Alte Registry Einträge lassen sich nicht löschen und ein App-Eintrag lässt sich nicht entfernen

Leo111

Cadet 1st Year
Hallo,

ein paar alte Registry Beiträge lassen sich nicht löschen, obwohl ich als Admin die Datei Regedit ausführe und versuche die Berechtigung bei dem Eintrag auszuweiten auf Vollzugriff, was verweigert wird. Wie kann man das ändern? Und eine App lässt sich nicht löschen, da schon eine Deinstallationsdatei zu fehlen scheint, genauso wie der spezielle Ordner, wo die drin sein sollte. Wie lässt sich der App-Eintrag entfernen?

Zuletzt bearbeitet:
Was stört dich an den Registry Einträgen oder wie machen sich diese bemerkbar?
Generell würde ich dir raten das sein zu lassen, sonst bleiben eben Apps die sich nicht mehr deinstallieren lassen irgendwo übrig.
Welche "Tools" hast du denn schon so verwendet um der Sache Herr zu werden? Bin mir fast sicher du hast schon was ausprobiert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und piepenkorn
Solche Tools sind nur dann gut, wenn man sein System sowieso (eigentlich) neu aufsetzen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
WinFan schrieb:
Dazu gerade gelesen, dass man solche Tools besser nicht verwendet
Da geht es um AV-Software. Hier sollte man das Deinstallationstool des Herstellers nehmen.

Ansonsten ist so eine Aussage pauschal Unsinn.

just_f schrieb:
Was stört dich an den Registry Einträgen oder wie machen sich diese bemerkbar?
Beim App-Verlauf steht "deinstallierte Prozesse" mit einer gewissen Netzwerkbelastung, als würde noch was angesprochen werden. Könnte das was mit den alten Registryeinträgen zutun haben? Ich löschte auch ein paar Apps.
just_f schrieb:
Welche "Tools" hast du denn schon so verwendet um der Sache Herr zu werden? Bin mir fast sicher du hast schon was ausprobiert :)
Bei der Registry gar nichts direkt und bei den Apps O&O AppBuster, was aber nicht funktionierte.

Welchen App-Verlauf meinst du?
Davon ab, für mein Verständnis werden Apps, die mal installiert waren in einem Verlauf auch aufscheinen nachdem sie deinstalliert wurden, sonst wären ja Statistiken verfälscht.

Mach dir keinen Kopf um Registry Keys und lass sie einfach wie sie sind. Und bitte verwende das O&O Gelumpe nicht mehr - diese "Optimierer" machen zumeist mehr kaputt als das sie nutzen.

Nach Nutzung derer würde ich den Rechner gleich neu installieren, so weiß man ja leider nie was noch rumgepfuscht wurde von diesen tollen Tools...

ach, klar kann man tools verweden.
kommt halt drauf an, wer was verwendet.
und man sollte nie vergessen, daß ein klick ein befehl ist. mit admin rechten... nun, ein sehr wirksamer befehl, mitunter.
und ich kann nur stark empfehlen, daß der/die/wasauchimmer, was den klick macht, stets im bild ist was verwendet wird, und was es kann/tut.

weil da gibts diesen alten spruch.
Messer, Gabel, Schere, Licht sind für kleine Kindern nicht.
nun, tausch ein paar begriffe, aber ähnlich isses jedenfalls.

Klar kann man - aber erfahrungsgemäß werden solche Tools eher von Usern verwendet die eben nicht genau wissen was es denn kann/tut. Sieht man ja auch immer an den Fragestellungen imForum - wie auch in dieser hier gerade.

Daher rate ich eher ab als zu ;)

just_f schrieb:
Welchen App-Verlauf meinst du?

Mach dir keinen Kopf um Registry Keys und lass sie einfach wie sie sind. Und bitte verwende das O&O Gelumpe nicht mehr - diese "Optimierer" machen zumeist mehr kaputt als das sie nutzen.

Task-Manager, dann App-Verlauf.

Und bei mit dem Tool O&O AppBuster hatte ich bloß komplett eine App entfernen wollen, wo die Entfernung nicht mehr ging, was trotzdem fehlschlug. Da fehlte schon der Ordner und die Deinstallationsdatei dabei. Nicht durch O&O AppBuster, sondern schon vorher.

Installiere die App noch mal und dann die App markieren mit Rechtsklick im Startmenü deinstallieren, ohne Tools

Zurück
Oben