Bei dem Adapter ist eine Korrekturlinse dabei, d.h. die manuellen Minolta Objektive kommen da noch ganz leicht verfälscht raus - das wird man aber nur im 1:1 Vergleich und Pixel Peeping sehen.
Grundsätzlich macht es tatsächlich keinen Spaß an den DSLR Kameras mit den alten manuellen Linsen. Du bekommst es kaum scharf. Eine A6000 wie hier angesprochen ist einer Canon 550D schon überlegen, selbst eine 700D lässt sie noch alt aussehen - und speziell mit manuellen Linsen brauchst du nur einen Adapter ohne Korrekturlinse für 10 Euro und hast Focuspeaking, d.h. kannst recht einfach fokussieren (und auch Fokuslupe,...).
Du schreibst nicht genau welche Objektive du hast, da diese alle einen eigenen Namen haben wie z.B. Rokkor-PF, etc... und es da durchaus Unterschiede in den Serien gibt. Ich habe mehrere Serien der Objektive und die Minoltas sind für Altglas eigentlich immer brauchbar und preislich selten überzogen.
- 28mm 2,8 Objektive war ein Standard für Weitwinkel in der manuellen Zeit, das Minolta sticht hier keinesfalls hervor
- 50mm 1,7 gibt es zahlreiche Serien von Minolta, teilweise richtig schön mit knackigen Farben und nicht anfällig für Gegenlicht, also da gibt es richtig gute Linsen
- 85mm 1,7 kenne ich nicht, aber da hast du ein Schätzchen mit einem Preis von mehreren Hundert Euro und wahrscheinlich ist das richtig cool
- 135mm 2,8 ist für die alten 135mm Objektive auf jeden Fall ein besseres Objektiv
- 200mm 3,5 kenne ich nicht und ist kein 2,8 Objektiv, da gab es früher richtig gute Teile
Die Frage ist ob die Objektive noch gut erhalten sind. Sprich nicht innen verstaubt, kein sichtbaren Pilz, Blendenring rastet ein, Fokusring geschmeidig. Wenn die lange rumliegen kann schon mal der Fokus steckenbleiben, da wirkt dann das Schmiermittel wie Kleber
Aber in der Summe würde ich das Set gut erhalten auf mindestens 400 Euro schätzen, allen voran wegen dem 85mm 1,7. Tipp: Verkaufe es nicht, das sind schöne Schmuckstücke und falls du mal eine neuere Kamera holst, dann wirst du irgendwann den Wert der Objektive verstehen
So... was kannst du jetzt machen mit der 550D? Versuche es mal mit
https://www.magiclantern.fm/
Das ist eine freie Firmware für die alten Canons. Damit hast du Focuspeaking.
Und warum rate ich dir trotzdem zu einer A6000, oder vielleicht sogar A7II gebraucht? Weil Magic Lantern dir zwar mehr Optionen bietet, aber es ganz mies zu bedienen ist und träge und schlecht läuft.
Eine A6000 ist klein und kompakt und macht so viel Spaß mit den alten Linsen. Und eine A7II wäre Vollformat und hat einen In-Body-Stabilisator, d.h. du kannst Bildstabilisierung mit manuellen Linsen nutzen. Es gibt Adapter für deine Canon Linsen, ja, aber deine Canon Linsen sind nichts besonderes und funktionieren tun die günstigen Adapter auch nur schlecht. Wobei das 10-18mm echt nett ist, hatte ich auch mal.
Grundsätzlich sind auch andere spiegellose Systeme möglich. Bei DSLR Kameras passt einfach der Abstand zwischen dem Sensor/Spiegel und den alten Objektiven nicht, deshalb braucht man fast immer eine Korrekturlinse. Ich glaube nur M42 geht ohne Korrekturlinse, aber je nach Objektiv dann nicht auf unendlich fokussierbar oder irgendwas fährt dir beim Zoom auf den Spiegel drauf und das Teil ist im Eimer.