• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alte Nintendo-Konsolen - Worauf muss man achten?

HansMeier3

Lieutenant
Hallo,

ich habe vor, mir sämtliche stationäre Nintendo-Konsolen zu holen, um eine kleine Nintendo-Ecke in meinem Heimkino aufzubauen.

Ich habe die Wii, die Wii:U und den SNES und benötige dementsprechend folgende Konsolen:

- GameCube
- N64
- NES

Gibt es bei den drei genannten irgendetwas, worauf man achten sollte? Also z.B. so, wie beim SNES mit den 1 bzw. 2-Grafikchip-Versionen?

Danke schon mal für die Antworten.

Beim SNES und NES gibt es nichts zu beachten.

Beim N64 würde ich auf das Expansion Pack achten, ist ne Art Ram Erweiterung, die für einige Spiele notwendig ist.

Ansonsten fällt mir nichts ein.

Beim Gamecube gab es eine Version mit Digitalausgang, der wurde irgendwann wegrationalisiert mit einigen anderen Kleinigkeiten. Nicht das das wichtig wäre, aber vielleicht beim Kauf drauf achten.

Beim N64 wie eben beschrieben schauen, dass der Control Stick noch gut ist. Expansion pack könnte auch wichtig sein, je nachdem, was du spielen möchtest ( diese hier). Falls du gameboy spiele laufen lassen willst : Pokemon Stadium + Transfer Pak. Ich meine, es ist nicht nur möglich mit dem Gameboy Emulator Pokemon zu starten sondern auch alles andere..

HansMeier3 schrieb:
Ich habe die Wii, die Wii:U und den SNES und benötige dementsprechend folgende Konsolen:

- GameCube
Wenn deine Wii eine ist, die abwärtskompatibel ist, würde das den GC quasi überflüssig machen.

Also bei Nintendo reicht eigentlich die WiiU/Wii die alte Titel dank abwärtskompatibilität und des Nintendo E-Shops auch spielbar machen. Zudem gibts mit dem Classic und den Pro-Controllern auch noch eine sehr gute Möglichkeit die Spiele zu bedienen.
Die erste Version der Wii ist VOLL kompatibel zum Gamecube, sogar die Alten Controller kannst du direkt anschließen, es gibt für die GameCube Controller aber auch USB Adapter (für leute die Smash Bros. Spielen)

Hauptproblem wären für mich die Controller, besonders der älternen Konsolen. Nachbauten sind nie so gut wie die Nintendos, aber neue originale gibts seit 10-15 jahren nicht mehr.

-N64-Controller: Stick leiert aus :(
-SNES Controller: Response der Tasten lässt nach, konnte durch reinigen verbesset werden, aber ist noch spürbar (Super Mario Land)

Wenn du Sammeln möchtest musst du dich auf Flohmärkten und Ebay umgucken. Die Preise sind moderat, natürlich nicht für rares oder gar originalverpacktes.

Spieleempfehlungen:

-Zelda (TLo Zelda I, Ocarina of Time und Majoras Mask gibt es auch für GameCube auf einer Sonderdisk die dem MarioKart-Bundle des GC beilag)
-Mario (Super Mario Bros NES, Super Mario Land SNES, es gibt Coop Teile)
-Mariokart (SNES, N64, Beste: DoubleDash für GC, MK für wii mit wiimote ist mist, Wii/WiiU versionen können aber Karten hinzufügen)
-MarioStrikersChargedFootball GC und nachfolger, Macht spaß
-Mario Party
-Super Smash Bros. ab N64/GC

eLeSde schrieb:
Wenn deine Wii eine ist, die abwärtskompatibel ist, würde das den GC quasi überflüssig machen.

Kommt drauf an welche Wii er hat, die spätere Revision und die Wii Mini können keine GC-Spiele mehr abspielen.
Wenn es eine schöne GC sein soll, dann ich habe rein zufällig eine Auktion zum akzeptablen Sofortpreis einer silbernen GC gefunden.
http://www.ebay.de/itm/121529017258?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Wenn ich mich nicht täusche, ist sie komplett silber (finde sie persönlich hübscher) und nicht wie der Resident Evil4-Edition mit einem schwarzen Boden.

Meine Wii kann GC, ich suche auch noch ein N64 und ein NES.

Der GC hat unglaubliche Perlen, wie zb die Zelda collection. Für mich hat die 10.000 mal mehr wert als die Halo collection^^

Hallo,

danke erst einmal für die hilfreichen Antworten.

Das mit der Abwärtskompatibilität ist mir bekannt, aber es geht nicht um die Spiele an sich, sondern um die Konsole als Eye-Catcher.

Es ist so (bitte nicht als Prahlerei verstehen, nur für den Hintergrund):
Ich habe eine nette Heimkinoanlage. Großer Fernseher, große Lautsprecher, großen AVR... Dazu auch alles schon in Szene gesetzt mit indirektem Licht, ein paar amiibo-Figuren, Deko... usw.
Dazu ein riesen Sofa und eine Kaminofen.

Ich finde es eigentlich gelungen. Jetzt passiert aber folgendes, wenn jemand zum ersten Mal in mein Wohnzimmer kommt:
Niemand sagt: "Geile Anlage" oder "Ist ja ein Riesensofa" oder "Netter Kamin".
Nein... 95% der Leute sagen:

"Ey geil, ein Super Nintendo. Mach mal an..."
Die restlichen 5% sagen gar nichts.

Von daher möchte ich jetzt meine "Deko" an die Bedürfnisse der Leute anpassen und möchte daher die Konsolen kaufen :)

Zurück
Oben