Alte Minolta Dynax Objektive mit Sony Alpha kompatibel?

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.324
Hallo Fotofreunde,

da mir der Kauf einer System- oder SLR-Kamera immer noch im Kopf umher schwirrt, hier noch eine Frage. Angeregt von dem "Alte Schätzchen"-Thread hier im Unterforum, habe ich mal nach meinem Objektiv von meiner alten Dynax 5000i geschaut. Es ist ein Sigma 28-200 mm mit dem Minolta-Anschluss.

Ich habe beim Stöbern im Netz gelesen, dass die Sony Alphas dazu kompatibel sein sollen. Ist das wirklich so? Geht dann auch der AF?
Eine andere Alternative wäre ein Adapter (Novoflex z.Bsp.). Damit könnte ich wohl das Objektiv auch an andere Marken bringen.
Mir stellt sich die Frage, ob das von der Kostenseite und der Qualität überhaupt Sinn macht?
Die Kitobjektive könnten ja sogar besser sein, wie das Sigma.

Hat da jemand Erfahrungen oder Meinungen dazu? Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minolta A = Sony A, voll kompatibel mit aktuellen Sony DSLR/SLT-Kameras.
Ob das Sigma 28-200mm jetzt so ein wahnsinniges gutes Objektiv ist, muss ich aber eher bezweifeln.
 
Hallo poons, das denke ich ja auch. Aber wenn ich mir ohnehin eine Neue hole, könnte man die Kombi zumindest übergangsweise benutzen.
 
wetterauer schrieb:
Hallo poons, das denke ich ja auch. Aber wenn ich mir ohnehin eine Neue hole, könnte man die Kombi zumindest übergangsweise benutzen.

Naja, wenn du dir eine APS-C Kamera von Sony holst (z.B.) a77, dann entspricht das Sigma vom Bildausschnitt einem Brennweitenbereich von 42-300mm, du hast also nicht wirklich einen Weitwinkel. Mit einem 18-55 o.ä. Kitobektiv, bist du da vermutlich besser dran zumal es in der Regel kaum mehr kostet, als wenn du nur einen neuen Kamera-Body kaufst.
 
Das wäre mein Plan, das Kit kaufen und das Sigma erstmal mitbenutzen. Die Sony schneiden im Test ja auch nicht so schlecht ab. Wobei mir die 58 reichen würden. Die 77 sprengt mein Preisgefüge.

@edit: Habe mal geschaut was die Adapter kosten. Das ist wohl nur bei hochwertigen alten Objektiven interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine Minolta Dynax. Die Objektive wollte ein Freund von mir auf seiner Sony Alpha 200. Das Bajonett hat damals nicht gepasst.
 
ayin schrieb:
Ich hatte mal eine Minolta Dynax. Die Objektive wollte ein Freund von mir auf seiner Sony Alpha 200. Das Bajonett hat damals nicht gepasst.

Interessant! Sicher das es eine Dynax war? Meines Wissens nach gibt es Dynax-Modelle nur mit A-Bajonett und nicht mit MD oder V. Insofern wundert es mich doch sehr, dass es nicht gepasst hat.
 
wetterauer schrieb:
Hat da jemand Erfahrungen oder Meinungen dazu? Vielen Dank schon mal.

Grundsätzlich kannst Du alle Minolta Dynax/Maxxum-Objektive ohne Adapter und ohne Einschränkungen an einer Sony-Spiegelreflex benutzen. Für Sony-Systemkameras benötigst Du einen Adapter.

Ich habe mehrere solcher Teile - keine Probleme. Qualitativ nehmen die sich im Vergleich zu aktuellen Kit-Objektiven nichts, die Abbildungsqualität ist bei all diesen Objektiven sehr gut. Aber ich finde die auch ein bisschen langweilig, es fehlt an Charakter. Wirklich interessant sind die Minolta 1.7 Objektive, die bei Ebay für um die 200€ weggehen.


poons schrieb:
Naja, wenn du dir eine APS-C Kamera von Sony holst (z.B.) a77, dann entspricht das Sigma vom Bildausschnitt einem Brennweitenbereich von 42-300mm, du hast also nicht wirklich einen Weitwinkel.

Das sind doch nur Zahlenspiele, ich habe mehrere Dynaxx-Objektive an meiner A500 probiert, einen Unterschied habe ich nicht bemerkt. Zur Not einfach mal einen Schritt zurückgehen. ;)



ayin schrieb:
Ich hatte mal eine Minolta Dynax. Die Objektive wollte ein Freund von mir auf seiner Sony Alpha 200. Das Bajonett hat damals nicht gepasst.

Es wird wahrscheinlich eine Vectis gewesen sein, sozusagen der APS-Nachfolger für die Dynax - für die gibt es keinen Adapter.
 
Danke erstmal an alle.

Das ermöglicht natürlich einen günstigen Objektivkauf. Wobei mir das Kit und mein Sigma erstmal völlig reich würden. Dazu evt. noch ein Makroobjektiv und natürlich einen passenden Blitz.
 
poons schrieb:
Sicher das es eine Dynax war?
Minolta Dynax_cr.jpgMinolta Dynax_cr.jpg
 
Wie gesagt, an einer Alpha 200 hat das Bajonett nicht gepasst.

So schaut das Objektiv aus:
IMG_2061_cr.jpg
 
So, Kamera gekauft und schon ausprobiert. Aber das mit dem Sigma ist nicht ganz so dolle. Sie löst mit dem Sigma nicht immer aus. Mit dem Kit-Objektiv is alles Bestens. Muss man da bei den Einstellungen da etwas berücksichtigen? Es sieht im Sucher auch etwas griesig aus. Die Linsen sind aber sauber. Evt. hat das Objektiv doch einen Hau gehabt? Evt. hat das was mit dem Stabi zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Kamera hast du denn jetzt gekauft? Die SLT-Modelle haben einen Elektronischen Sucher, insofern könnte es mit dem "griesig" bei schlechten Licht auch durchaus daran liegen :-)
Hast du die Probleme mit dem Auslösen nur bei dem Sigma und beim Kit nicht?
 
Hallo, habe mir die Alpha 58 gekauft. Mit dem Kit-Objektiv funktioniert alles bestens, das Problem liegt nur beim Sigma an.
 
Ok, die A58 ist auf jeden Fall ein SLT-Modell mit elektronischem Sucher, daher vermutlich das grieseln. Bleibt die Frage was mit dem Sigma ist...
 
Ich habe den Sony-Support mal angeschrieben. Die Kamera ist auf alle Fälle für mich ok, auch wenn das nicht klappen sollte mit dem Objektiv.
Nun suche ich noch nach einem Blitz. Die hat wohl einen neuen Blitzschuh und da passt nicht alles ohne Adapter. Ich denke ein Metz sollte in Ordung sein?

@edit: Ich war wohl zu ungeduldig. Es dauert nur länger bis der AF fertig ist. Ich habe die Kontakte auch mal gereinigt. Geht jetzt, ist aber nix für Schnappschüsse ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Metz-Blitze hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, da kannst du bedenkenlos zugreifen. Nur eben drauf achten obs der richtige Blitzschuh ist :-)
 
Also die Bilder mit dem Sigma sind alle milchig. Ich denke da stimmt was nicht, oder die Kamera kommt doch nicht damit zu Recht. Gibt wohl dann doch noch ein neues Tele.

@edit: Blende aufgemacht und durchgeleuchtet, Objektivpilz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben