Alte Nvidia Treiber entfernen

Steiner111

Lt. Commander
Moin!

Ich bin mit EndeavourOS (arch derivat) unterwegs, seit kurzen gibt mir beim Update ein paar Errors aus, wegen mehrere alten Nvidia Treiber, habe zwar schon ein bisschen gegoogelt, aber nichts passende gefunden, meine Frage ist, wie finde ich Nvidia Treiber und lösche alle, bis auf den aktuellsten?

Dann lasse dir doch die Pakete auflisten, bei Arch ging es mit pacman
Ich bin mir nicht sicher ob das so noch funktioniert, mit arch ist es sehr lange her.

Pakete auflisten
sudo pacman -Q | grep nvidia

Paket deinstallieren, Beispiel:
sudo pacman -R nvidia-535xxx

usw..

Anhänge

• Bildschirmfoto zu 2024-11-25 10-37-32.png
    Bildschirmfoto zu 2024-11-25 10-37-32.png
    37,3 KB · Aufrufe: 47
Mit pacman -Qs suchst du installierte Pakete, mit -Ss suchst du alle zur Installation verfügbaren. Mach noch ein -q dran, um die Beschreibungen wegzulassen. Also zum Bleistift pacman -Ssq nvidia. Nur zum Suchen braucht es übrigens kein sudo.

Hast du die Treiber denn normal über pacman installiert, oder auf anderem Wege?

So sieht es aus

Anhänge

• Bildschirmfoto zu 2024-11-25 17-33-07.png
    Bildschirmfoto zu 2024-11-25 17-33-07.png
    124,7 KB · Aufrufe: 46
  • Bildschirmfoto zu 2024-11-25 17-33-16.png
    Bildschirmfoto zu 2024-11-25 17-33-16.png
    136,8 KB · Aufrufe: 46
Stell doch am besten mal den Fehler nach und schreibe die Fehlermeldung hier rein, z.B. als Screenshot. Bei allem anderen kriegst du das ja auch hin, warum dann nicht konkret bei dem Problem worum es hier geht?

@Steiner111
Als ich Arch hatte, habe ich so gemacht:
Frogging-Family/nvidia-all Treiber aus AUR gegen nvidia-dkms ausgetauscht.
Steam entfernen: sudo pacman -R steam (mit Steam gibt es Konflikt)
Nvidia Treiber installieren: sudo pacman -S nvidia-dkms
Müssen eigentlich dadurch alle tkg-Pakete durch nvidia-dkms lib32-nvidia-utils lib32-opencl-nvidia nvidia-egl-wayland nvidia-settings nvidia-utils opencl-nvidia ersetzt werden. Wenn nicht, dann irgendwas davon nachinstallieren. Weiß jetzt nicht mehr so genau.
Steam installieren: sudo pacman -S steam
Hat EndeavourOS eigentlich "Pacman Paketcache automatisch bereinigen" oder muss man es wie in Arch einrichten?
https://www.computerbase.de/forum/t...urzer-erfahrungsbericht.2186620/post-29298628

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Hinweis:

Es ist nicht nötig, sofern du nicht einen besonderen Kernel und/oder Treiber verwenden willst, der von den standardmäßig zur Verfügung gestellten Exemplaren abweicht, die dkms-Variante des Nvidia Treibers zu verwenden. Denn seitens Arch werden die immer im Tandem zum veröffentlichten Kernel angeboten. Derivate von Arch wie EndeavourOS oder CachyOS liefern diese alternativ auch über ihre eigenen Repositories aus.

Beispiel: Du benutzt hier den linux-lts Kernel. Dafür gibt es passend nvidia-lts, der, wie man hier sehen kann, auch in der aktuellsten Version vorliegt. Das wird auch so im Tandem aktuell gehalten. Dann hast du dieses Problem dort oben nämlich gar nicht, weil kein Kernel Modul gebaut werden muss. Das alles wird dir auch hier erklärt.

Die Frage ist jetzt, warum findet DKMS die Verknüpfungen nicht mehr? Hast du mal manuell etwas entfernt?
Und die weitere Frage: Ganz unten am Rand des Bildes wird ja trotzdem angefangen, das Modul zu bauen. Hier wäre auch eine Fehlermeldung interessant, falls vorhanden. Wenn nicht, hast du eigentlich auch kein Problem, denn dann installiert er dir den Treiber ja. Man muss dann nur die Reste oben aus dem System kriegen, damit dkms nicht mehr meckert. Aber dann ist es eben auch nicht mehr als Meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze eigentlich den lts Kernel nur, weil ich zu faul bin, bei jedem Start, auf dem "normalen " Kernel zu wechseln. Weiß auch nicht, wie man den zu tauschen kann.

Das einzige was ich sporadisch mache -Sc

Das verwirrt mich, hast du mehrere Kernel installiert? Normal ist es nicht nötig, aus Bequemlichkeit den LTS Kernel zu installieren.

Ich habe bei der Installation nichts verwendet, es wird den LTS Kernel und aktuellen Kernel installiert
Ergänzung ()

das sind die Kernel, die installiert sind

Anhänge

• Bildschirmfoto zu 2024-11-28 08-47-22.png
    Bildschirmfoto zu 2024-11-28 08-47-22.png
    107,9 KB · Aufrufe: 26
  • Bildschirmfoto zu 2024-11-28 08-48-37.png
    Bildschirmfoto zu 2024-11-28 08-48-37.png
    107,2 KB · Aufrufe: 26
Also in dem Fall einfach Linux-Lts deinstallieren. Den brauchst du nicht zusätzlich. Dann startet immer der aktuelle Kernel. Dessen Paket heißt unter Arch einfach Linux und das passende Treiberpaket einfach nvidia oder nvidia-open. Auch hier wird das automatisch passend zueinander gehalten, du musst auch hier nicht mit dkms arbeiten. Bei der Installation von nvidia wird er dich fragen, ob es nvidia-dkms ersetzen soll, hier ja wählen.

Bisher sieht man nach wie vor nur Fehler, dass etwas zum löschen von dkms nicht gefunden wurde. Das an sich stellt ggf. kein Problem als solches dar. Viel interessanter, wie gesagt, ist das, was bei deinem Screenshot des Fehlers am unteren Bildrand passiert. Da wird nämlich trotz allem das Kernelmodul gebaut, und wenn das erfolgreich baut und ebenso abschließt, haben wir es bei dir nur mit diesen dkms Warnings, dass er was zum löschen nicht finden kann, zu tun, aber nicht mit etwas, dass, wie beschrieben ein Problem darstellt oder überhaupt irgendwas verhindert. Das heißt ja dann eben nicht, dass mehrere Treiber installiert sind, sondern im Gegenteil, die sind ja alle weg, er kann sie zum löschen nicht finden. Aber warum er denkt, dass da noch was ist, ist seltsam und spricht dafür, dass da unsauber was gelöscht wurde.

Wenn du mal nvidia-smi eingibst, siehst du ja, welcher Treiber läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert in arch eigentlich 6.12 Kernel mit 565er nvidia open Treiber? In nixOS habe nvidia.patch gebraucht.

Darum kümmerst sich ja in diesem Fall der Verantwortliche für das Paket. Du erhältst ja das fertig gebaute Kernelmodul. Die Frage ist, ob dabei nur das Bauen an sich ausschlaggebend ist, oder ob die es auch einmal testen. Denn, soweit ich das gelesen hatte, baut das Modul auch ohne den Patch, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Sowas ist ja bei automatischen Tests nicht aufzufangen. Ich finde da aber spontan gerade nichts zu. Und interpretiere das mal als gutes Zeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der Kernel aktuell.

Dachte immer, dass man am besten 2 Treiber installiert hat, wenn mal einer nicht geht

Anhänge

• Bildschirmfoto zu 2024-11-28 15-07-50.png
    Bildschirmfoto zu 2024-11-28 15-07-50.png
    82 KB · Aufrufe: 17
Das geschieht eigentlich auch automatisch. Also bis auf bei einem gerade frisch installierten System, wo dann nur ein Kernel ist, werden in aller Regel immer mindestens der aktuelle und der vorherige vorgehalten. Bei einem Rolling Release wie Arch hast du ja schnell Updates. Du brauchst da nicht unbedingt den LTS extra vorhalten. Afaik macht das Arch so, Suse auch und ich glaube die ganzen Debians und Ubuntus löschen sogar von sich aus gar keine Kernel, die sammeln sich fröhlich an.

Wie du siehst, läuft bei dir der aktuellste Nvidia Treiber. Bei dir wurde also kein Update verhindert. Ich muss mich mal schlau machen, wie man dkms abgewöhnt zu denken, dass da noch alte Module sind. Wie gesagt, das passiert eigentlich nicht, wenn man nicht händisch die sources irgendwie löscht. Genau das kreidet er ja an, er will was löschen, aber das ist schon weg.

Du hast in deinem Post übrigens Treiber und Kernel verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben