Alte NAS Festplatte Daten auf FAT32 kopieren ?

Rebyus

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, finde leider nichts passendes auf anhieb im Forum.

Und zwar hat sich meine NAS verabschiedet, möchte mir auch keine mehr zulegen. Nun bräuchte ich die Daten von der Festplatte, würde Sie gerne auf eine normale Windows Fesplatte draufkopieren. Im Windows wird diese zwar angezeigt nur hab ich keinen Zugriff.

Habe gelesen das ganze lässt sich einfach mit Ubuntu lösen. Dieses habe ich nun auf dem Stick und kann in die Testversion rein. Dort zeigt es mir die Festplatte an nur komm ich wieder nicht drauf. Weiß einer was den die einzelnen Schritte sind im Ubuntu um auf das Laufwerk zu kommen und diese einfach auf die anderen Festplatten zu kopieren ( Die anderen zeigt es mir an und komme auch über Ubuntu drauf )

Wäre super nett

Grüße Dirk

Hi,

um welches NAS hat es sich gehandelt ? Synology, WD etc.

Bin mir nicht ganz sicher aber ich meine bei WD hat mal ein Kollege gesagt das diese vom Hersteller verschlüsselt sind.
Aber diese Info -> "Ohne Gewähr"

Oh sorry hat sich um eine Synology NAS gehandelt

Bist Du sicher das die Platte keinen Schaden hat und das NAS selbst nicht im Eimer ist?
Was wird denn im Windows angezeigt, das ein Laufwerk angeschlossen wurde oder auch die Daten und Du kannst Dir die Daten nicht ansehen weil die Rechte fehlen?

@werkam : Also die Festplatte geht noch, im Windows wird sie unter Datenträgerverwaltung angezeigt aber das wars auch schon leider.

@Nilson müsste Raid gewesen sein .. das weiß ich leider nimmer :/

Raid ist kein Filesystem. Und mit einer HDD kann man kein Raid erstellen.

Ohne genauere Infos, wie die eingerichtet wurde, wird es schwierig. Ubuntu kommt ja auch nicht drauf. Auf deine anderen Laufwerke aber schon. Also muss sie besonders eingerichtet worden sein.

Ergänzung:

Mit dem Tool HxD unter Extras / Datenträger öffnen::

https://mh-nexus.de/de/

könntest Du Dir den Datenträger anschauen. Es zeigt vielleicht die Info, wie er eingerichtet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Murray B.
2.png

Ergänzung ()

Das zeigt es mir an :) oje blick da nicht durch
Ergänzung ()

Müsste ext4 Format sein, hab grad was gefunden

Zuletzt bearbeitet:
komm da irgendwie nicht draus leider :/ Ubuntu etc.. hab ich schon alles aufm stick und war schon drin aber ja...

Ansich steht alles klar im Link von @Nilson.

Du brauchst eben Linux und in der Anleitung sthet genau wie Du mit welchen Befehlen da dann an deine Daten der NAS_Festplatte kommst.

Im Endeffekt wird mit Linux die gleiche Umgebung geschaffen wie auf dem NAS, um an die Daten zu kommen.

Windows kann nun mal leiderkein EXT4 oder womit auch immer die Festplatte formatiert wurde.

Im übrigen, wenn dein NAS einen RAID (Festplattenverbund hatte, wie die meisten NAS heutzutage) eingerichtet hatte, musst Du alle Festplatten des Raids (je nachdem was für ein Raid es war) aus dem NAS verwenden, sonst wird das wieder nix.

Steht im übrigen auch in der Link-Anleitung von @Nilson.

Was auch gehen würde; das NAS (oder ein vergleichbares von Synology) nochmal kaufen, die Platten einbauen, die Daten auslesen und das NAS danach wieder verkaufen.

Rebyus schrieb:
Müsste ext4 Format sein, hab grad was gefunden
Du hast im Screenshot unten rechts den Scrollbalken nicht ganz nach unten gezogen, somit fehlt ein Teil der Infos.

Rebyus schrieb:
Ubuntu etc.. hab ich schon alles aufm stick und war schon drin aber ja...
Was heißt, "war schon drin"? Hast Du die Befehle über das Terminal eingetragen, wie in der Anleitung beschrieben?

Ja ist schon einleutend. Ich könnte allerdings eine Synology gebraucht bekommen. Ist zwar eine DS110j und keine DS220J aber müsste eigentlich kein Problem sein.

Mit der wäre es natürlich einfacher alles zu kopieren oder ?

Vielleicht ist die Lösung doch einfacher, als zuerst gedacht. Laut Synology kann man die Daten auch mit PhotoRec auslesen. Hier ist dazu eine bebilderte Anleitung von Synology un dort ist ein Hinweis, dass es TestDisk (inkl. PhotoRec) auch als Version für Windows gibt.

Auf welche Weise hat sich Dein NAS eigentlich verabschiedet und und wieviele Platten waren dort drin?
Ergänzung ()

Rebyus schrieb:
Mit der wäre es natürlich einfacher alles zu kopieren oder ?
Das war meine Idee, bevor ich die Anleitung mit PhotoRec gesehen hatte. Um zu einer Lösung zu kommen, ist es hilfreich, zuerst die Fragen zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben