Lautsprecher?
 
Zurück
Oben