• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

"Alte" PC Teile verkaufen, oder behalten und aufrüsten?

ShinigamiXR

Ensign
Hallo Leute,

ich bin mir unsicher was ich mit den alten PC Teilen tun soll. Folgendes ist passiert.

Mein Mainboard (Asus Rampage IV Black Edition) und Netzteil (be quiet! Dark Power Pro 10, 1200W) ging vor einem halben Jahr kaputt. Ich habe sie dann auf Garantie zurückgeschickt und dann fing das Theater an. Der Verkäufer hatte immer wieder Probleme mit dem bearbeiten meines Auftrages, dann ging es wieder vergessen und soooo weiter :grr:
Selbst jetzt (halbes Jahr später) ist das Thema noch nicht ganz vom Tisch, denn für mein Netzteil habe ich das Geld noch nicht zurück erhalten, obschon ich die Quittung erhalten habe. Naja wie dem auch sei. Nun zurück zu meinem Dilemma.

Nun habe ich immer noch meine restlichen Teile und hatte mir überlegt ob ich sie lieber verkaufen soll und dann den Sprung auf DDR4 und Haswell-E @ i7-5930k oder Broadwell-E @ i7-6850K wage. (Wohl eher i7-6850k)

Zu verkaufende Teile:
i7 4930K
Avexir Core Series LED blau DIMM Kit 32GB (4x8GB), DDR3-2133 Part No.: AVD3U21331108G-4CI

Mein Problem ist nun, dass ich sie derzeit nicht verkauft bekomme (ebay) und schon einen recht grossen Verlust machen würde, sollte ich sie verkauft bekommen. Die Frage ist ob sich ein Aufrüsten wirklich lohnt sprich der Geschwindigkeitszuwachs von 4930K auf i7-6850K und DDR4.

Ich hatte noch vor mir eine PCIe SSD zu kaufen, jedoch bin ich auch etwas knapp dran was das Geld angeht im Falle eines Aufrüstens.

Also kurze Zusammenfassung:
Versuchen wenigstens meinen Prozessor für wenigstens 380€ zu verkaufen und dann durch das zurückerhaltene Geld vom alten Mainboard 352€ einen neuen Prozessor, Mainboard und DDR4 zu kaufen, oder bei meinen alten Sachen bleiben und mir dafür eine PCIe SSD gönnen?

Danke fürs Lesen und hoffentlich auch Antworten :)

Um die Frage vernünftig beantworten zu können, fehlt dein Anwenderprofil.

Als Gamer macht das Aufrüsten mMn absolut keinen Sinn. Der einzige Grund hier wäre VR. Aber für VR müsstest du so weit bzw. viel investieren, dass es deinen 'schmalen' Geldbeutel sicherlich sprengen würde.

Bei CAD, Videobearbeitung o.ä. würde Dir ein neuer Speicher und CPU schon was bringen..

Davon ab:

Einschreiben mit Fristsetzung (üblicherweise 1 bis 2 Wochen, bestimme auf jeden Fall ein Datum) zur Nachbesserung nach §439 BGB.

Schreibe rein: Sollten ich von Ihnen im besagten Zeitraum keine Rückmeldung erhalten und bleibt die Nachbesserung aus, so gehe ich davon aus, dass Sie von Ihrem Recht der Nachbesserung Abstand nehmen. Dementsprechend werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten und beantrage die Erstattung des Kaufpreises zzgl. Rücksendekosten auf folgende Bankverbindung:

Das Ganze mit Einschreiben / Rückschein.

Zeug behalten, da lohnt sich ein Upgrade nicht, vor allem wenn die Kohle knapp ist :D
Wofür eigentlich ein 1200 Watt Netzteil? Selbst mit 500 Watt würdest Du nicht an die Grenze kommen, zumindest nicht bei deinem Setup (oder hast Du Sli/Crossfire am laufen?).

Gruß

Peter

Danke schon mal für deine Antwort.

Was ich mehrheitlich tue ist am PC arbeiten und auch Virtuelle Maschinen nebenbei laufen lassen. Halt Dinge die ein Informatiker so tut. Photoshop verwende ich auch, aber ich denke nicht, dass man da dann einen spürbaren Unterschied bemerken würde. Ab und an auch Gamen.
Grössenteils bin ich aber ein PC Enthusiast, weshalb ich mir vor 1 1/2 Jahren ja all die teuren Teile und eine Wasserkühlung zugelegt hatte. All dies wurde aber nun durch den schei* Verkäufer zu nichte gemacht. Ich hätte wohl früher mich bezüglich meine Rechte informieren sollen. Danke für das Schreiben btw.

Mein Herz schlägt schon für neue Teile damit ich es endlich mal richtig ausleben kann. Ich denke auch, dass man mit Broadwell-E dann wieder in die Zukunft schauen kann und später nachbessern kann, ohne alles wieder austauschen zu müssen (ausser die Technik macht einen Riesensprung).

Edit:
Danke an den Anderen. Werde später antworten

Als PC Enthusiast hast du den Prozie sicherlich bis zum anschlag übertaktet, dann würde es noch weniger Sinn machen aufzurüsten. :p

ShinigamiXR schrieb:
Versuchen wenigstens meinen Prozessor für wenigstens 380€ zu verkaufen
In den letzten 3 Monaten sind diese Preise für deinen Prozzi auf Ebay bezahlt wurden: http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...RENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=200&LH_Complete=1 -> also eher knappe 300€, von denen noch 10% an Ebay gehen. Also gefühlt irgendwas um 270€ Netto für dich. Den DDR3 kannst du auch nur noch zum Spottpreis verkaufen, andererseits kostet DDR4 aktuell so wenig wie noch nie.

der 4930k ist immer noch sehr schnell .. kp was boards dazu kosten, bekommst du ihn nicht gut verkauft, dann weiternutzen..

ansonsten

6800k 400-430€ darf man bestimmt rechnen zu beginn, das mehr an pci-e lanes brauchst du wahrscheinlich nicht (6850k)
4*8gb ddr4 oder 4*16gb
gutes 550-650W Netzteil
AMD 480, 490 oder nvidia 1070 jenachdem wieviel leistung du willst.

Sun_set_1 schrieb:
Einschreiben mit Fristsetzung (üblicherweise 1 bis 2 Wochen, bestimme auf jeden Fall ein Datum) zur Nachbesserung nach §439 BGB.
2Wochen, da es per Postweg passiert ;) Eine Woche ist zu kurz

@TE: Den Prozzi für netto 360€ zu verkaufen, dürfte schwierig werden. Bedenke bei ebay die 10% Gebühr. Ansonsten dürfte für die meisten ein neuer Prozessor zum gleichen Preis attraktiver sein. Da muss man halt schon einen finden, der soviel ausgibt.
_Ich_ würde mir vermutlich ein neues Board kaufen, sofern ich ein Schnäppchen machen kann. Aber das ist doch recht schwierig bei X79 Boards.

Muss mich da cardhu anschließen! Hast du mal geguckt wieviel X79- Boards mit Sockel 2011 es noch gibt? Ich hab bei hardwareschotte und geizhals (völlig überzogene Preise) keins gefunden! Ich wollte auch aufrüsten von 4930k auf 5930k (Sockel 2011-3), lass es aber, weil ich mich 4 Wochen durch diverse Artikel gelesen habe und der Leistungszuwachs zu gering ist! Das Problem ist halt ein Sockel 2011- Mainboard zu kriegen! Geht bei mir jetzt das Board kaputt habe ich dasselbe Problem!

Zuletzt bearbeitet:
wupi schrieb:
Als PC Enthusiast hast du den Prozie sicherlich bis zum anschlag übertaktet, dann würde es noch weniger Sinn machen aufzurüsten. :p
Um ehrlich zu sein habe ich lediglich spasshalber mit dem Übertakten gespielt und es als Profil im Mainboard gespeichert, weil ich per Knopfdruck am Display des Asus Rampage IV Black Edition es ein und ausschalten konnte.
Für einen Dauerbetrieb jedoch habe ich es nie verwendet, da der Prozessor so schon sehr schnell war.
Ich trage eher Sorge zu meinen Sachen. Der Prozessor sieht jedenfalls noch gut aus.

UweW. schrieb:
In den letzten 3 Monaten sind diese Preise für deinen Prozzi auf Ebay bezahlt wurden: http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...RENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=200&LH_Complete=1 -> also eher knappe 300€, von denen noch 10% an Ebay gehen. Also gefühlt irgendwas um 270€ Netto für dich. Den DDR3 kannst du auch nur noch zum Spottpreis verkaufen, andererseits kostet DDR4 aktuell so wenig wie noch nie.

Stimmt, habe noch gar nicht wirklich daran gedacht den Preisverlauf anzuschauen und was andere so bieten würden.
Beim DDR3 kann ich wohl etwas runter gehen. Hauptsache die kommen weg und ich mir für die billigen Preise DDR4 anschaffen könnte. Hab da schon was gefunden.
Schon übertrieben wie sich die Preise verändert haben wenn ich an die DDR3 Zeiten denke.
Die 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 für 86€ würden mir anfangs reichen.
Vllt. kriege ich meine für 120€ weg auch wenn ich damals viel mehr dafür bezahlt hatte. Hauptsache es reicht um meine neuen Kosten abzudecken. Spielt es mittlerweile noch eine grosse Rolle was für ein Timing und Clock die DDR4 haben? Oder machen die mittlerweile nicht mehr viel aus?
(Wenn ihr mir nicht antworten wollt diesbezüglich ist es okey, ich gebe zu, dass ich mich damit noch nicht beschäftigt hatte)

Oha, habe es auch gerade gesehen. Man findet nirgends mehr einen 2011 Sockel Mainboard... und wenn dann sau teuer. Das auch noch.

Zurück
Oben