Alte PCI-E Generationen und moderne GPUs

Quantität

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
993
Hallo,

Sehe ich das richtig, das die PCIe Generationen bei modernen GPUs gar nicht der limitierende Faktor im Bezug auf mögliche FPS sind, sondern in Hinblick auf ältere Systeme (Ausnahme ist hier wohl inzwischen PCIe 1.0) eher die eigentliche Datenanbindung 8x oder 16x, sowie CPUs und RAM Geschwindigkeiten?

Hintergrund ist, das ich für ~200+EUR nämlich nichts Passenderes als eine AMD RX6600-8GB gekauft habe, die meine alte RX570-4GB für FHD Gaming auf meinem in die Jahre gekommenen x58 System mit nem i7-970 (6C12T) ersetzen soll, und die morgen kommt.

Ab AMDs 7000er und NVs 4000er Serie muss man für 16x ja mindestens doppelt soviel auf den Tisch legen, was mir für diese Basis zu viel ist und ich das gesparte Geld lieber in ein komplett neues modernes System investiere.

Ich frag mich nur gerade wie ich leichter erkennen kann wann eine GPU to much für eine CPU ist...

Thx, Q
 
Dein X58 System unterstützt halt nur PCIe 2.0. Das wäre bei einer PCIe 4.0 x8 Gpu wie eine Reduzierung auf nur 2 Lanes... Da kannst du bei einer RX 6600 von einem spürbaren Leistungsverlust ausgehen.

Davon abgesehen dürftest du je nach Spiel mit x58 massiv im Cpu Limit hängen, die Frage wäre also ob du den Unterbau nicht mal gegen was zeitgemäßes tauschst. Selbst ein popeliger AMD Ryzen 1600 wäre ein massiver Schritt vorwärts, obwohl der schon zum alten Eisen gehört. Ich persönlich würde die RX6600 wohl verbauen und dann schauen ob die Leistung überhaupt ankommt. Falls nein, dann Upgrade der Restkomponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, GTrash81 und K3ks
Hi

Wird dir bei der CPU nix bringen leider , abgesehen Mal vom PciE 2.0 , außer bei Games die komplett GPU Lastig sind , aber leider sind ja die meisten eher abhängig vom beiden.

Mfg.
 
Quantität schrieb:
Ich frag mich nur gerade wie ich leichter erkennen kann wann eine GPU to much für eine CPU ist...
kommt immer darauf an was erreicht werden soll. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

pauschal: die CPU ist über 15 jahre alt und das merkt man mittlerweile auch sehr oft sehr stark.


nebenbei: beherrscht dein MB UEFI? wenn ich mich gerade nicht vertue(!) läuft die 6600 sonst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und whats4
Völlig ausser Acht lässt du die Kompatibilität von neuer und alter Hardware.
Hat dein altes Mainboard ein UEFI oder ein BIOS?
Neue GPUs wollen idr. zwingend ein UEFI damit sie überhaupt erkannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und whats4
Warum erst kaufen und dann fragen?!
Dein Setup ist eher suboptimal; vorsichtig ausgedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Looniversity
Ist das Netzteil mal ersetzt worden? Wenn das noch Original aus dem Zusammenbau ist könnte es sein, dass dem die moderne GPU, sofern sie läuft, ganz schön zusetzt und die respektable Lebenszeit einem baldigen Ende zuführt - die ziehen heute andere Lastprofile als damals, mit viel stärkeren Stromschwankungen.
 
Solange eine GPU voll mit x16 angebunden ist, ist es fast egal ob PCIe4, 3 oder 2. Sobald sie nicht mehr voll angebunden ist und der Grafiksspeicher voll läuft, wird es allerdings bitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Deathangel008 schrieb:
nebenbei: beherrscht dein MB UEFI?
Die Intel X58er Boards sind noch Legacy BIOS only. Die UEFI-Unterstützung kam imho erst mit den H61 Boards.
 
kachiri schrieb:
Solange eine GPU voll mit x16 angebunden ist, ist es fast egal ob PCIe4, 3 oder 2.
Nein, eine 16x pcie4.0 wird bei pcie 2.0 noch mit 1/4 an daten versorgt. Wenn die gpu mehr daten verarbeiten könnte, aber der slot nicht mehr liefert als 25% ist das ein hartes bottleneck. Das ist nicht 'egal', es ist nur 75% schlechter. 8x hat keinen einfluss... 8x pcie 4.0 auf 8x pcie2.0 sind immer noch 75% weniger bandbreite. und bei pcie 4.0 auf 3.0 wären es immer noch 50% weniger.
 
Hyourinmaru schrieb:
Die UEFI-Unterstützung kam imho erst mit den H61 Boards.
UEFI gab's schon bei den 3er-Chipsätzen (also etwa P35), d.h. schon 1-2 Generationen vor X58. Trotzdem gibt es natürlich auch neuere Mainboards ohne UEFI. Das kommt immer auf das Board an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Wusste ich nicht. Hatte vor kurzem bei Bekannten einen PC mit einem MSI X58 Pro-E, welches kein UEFI hatte. Bei meiner Recherche dazu las ich, dass H61 mit UEFI war, daher ging ich davon aus, dass alles vor den 61ern noch ohne UEFI war. Wieder was gelernt.
 
Mein alter Dell Optiplex mit Core i5 Ivy Briedge hat auch UEFI. Aber je nach Anbieter ist das drin oder auch nicht.
 
@Tzk
Ist jetzt schwierig zu sagen wie hoch ein Verlust wäre ohne die Karte am laufen zu haben, aber die 6600 ist mit x16 angebunden, was zu PCIe 4.0 zwar immer noch nur ein Viertel der möglichen Datenrate wäre, aber die Frage ist ja auch ob eine 6600 überhaupt die Menge an Daten produziert. Ist wahrscheinlich immer abhängig von der Anwendung, fakt ist aber das sich meine CPU mit der RX570 sehr häufig ziemlich langweilt.

@Looniversity
Netzteil: Ist ein AX750W von Corsair, sollte also was abkönnen und hätte auch noch Reserven für was Stärkeres als die RX570.

@Amaoto
Die paar Prozent jucken mich mal so gar nicht, selbst wenn sie um 20% einbrechen würde, wäre es immer noch besser als alles was meine RX570 hergibt.

BIOS: Genau das hatte ich vollkommen übersehen, gerade mal nachgesehen und es scheint mir auf dem Sabertooth X58 nur einen Legacy Mode zu haben, hab nirgendwo eine Einstellung gefunden wo ich das ändern könnte. Auf die Schnelle zwar ein paar Videos gesehen wo es das gemodded können soll, aber das ist keine Option.

Die Basis ist lange outdated ja ist mir klar, ein Neubau muss aber noch warten. Bis dahin will ich eben aus meinem System rausholen was geht. Was ist denn die letzte Generation an GPU die noch Legacy Bios unterstützen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Quantität schrieb:
aber die 6600 ist mit x16 angebunden
nö, die 6600(XT) ist elektrisch nur mit x8 angebunden.

fakt ist aber das sich meine CPU mit der RX570 sehr häufig ziemlich langweilt.
hast du das überprüft oder beruht diese einschätzung nur auf der angezeigten auslastung der CPU? die sagt leider nicht viel aus.
 
Ein upgrade der platform würe denoch ratsam. Bin selbst von einem 4960x auf ein 7950x umgestiegen und 1 core+ht hat.mehr leistung als die gesamte 4960x cpu. Du solltest bald mal da investieren (imho)
 
Quantität schrieb:
Was ist denn die letzte Generation an GPU die noch Legacy Bios unterstützen?
Gut möglich, dass dies bereits mit deiner RX580 erreicht wurde. Vielleicht wären die RX5000er auch noch kompatibel, aber spätestens danach wär schluss. Bei Nvidia ist es das selbe, das kannst du so auf die 1060er und späteres ummünzen.

Wenn es also danach geht, warst du bereits an der Spitze angelangt.
 
@Deathangel008 Boah ich bin so ein Depp, ich hab die Tabelle in der Wiki zu den 6k&7ker Serien zigmal gelesen, und lass mich dann von der Produktbeschreibung bei Proshop hinters Licht führen! :stock:

Was das die CPU Langeweile betrifft, hab gerade mal MSI Afterburner angeworfen und mit minimaler Auflösung (640x400) und Einstellungen max. Leistung produziert zb. Enshrouded im Outdoor irgendwas zwischen 40-60FPS, in der ersten Höhle sind es 120FPS und die GPU ist konstant bei 97-100%, während die CPU insgesamt bei 35-45% ist. 2 Cores sind zwischen 60% und 80%, der Rest döst bei 20-30% vor sich hin.

Und dieses Verhalten merke ich in vielen Titeln, mal mehr mal weniger. Die 570 schafft es nicht die CPU auszulasten.

Wenn meine CPU durch technische Entwicklungen durch solch Dinge wie UEFI oder verpflichtenden AVX Support nicht von modernen Anwendungen ausgesperrt würde, ich würde die Kiste noch weitere 12 Jahre nutzen. Im Vergleich zu modernen Systemen sieht die natürlich alt aus - Video in 4k sind je nach Bandbreite die Grenze und an 8k brauch ich gar nicht erst denken, aber im Alltag mach ich mit der Kiste alles was mir sinn- und geschmackvoll erscheint. Eben auch moderne Games mit gewissen Abstrichen. Als ich das System 2011 zusammengebaut hatte, da hätte ich mit Freuden auf ein 12 Jahre altes System verzichtet, aber das Ding hier läuft, und läuft, und läuft... bis dann diese kleinen nervigen Hürden kommen :D
 
Captain Mumpitz schrieb:
Nvidia ist es das selbe, das kannst du so auf die 1060er und späteres ummünzen.
Zumindest die 1060 bootet noch auf ganz alten Gurken. Hatte den Test letzte Woche erst auf einem Sockel 775 System (Core 2 Duo E6320) mit 900er Intel Chipsatz gemacht. Nur das die Generation ein Sidegrade wäre…
 
Zurück
Oben