Alte Mediathek (apps und musik) in neuem Itunes verwenden

XeonB

Lt. Junior Grade
Hallo,

Mein Problem:
Musste meinen Rechner neu aufsetzen und hab durch irgendeinen einen Zufall kurz vorher den iTunes Ordner gesichert (Kein Backup oder so, sondern nur auf den Stick gezogen).
Kann ich jetzt diesen Itunes ordner wieder an der gleichen Stelle einfügen und habe dann wieder meine apps und meine Musik, oder muss ich mir alle Apps neu laden und die Musik neu einspielen? Darf ich itunes vorher starten oder nicht?
Oder:
kann ich, wenn ich mein Iphone anschließe, die Daten und apps einfach vom iphone nach itunes übertragen?
Soll heißen:

Ich möchte eigentlich keine Daten (E-Mail konten und so weiter neu einrichten müssen)

Bitte echt um eine "Schritt für Schritt" Anleitung, da ich mit dem itunes irgendwie auf Kriegsfuß stehe.

Danke

du kannst denk ich mal songs die du nicht über iTunes gekauft hast einfach da hinkopieren und den rest musst dann hald mal ausprobieren sonst im iTunes anmelden und neu runterladen

Wenn ich itunes neu aufspiele und nicht starte, hat der Ordner "iTunes" noch keine Libarydateien oder Unterordner.
Ich würde jetzt einfach vor dem ersten Start alle Dateien zusammen mit der Ordnerstruktur - muss ich per Hand einrichten - von iTunes (hab ich auf meinem alten PC noch mit einer ganz alten Mediathek) in den iTunes-ordner kopieren, und damit dann itunes starten. Kann das funktionieren?

Danke

Starte iTunes und ersetze die neu erstellten Library-Dateien [Die 4 Dateien (auf dem Mac sind es 4) "iTunes Library Extra.itdb", "iTunes Library Genius.itdb", "iTunes Library.itl" und "iTunes Music Library.xml"] mit deinen Alten. Die Musik etc. muss sich dann natürlich bereits da befinden, wo sie vorher war.

Also erst die Musik und apps in die Ordner kopieren und dann starten und dann schließen und dann die 4 Dateien ersetzen oder
Erst starten undschliessen und dann Alles hineinkopieren und 4 Dateien ersetzen?
Ergänzung ()

Vielleicht etwas unverständlich:
1. Itunes starten und schließen
2. Dann Library Dateien ersetzen und gleichzeitig meine Apps und Musik in die entsprechenden Ordner kopieren
3. Itunes wieder starten
4. Alles ok?

Danke - wie gesagt iTunes find ich echt kompliziert

Danke

Muss ich auch die alten Dateien (Ordner) unter "iTunes/downloads und cache" Hineinkopieren und die die Previous Librarys oder ist das überflüssig

Merci

Zuletzt bearbeitet:
Einfach iTunes mit gedrückter "alt" Taste starten und die Bibliothek auswählen fertig

Genau. Starten und schließen, so dass die Dateien erstellt werden. Danach alles ersetzen.

iTunes und kompliziert? iTunes besteht aus der Datenbank und aus den Dateien. Was daran nun kompliziert ist, weiß ich nicht. Außerdem kann iTunes ja nichts dafür, wenn jemand "mal wieder" seinen Windows-Rechner neu aufsetzen muss.

Die alten Datenbanken brauchst du nicht bzw. kannst du weglassen. Den Download-Ordner gibt es unter OS X an der Stelle nicht. Ich würd ihn zur Sicherheit auch kopieren. Wobei da vom Namen her eher nichts wichtiges drin sein wird.

Kompliziert deshalb, weil bei einem ersten VErsuch eines Umzuges ich nicht die Datenbanken ersetzte und alles kaputt war -
da hatte ich noch nicht diese klare Anleitung!! - die auch wirklich funktioniert.
Jetzt muss ich nur noch den Computer wieder aktivieren und dann mein IPhone syncen oder vorher Einkäufe übertragen und ein Backup machen?
Noch eine Frage:
Nachdem ich auch meine Apps mit kopiere und nun iTunes aufgerufen habe, erscheinen bei einigen "!" vor den Apps und kein Piktogramm. Wenn ich sie anklicke muss ich sie extra suchen ( in der alten Mediathek) und öffnen. Ist das Normal oder warum ist das so? Wenn ich sie dann geöffnet habe erscheint das Piktogramm. Sind sie dann auch in der neuen, aktuellen Mediathek gespeichert?

Vielen Dank

Da muss ich passen. Hab sowas noch nie gehabt. Das Ausrufezeichen bedeutet, dass iTunes die Datei nicht (in der Datenbank hinterlegten Verknüpfung bzw. dem Pfad) finden kann. Wenn du es verknüpft hast, kann es sein, dass es nach nem Neustart wieder von vorne losgeht.
Wenn es nur ein Paar Apps sind, würd ich sie löschen und erneut laden bzw. vll. zuerst mal versuchen, sie durch manuelles hinzufügen (Kopie der Dateien, die sich im iTunes-Ordner befinden, erstellen, danach über iTunes löschen, dann per Drag&Drog zur Mediathek hinzufügen) wieder korrekt in die Datenbank zu bekommen.

Apps sind aber an den Account gebunden. Ist der bereits auf dem Rechner aktiviert?

"Einkäufe übertragen" anzuklicken kann nie schaden. Wenn alles richtig gelaufen ist, erkennt iTunes das iPhone allerdings als bekanntes Gerät und macht dort weiter, wo du zuletzt aufgehört hast.

Der Rechner ist noch nicht aktiviert. Ich probiere das allesan einem zweitrechner aus. Wenn ich also das !app gesucht undgeöffnet habe, erscheint es auch nach dem Schließen und dem erneuten Starten ist es wiedermit Piktogramm und ohne !. Ob es auch in der aktuellen meditathek verknüpft ist, hab ich noch nicht geprüft. Dazu werd ich die alte (aus der ich kopiert habe) wahrscheinlich erst nächste Woche - bin nicht da - einfach mal umbenennen und dann alles auf dem Zielrechner einrichten. Wenn einer noch ne Idee zum ! Oder sonst hat bitte nur zu.
Danke vor allem an tsingtao

Antworte weiter kann aber nicht an den Rechner umzu testen

Irgendwie sind die apps mit ! Nicht übernommen worden. Sind sind zwar unter mobile Application vorhanden aber nicht geöffnet. Wenn ich sie dann durch Doppelklick anklicke und im Ordner mobileapp Suche und öffne verschwindet das ! U d das Piktogramm ist da und es stimmt die Verknüpfung (unter Info nachgesehen) - vorher stand da c:\localhost... und nicht der normale c:\user... - vielleicht klappt das mit der library nicht auf Anhieb?

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn du das machst, was ich oben beschrieben habe?
(Erstmal aktivierst du den Rechner)
Kopie der Apps, die die Probleme bereiten, erstellen, danach über iTunes löschen, dann per Drag&Drog zur Mediathek hinzufügen => Dann neu starten. Vll hilft das....

Vielleicht schaff ich das am WE sonst erst Mitte nächster Woche - meld mich sicher wieder!
Warum aktivieren? Geht das nicht ohne? iTunes fragt zwar aber das verneine ich - macht augenscheinlich keinen unterschied.
Ergänzung ()

Also hab kurz Zeit gehabt. Hab den Rechner aktiviert.
Das App. war regulär in der unter mobileapplication drin. Hab es dann auf den Desktop gezogen und dann unter iTunes gelöscht. Verschwand zwar unter iTunes aber nicht im App.-Ordner. Hab es dann da auch gelöscht und wieder reinkopiert. iTunes erkennt aber dieses App. nicht - synct also die Applications irgendwie nicht.
Alle mit einem ! Muss ich suchen lassen (Pfad ist vorher c: localhost user... Und wennich es gesucht habe und geöffnet habe der richtige c: Dokumente .. alles ohne localhost) - dann ist der Pfad richtig und alles wird angezeigt (Piktogramm und richtiger Pfad.
Komisch???
Kann das irgendwie an den librarYs liegen? So viele apps sind es nicht die ich verknüpfen müsste - wenn dann Alkes gut ist!
Sie Musik ist kein Themanur die apps
Ergänzung ()

Auf dem Rechner auf dem ich das alles teste bin ich kein Admin!??? Problem
Ergänzung ()

Hab jetzt beschlossen iTunes noch zu deinstallieren und dann nochmal von vorne!
Ich glaube, dann kann ich alle Vorschläge berücksichtigen.
Ergänzung ()

Hab jetzt alles nochmal probiert und es gibt immer wieder diese ! vor den Apps.
Aber ich glaube ich weiß woran es liegt:
Ich hab mal die Versionsnummern der Apps verglichen und da ist die !-Version ohne piktogramm zum Teil deutlich älter als die gespeicherte Version in den mobile applications.
Meine Vermutung: die Datenbank ist einfach älter als die Versionen an apps, die ich habe (ich hatte eine zeitlang große Probleme mit zonealarm und itunes bevor mein Rechner abschmierte). Wahrscheinlich ist somit die Datenbank älter als die Apps - vielleicht habe ich auch die Datenbank nicht gleichzeitig gesichert??
Wenn ich sie dann öffne, aktualisiert sich somit die Version der Apps auf die Gespeicherte Version
Bin gespannt was passiert, wenn ich nächste Woche das alles an meinem erstrechnerversiche und mein iPhone anstöpsle, hab echt ein bisschen Angst

Hab jetzt folgendes an meinem zweitrechner gemacht:
1. iTunes gestartet beendet
2. Die Library dateien ersetzt und gleichzeitig die Musik ... Hineinkopiert
3. iTunes aufgerufen und dann die !apps gesucht und richtig geöffnet/verlinkt
4. Hab dann noch apps unter mobile Appl. gefunden, die nicht in iTunes sind;
5. Hab dann die kompletten apps im Explorer markiert und per drag&drop auf die App.-Oberfläche von iTunes gezogen
6. Damit waren alle apps in iTunes
7. iTunes geschlossen und geöffnet und alles war da
8. Diese aktuelle werd ich nun auf meinen erstrechner ziehen

Bin dann nur gespannt was passiert, wenn ich alles aktiviert habe und mein iPhone anschließe - werd dann erstmal die Einkäufe übertragen, ein manuelles Backup machen und dann erst syncen - hoffe, das ist richtig so

Danke

Wenn ich das richtig verstanden habe willst Du eigentlich nur deine Mediatheken (Musik, Apps, etc) wieder im iTunes angezeigt bekommen? Falls ja:

1) iTunes öffnen
2) Store > iTunes Store öffnen
3) (rechte Seite) "Gekaufte Artikel" da sind zumindest die Apps drin.
4) Alles laden oder halt manuell das laden was Du in der iTunes App-Mediathek angezeigt bekommen möchtest.

Bei der Musik bin ich etwas ratlos, aber wer längerfristig beim iPhone bleiben will dem empfehle ich dringlichst iTunes Match. Meine ~3.000 Lieder laufen alle über iTunes Match, allein die Möglichkeit der "Sicherung" sind die 25 EUR / Jahr schon fast wert, zumal man sämtliche Musik nach dem sie sich in der Cloud befindet schön streamen und (theoretisch) vom PC löschen kann.

Danke für den Tipp, hab dort meine Einkäufe gesehen. Die Musik ist nicht das Problem, die hab ich auf einem Stick gesichert.
Komme aber wahrscheinlich erst am WE (Termine, Termine, Termine) dazu das auf meinem Rechner einzurichten.
Einzig:
ich hab mir mal einen Film runtergeladen (12Days Angebote) Dieser Film erscheint zwar unter MOvies, ich bekomme ihn aber nicht in die Datenbank (kein Drag&Drop, kein Copy und paste ...). Auch unter einkäufe ist der nicht gelistet.
Vielleicht hat da jemand noch eine Idee

Falls Du den Film meinst der dieses Jahr bzw. Ende 2011 in der 12Day-App angeboten wurde, das war nur ein "einfach"-Film, sprich einmal gucken und dann war's das... :freak:

Nein vom 2010 deal - My big fat greek wedding - war aber vielleicht auch ein einmal gucker!!
Ergänzung ()

Hat wohl alles funktioniert; bis auf den Film

Danke

Zurück
Oben