Alte *qdb Dateien von ICQ 7 lesbar machen

Marvolo

Lt. Commander
Hallo,

aus den alten ICQ-Zeiten (meiner Nummer begann mit 274510***) habe ich noch die alten, lokalen %appdata%-Ordner als Backup, da dort die Chatverläufe etc. immer abgespeichert wurden.

Bei Skype habe ich es dank dem tollen Skyperious hinbekommen, die Chat-Datenbanken allesamt in HTML exportieren zu können und die kommen sogar im original Skype-GUI daher. Also echt Top.

Für ICQ suche ich nun ein ähnliches Tool bzw. eine Möglichkeit. In DB Browser for SQLite kann ich die *qdb-Dateien zwar öffnen und sehe dort prinzipiell auch Textnachrichten - aber halt alles sehr durcheinander und nicht nach einzelnen Chats etc. geordnet. Nicht sehr lesefreundlich.

Auf meiner Recherche bin ich immer wieder auf den sog. "ICQ History Converter" gestoßen, der genau das wohl machen soll - allerdings scheint der erstens für die ganz alten Versionen Anfang 2000 zu sein und zweitens ist das letzte Update von 2005 und auf meinem aktuellen Win10-Rechner kommt nach der Installation "Ein ungültiges Argument wurde vorgefunden".

Aber ich habe zum Glück ja eine DualBoot-Konfiguration mit Windows XP, aber auch bei WinXP Ernüchterung: zwar kommt nach Doppelklick keine solche Fehlermeldung, es tut sich aber einfach gar nichts. Es öffnet sich nichts und alles bleibt still. Kurz erscheint die Lade-Sanduhr nach dem Doppelklick, aber das war's auch.

Anscheinend läuft das Tool auch nicht unter XP, obwohl 2005 ja noch XP-Hochzeit war.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese *qdb-ICQ-Dateien wieder lesbar machen kann?

PS: Bis ICQ7 waren es noch *mdb-Dateien, aber ab ICQ7 wurde wohl alles in *qdb-Dateien konvertiert und die habe ich hier.

es scheint da wohl nichts anderes zu geben als den history converter (von 2009 ~ 2011)

oder eben selber aus tüfteln wenn das sqlite ist

Schon mal auf web.icq.com eingeloggt? Eventuell gibt es da noch eine Möglichkeit deine Chats zu lesen oder zu exportieren. Bei mir sind noch alle Chats aus Anfang 2010 vorhanden. Um dich mit deiner UIN einloggen, musst du zuerst oben links auf "Einloggen mit Passwort" klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Marvolo schrieb:
Für ICQ suche ich nun ein ähnliches Tool bzw. eine Möglichkeit. In DB Browser for SQLite kann ich die *qdb-Dateien zwar öffnen und sehe dort prinzipiell auch Textnachrichten - aber halt alles sehr durcheinander und nicht nach einzelnen Chats etc. geordnet. Nicht sehr lesefreundlich.
dann ist das bestimmt eine relationale Datenbank und die Tabellen zusammen "verjoint (ja andere DB aber nur zum anlesen)" und sortiert ergeben dann etwas sinvolleres.

Frage: was ist denn das Ziel
  • du suchts spezielle Infos
  • möchtest dich an diese Zeit erinnern
  • willst nur von Forschergeist getrieben wisssen wie es geht

Als nicht ICQ Nutzer - reicht nicht ein Installation von ICQ in der virtuellen XP-Maschine und das drunterlegen der Daten?

bin/bash schrieb:
Schon mal auf web.icq.com eingeloggt? Eventuell gibt es da noch eine Möglichkeit deine Chats zu lesen oder zu exportieren.

Da die ICQ-Chatdateien vor der Übernahme / Kauf von ICQ durch Russland alle lokal in Datenbanken auf dem eigenen PC gespeichert wurden, ist da online nichts. Zwar kann ich mich immer noch mit meiner ICQ Nummer und dem Passwort einloggen (zwar nicht auf web.icq.com, sondern mit der downgeloadeten PC-Version von ICQ), aber bis auf meine damals gespeicherten Kontakte ist nichts vorhanden. Auch alle Kontakte bzw. Chats sind leer.

Deswegen habe ich ja die Datenbanken gesichert, die im Appdata-Ordner waren. Die waren damals notwendig, sobald man ICQ auf einem neuen PC installieren wollte und die Chats nicht verlieren wollte - dann musste man (wie bei Skype damals auch) immer den jeweiligen Ordner im Appdata-Bereich auf den neuen PC kopieren, dann war alles wieder da.
Ergänzung ()

dms schrieb:
dann ist das bestimmt eine relationale Datenbank und die Tabellen zusammen "verjoint (ja andere DB aber nur zum anlesen)" und sortiert ergeben dann etwas sinvolleres.

Ich kenne mich mit Datenbanken nicht aus. WAS für eine das nun ist, kann ich nicht sagen. In DB-Browser sieht's jedenfalls SO aus:

1714824740364.png

Und dort kann ich nun auf "Daten durchsuchen" und speziell die "Messages"-Tabelle auswählen:

1714824854267.png

dms schrieb:
Frage: was ist denn das Ziel
  • du suchts spezielle Infos
  • möchtest dich an diese Zeit erinnern
  • willst nur von Forschergeist getrieben wisssen wie es geht

Punkt 2 am ehesten, vielleicht auch etwas Punkt 3 (Neues Lernen ist ja immer auch nicht schlecht)...

dms schrieb:
Als nicht ICQ Nutzer - reicht nicht ein Installation von ICQ in der virtuellen XP-Maschine und das drunterlegen der Daten?

Die alten ICQ-Versionen von damals lassen sich zwar installieren, aber um sich einzuloggen, müssen die sich mit dem ICQ-Server verbinden.
Das funktioniert mit den alten Versionen nicht mehr.

Mit der aktuellen kann ich mich sogar noch einloggen mit meiner Nummer und PW, aber wie schon beschrieben, alles leer. Weil damals wurde das noch lokal und nicht in der Cloud gespeichert (Was ich auch nach wie vor als Speichermethode von persönlichen Daten wie Chats bevorzugen würde... Rüberguck zu Skype seit der Version 8.0 hust hust -.-)

Zuletzt bearbeitet:
kieleich schrieb:
es scheint da wohl nichts anderes zu geben als den history converter (von 2009 ~ 2011)

Der scheint aber ohnehin nur bis maximal ICQ-Version 2002 zu funktionieren. Jedenfalls wurde er für 99-2003 oder so programmiert. Damals waren das aber noch ganz andere Datenbanken. Ich habe ja *qdb, die es erst ab Version 7 gab.
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
die tabell definition ist nicht vollständig

aber sieht doch gut aus

Für mich siehts leider gar nicht "gut" aus, weil ich mit dieser Struktur nix anfangen kann. Ich bräuchte die Chats exportiert nach jeweiligem Kontakt, nicht so ein wildes Durcheinander wie dort, wo man gar nicht weiß, welche Nachricht wo jetzt genau hingehört.
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
bis auf die timestamps da drauf was aufschlagen durfen https://de.wikipedia.org/wiki/Julianisches_Datum

Die scheinen so auch nicht zu stimmen. Wenn ich das mit einem Online-Konverter ins gängige Datumsformat konvertiere, spuckt er das Jahr 4602 vor Christus aus...

Zuletzt bearbeitet:
select * from Messages order by date

oder

select * from Messages order by participantsHash,date

und für Usernamen statt Ids eben noch Join auf Users

ich weis nicht mehr ob ICQ eine Gruppen Funktion hatte (mehr als 1 Gespräch Partner) in dem Fall, könnte der Participant hash und die Tabelle, mehrere Usernamen abbilden

sorry SQL eine weile nicht mehr benutzt und ohne die datenbank in der hand zu haben werde ich mir da jetz auch kein funktionierende query aus den fingern saugen

kenne dieses windows programm auch nicht aber da wirst du irgend wo mit queries experimentieren können der rest ist dann ein tutorial wenn du noch nie sql gemacht hast

mit dem datum ja das wird aber so was in der art sein, mit Google findet man ein paar Hinweise was man da addieren muss (anderer Start Punkt als die gängige Unix Zeit)

• Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
kieleich schrieb:
select * from Messages order by date

oder

select * from Messages order by participantsHash,date

und für Usernamen statt Ids eben noch Join auf Users

ich weis nicht mehr ob ICQ eine Gruppen Funktion hatte (mehr als 1 Gespräch Partner) in dem Fall, könnte der Participant hash und die Tabelle, mehrere Usernamen abbilden

sorry SQL eine weile nicht mehr benutzt und ohne die datenbank in der hand zu haben werde ich mir da jetz auch kein funktionierende query aus den fingern saugen

kenne dieses windows programm auch nicht aber da wirst du irgend wo mit queries experimentieren können der rest ist dann ein tutorial wenn du noch nie sql gemacht hast

mit dem datum ja das wird aber so was in der art sein, mit Google findet man ein paar Hinweise was man da addieren muss (anderer Start Punkt als die gängige Unix Zeit)
Entweder so, oder diese Tabelle in Excel o.ä. exportieren, dort dann nach participantsHash und Datum (date) filtern/sortieren.

Ich habe das von @kieleich nicht hinbekommen. Wo muss man da genau sortieren, bzw. wo gibts die Funktion zum Sortieren?

Und Export bietet mir SQlite nur als CSV-Datei an. Das öffnet sich zwar mit Excel, ist aber ein noch viel größeres Chaos als es hier eh schon ist.

Am besten wäre ein Export nach HTML, wo ich für jeden Chatpartner eine eigene HTML-Datei bekomme, so wie es Skyperious mit Skype macht.

Ist ja meine Sache, oder? Für die einen ist das wertlos, für andere sind das wichtige/wertvolle Erinnerungen.

Marvolo schrieb:
Ich habe das von @kieleich nicht hinbekommen. Wo muss man da genau sortieren, bzw. wo gibts die Funktion zum Sortieren?

Die SQL Befehle "select * from Messages order by date" oder "select * from Messages order by participantsHash,date" unter "SQL ausführen" eingeben und ausführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
simoron schrieb:
Ich habe aus reinem ernst gemeintem Interesse gefragt.

OK, dann hab ich das vielleicht etwas falsch gedeutet, sorry. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier öfter versucht wurde, meine Vorhaben ins Lächerliche zu ziehen, nur weil jemand anderes sich das nicht vorstellen kann oder es für ihn/sie Zeitverschwendung wäre (Dort geht's zwar auch um SQL-Datenbanken, aber eine ganz andere, weitaus wichtigere Thematik als das ICQ-Zeug hier. Scheint wohl so, als würden mich Datenbanken noch bis ins Grab verfolgen...)

Hintergrund:
Ich hatte damals zur ICQ-Zeit einige wichtige / wertvolle Kontakte, die ich heute in der engen Form nicht mehr habe und ich bin jemand, der sowieso gerne Zeitreisen in die Vergangenheit macht und in vergangenen Zeiten schwelgt, meistens anhand von so alten Chats, E-Mails, Bildern, Videos etc.

Deshalb möchte ich diese alten Verläufe wieder sichtbar machen.

@N00bn00b @kieleich Das hat jetzt zwar geklappt innerhalb von DB Browser mit dem Sortieren nach Datum und Usern, aber so richtig optimal ist das trotzdem noch nicht. Es werden keine Smileys angezeigt, es werden keine gut-lesbaren Zeitstempel (außer dieses komische, vorchristliche Ding da) angezeigt, keine versendeten Medien etc...
Bin also immer noch auf der Suche nach einem HTML-Export á la Skyperious.

ja das wird dann eben kompliziert

smleys, wenn das so läuft wie hier im forum :schluck::hammer_alt: sind dacs einfach spezielle codes die man wissen muss (und die gifs dazu haben und zu ordnen)

ICQ war ja noch vor UTF8 Emojis und so krams. da wird dir das die daten bank nicht anzeigen ohne das programm genauer zu kennen

auch medien und so die datenbank struktur bei dir sieht nicht unbedingt so aus als ob dies enthalten wäre oder es versteckt sich in diesen blobs da, wie soll ich es raten können von einem screen shot

ohne stundenlohn kann ich dir die software nicht entwickeln mal ganz ab davon das ich mich da auch erst rein fuchsen müsste und so. wenn es da nichts fertig gibt (eine github suche war eher ernüchtern) dann haste halt pech aber vielleicht gibts ja doch noch irgendwas das jemand kennt

viel glück

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
kieleich schrieb:
ohne stundenlohn kann ich dir die software nicht entwickeln mal ganz ab davon das ich mich da auch erst rein fuchsen müsste und so. wenn es da nichts fertig gibt (eine github suche war eher ernüchtern) dann haste halt pech aber vielleicht gibts ja doch noch irgendwas das jemand kennt
Apropos Stundenlohn:

Diese ICQ-Thematik ist ja eigentlich gar nicht wirklich dringend. Viel dringender wäre die andere verlinkte Thematik, wo es auch um Datenbanken geht - diesmal aber Datenbanken zusammenführen/verschmelzen.

Ich hatte im anderen Thread auch schon geschrieben, dass ich sogar bereit wäre, eine Aufwandsentschädigung zu zahlen. Aber ich selber krieg das nicht hin. Kannst ja gerne mal im Thread vorbeischauen, falls es dich interessiert.
Das Ganze wurde erst vor kurzem von jemandem auf Github vollbracht - es ist also nicht unlösbar, sondern durchaus machbar. Aber leider nicht für mich, da Coding und Datenbanken komplettes Neuland sind.

Zurück
Oben