• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Alte Rollenspiel / hohe Auflösung

JAN HT(G)PC

Ensign
Hallo!

Ich weiß nicht ob das jemand nachvollziehen kann, aber es gab früher tolle Rollenspiele die aufgrund ihrer einfache Grafik, der rundenbasierten Kämpfe und teilweise durch ihre Einfachheit irgendwie "entspannend" waren, und trotzdem eine tollen Suchtfaktor durch aufleveln und Items sammeln hatten.

Ich rede z.B. von der Might & Magic Reihe einigen Ultima und Wizardry Titeln.

Habe dann am WE Might & Magic 7 und Ultima 6 installiert, und muss sagen dass die niedrige Auflösung doch etwas ..na ja.. zu niedrig war um sie länger als ein paar Minuten zu ertragen... 640 x 480 sieht auf 24 Zoll unglaublich schlecht aus...

Nun meine Fragen:

-Kenn jemand eine Site/Liste die die höchst mögliche Auflösung von alten Spielen zeigt? So dass man z.B. vor langwieriger Ersteigerung von alte Titel weiß, was die höchste Auflösung ist, mit der man z.B. Wizardry 8 spielen kann?

-Gibt es alternative soetwas wie resolution mods um ältere Spiele in höheren AUflösungen zu spielen?

Danke für Eure Ideen/Antworten

für 5€ nen 17" CRT Kaufen, da sieht 640x480 nicht mehr grütze aus ;)

Ansonsten, ünterstützen spiele erst ab 2003+ richtig hohe auflösungen und selbst da nicht alle...

"Alte Rollenspiel / hohe Auflösung" < ist doch schon Widerspruch in sich :D
Früher wurden hohe Auflösungen, wie man sie heute kennt halt noch nicht geboten und wenn du 'n 24"-TFT ist es natürlich umso grässlicher.
Keine Ahnung, mein Tipp: Schnapp dir 'ne alte Röhre aus'm Keller oder vom Sperrmüll und gib dich damit zufrieden.

Ne Liste gibts hier: http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Essential_Games_List

Wie alt die Spiele da sind weiß ich nicht, sprich ob das ganze bis Ultima zurückreicht weiß ich nicht genau, aber dort ist einiges an Spielen gelistet.

Resolution Mods:
http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Downloads

Wie gesagt ob du was für Ultima findest weiß ich nicht, allerdings kenn ich sonst nichts was mit der Auflösung von älteren spielen zu tun hat.
Moderne TFT's haben btw. nen 4:3 Modus in dem man dann halt Links und Rechts Schwarze Balken hat, dafür wird aber so ne Auflösung von 640x480 nicht über den ganzen Bildschirm gestreckt.

Und wie mein vorredner schon sagte, CRT's gibts heutzutage verdammt billig, da sieht 640 x 480 dann gut aus.

genau, dann erkennt man auch besonders viel ;)

Wenn du nen Klassiker suchst:
Amberstar
http://de.wikipedia.org/wiki/Amberstar

Nach damaligen Maßstäben unereicht (meine Meinung).
Leider war die PC-Fassung optisch die schwächste (ATARI ST und AMIGA500 haben 32 statt 16 Farben benutzt).
Das habe ich in nem Emulator mal ANNO2007 auf nem 19"CRT gesehen, sah grausam aus.

Keine Ahnung wie das nach heutigen Maßstäben ist. Damals war man noch bereit einiges zu ertragen (und toll zu finden).

Ein ZakMacKracken (eins) würde heute ohne Nostalgiefaktor wohl keine Sau mehr freiwillig spielen. Mehrere Wochen an einem Rätsel rumzuwursteln und so, Tagelang die gleichen Screens nochmal durchsuchen, ohne weiterzukommen, wer tut sich das heutzutage noch an...

Zum Thema:
Meines Wissens gibt es sowas nicht.
Bei 2D Spielen ist das auch nicht wirklich möglich (ausser jemand malt jeden screen halt neu mit moderner Auflösung und Farbpalette).
Nicht ohne Grund starben die klassischen 2D-gemalten Grafiken ab 640x480 mit 256 Farben aus. Es wurde eifach zu aufwändig und war nicht skalierbar.

Gruß

Doc

Wow, hier gibt es ja noch schnellere Antworten als in der Hardwareecke!!

Vielen Dank schon mal. ...muß mir jetzt erstmal die ganzen Links in Ruhe angucken!

-Habe gerade die Tipps zu Ultima 7 und Wizardry 8 gesehen! -Top genau sowas suchte ich!
Mal unabhängig davon. Spielt, bzw. hat jemand aktuell mal irgendwelche Rollenspielklassiker gespielt?

Meine persönlichen Favoriten sind Might and Magic 6 bis 8, Ultima 5 und The Bards Tale. (Ich weiß, das ist mal so richtig alt....)

Zuletzt bearbeitet:
Die kenne ich auch alle, aktuell habe ich an meinem 24-Zöller aber nur mal Arcanum, BG 2 und Fallout 2 gespielt, da gab es Möglichkeiten, das erträglich zu gestalten, zumal mein Bildschirm gut interpoliert. Ich habe aber noch einen 19-Zöller CRT unterm Schreibtisch, damit ging es besser.

Bei Ultima 5 gibt es eine sehr gute Mod (U5: Lazarus) basierend auf Dungeon Siege 1, das lohnt sich m.E., habe ich aktuell auf dem Rechner.

Für Ultima 7 könnte man doch Exult nehmen, falls es noch nicht genannt wurde. :)

Ich zocke derzeit alte Games, wohl auch weil ich ca 4-5 Amigas hier stehen habe. Ultima 6 und 7 zocke ich derzeit auf dem PC, Ultima Underworld wird irgendwann auch noch drankommen.

Wow, hier gibt es ja noch schnellere Antworten als in der Hardwareecke!!
ForumBase ist nicht umsonst eines der größten deutschen Internetforen :D

Versuch es doch mal im Fenstermodus, damit kann man doch diese Auflösung umgehen, damit es nicht vergrößert wird :D

original geht das bei den games eher nicht. aber es gibt zu einigen klassikern mods die dann die grafik bzw aufloesung verbessern.
frueher gabs da ne gute liste an mods auf rpgdot.com aber leider gibts die site nimma :(
grad die alten ultimas waren sehr beliebt bei moddern

edit:
hab grad was in meinen bookmarks gefunden:
http://reconstruction.voyd.net/index.php?event=news
is ne seite zu ultima mods. aber schon ein wenig betagt. allerdings sicher ne gute uebersicht

mfg

Zuletzt bearbeitet:
der Ultimalink ist ebenfalls top!
Spannend finde ich auch dass sich da sogar jemand die Mühe gemacht hat eine Grafikmod für die Lazarus mod zu schreiben... Wenn man sich die Mühe macht das zu installieren, kommt man tatsächlich in den Genuß, Ultima 5 nochmal in zeitgemäßer Grafik zu spielen.

Die Tipps im "Widescreengaming Forum" haben mich übrigens veranlasst bei ebay auf Diabolo 2 und Wizardry 8 zu bieten. ..das nur so als Info, dass Eure Tipps zu einem Ergebnis geführt haben! :)

PS. eigentlich total bescheuert, da investiert man tausende Euro in Hardware um seinen Rechner immer up to date zu halten, um dann zu guter Letzt doch wieder Spiele aus der Pentium 2 Zeit zu zocken... :freak:

Du solltest dir tatsächlich einen alten 19" CRT zulegen, z.B. Philips 109 B6 ;-)

Unter ScummVM könntest du mal die Optionen "grafics mode: HQ3x" und "fullscreen aktiv" probieren.

Du solltest dir tatsächlich einen alten 19" CRT zulegen, z.B. Philips 109 B6 ;-)
Ich mein, geh' zu 'nem Flohmarkt in der Nähe, oder vielleicht hast du Glück und da liegt grad einer beim Spermüll um die Ecke ;)

ich hab 3 im keller :P

Zurück
Oben