Alte Sata Festplatte per USB auf neuem PC lesen?

strrr

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
20
Ich habe vor kurzem meinen seit vier Jahren im Keller stehenden PC heraufgeholt um ihn endlich zu entsorgen. Ich möchte aber gerne noch die Daten auf den Festplatten retten. Bei der IDE-Festplatte hat das geklappt. Für die Sata HD geht das nicht so einfach: Ich verbinde zwar die Sata HD per Konverter mit dem neuen Laptop, aber die HD beginnt nicht zu tönen - läuft also nicht.

Es kann sein, dass ich den falschen Konverter gekauft habe (steht 2.5'' drauf - meine HD ist aber 3.5''). Der Stecker des Konverters (der läuft, hat ein blaues Lämplein) hat auf beiden Seiten zwei Anschüsse: Auf der einen ein Sata-Daten- und ein Sata Stromstecker (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:SATA_power_cable.jpg&filetimestamp=20110627135849)
auf der anderen Seite zwei USB-Stecker.

Hab ich nun das falsche Gerät oder reagiert meine HD einfach nicht mehr?
 
strom kabel hasst du aber auch angeschlossen oder ? Wieso nimmst du keine xterne hdd klemmst die an den alten pc an und zeihst dann die datn rüber ? Du brauchst ein USB adapter für Daten und du brauchst nen Sata Stromkabel, alternativ netzteil des alten pcs ausbauen mit kaltgerätestecker anschließen und nur hdd dranhängen dann daten kabel an die festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass ich den falschen Konverter gekauft habe (steht 2.5'' drauf - meine HD ist aber 3.5'').

Ich denke, dass es am Gerät liegt.
Eine 2,5 Zoll HDD kann ohne zusätzliche Stromversorgung über USB angeschlossen werden.

Eine 3,5 Zoll Platte braucht mehr Strom und damit zusätzlich Strom über ein Netzteil.
Dafür benötigst du dann ein externes HDD-Gehäuse:
Auswahl ab 12€

Anderer Vorschlag:
lass die Festplatte im alten PC und starte ihn ganz normal.
Über das Netzwerk (LAN o. WLAN) verbindest du den PC mit deinem Netbook und ziehst so die Daten rüber
 
oder du machst es wie ich oben beschrieben habe das kostet dich auch nichts, mit netzwerk wäre auch ne möglichkeit kostet auch nichts
 
Das Problem ist, dass der alte PC nicht mehr läuft (Kein Bildschirm mehr, nichts angeschlossen, wüsste nicht welches Kabel wo anschliessen etc). Denke darum es wäre einfacher mit einem Konverter (http://digitec.ch/Startseite.aspx?param=details&wert=133988 )? - oder einem Festplattengehäuse wie es Bemme90 vorgeschlagen hat. Wie finde ich so ein Gehäuse über www.digitec.ch? (bin eben aus der Schweiz ;))

Alternativ: Ich lass mal Strom auf den alten PC, schliesse das Sromkabel da (keine Ahnung wie das aussieht) an die HD und den Sata-USB (2.5'') Konverter an den Laptop - weiss aber auch nicht ob das gehen würde...(?)

Das ist übrigens meine HD: http://www.dataclinic.co.uk/data-recovery-maxtor-diamondmax-10.htm (Diamondmax 10)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern das Netzteil noch Strom liefert ist es der HDD egal von wo er kommt. Sollte also auch mit dem alten Netzteil klappen.
 
Tönt super - nur ist das extrem kompliziert von der Schweiz aus zu kaufen. Darum hab ich vorher mal gebeten ob mir jemand so ein Gerät finden kann auf www.digitec.ch (?)
Vielen Dank jedenfalls euch allen für die bisherige Hilfe =D
 
strrr schrieb:
Tönt super - nur ist das extrem kompliziert von der Schweiz aus zu kaufen. Darum hab ich vorher mal gebeten ob mir jemand so ein Gerät finden kann auf www.digitec.ch (?)
Vielen Dank jedenfalls euch allen für die bisherige Hilfe =D

Hallo,

digitec hat so ein Ding auch. Von Digitus /Assmann:

Konverter

Der Link ist etwas doof. Geht aber bei dem Shop von digitech nicht anders. Musst Du bei digitech nochmal selbst nach dem Artikel suchen.

Produktseite des Herstellers:

Digitus DA-70200

Grüße,

Blubbs
 
Besten Dank, Blubbs. Kann ich irgendwie herausfinden ob die Festplatte noch zu Strom kommt/funktioniert bevor ich as Gerät kaufe? Hab jetzt ja schonmal ein falsches Gerät gekauft (Kamazo 2.5'' Sata to USB) mit welchem es nicht funktioniert hat ... Oder muss ich das einfach probieren (Bei 7 Euro wär das kein Problem .. aber bei Digitec und 25 Franken wärs schon noch schön zu wissen obs auch wirklich klappt ;))?

LG
 
Ich lass mal Strom auf den alten PC, schliesse das Sromkabel da (keine Ahnung wie das aussieht) an die HD und den Sata-USB (2.5'') Konverter an den Laptop - weiss aber auch nicht ob das gehen würde...(?)

Genau...Du nutzt das Netzteil deines alten PC's für die Stromversorgung der 3,5 Zoll HDD und deinen Koverter nutzt du für die Daten SATA → USB.
 
strrr schrieb:
Besten Dank, Blubbs. Kann ich irgendwie herausfinden ob die Festplatte noch zu Strom kommt/funktioniert bevor ich as Gerät kaufe?
LG

Na einfach, indem Du die HDD mal mit einem Stromstecker von einem Deiner PC Netzteil Stromstecker verbindest und dann mal lauscht, ob die HDD noch anläuft. Ob sie dann auch noch erkannt wird und einwandfrei funktioniert, wirst Du so nicht fest stellen können.

Grüße,

Blubbs
 
Der Aufbau nochmal ausfürhlich :

1. Nimm das netzteil aus deinem alten PC heraus.

2. Schließe es mit dem Stromkabel an die Steckdose an

3. öffne deinen Laptop und steck den Konverter in eine freie USB Buchse

4. Stecke das andere Ende des Konverters in deine Festplatte

5. Nimm das passende Kabel vom Netzteil und steck es ebenfalls in die Festplatte

6. Schalte das Netzteil ein.

7. Wenn dein PC an ist sollte die HDD jetzt erkannt werden.

8. Dann einfach die Daten rüberkopieren

So kostet es dich keinen cent, ausser stromkosten :)
 
starup schrieb:
Tönt ja ganz einfach =D .. jetzt hab ich nur noch ein Problem: Welches Kabel vom Netzteil kann ich in meine Festplatte stecken (hab ich bisher nichts passendes gefunden)?

Und dann sollte es mit dem Sata 2.5'' Konverter gehen?

Danke

Genau - hab mich aus Versehen zwei mal angemeldet ;)
 
Datenkabel links, Stromkabel rechts

658px-Serial_ATA_hard_disk_connected.jpg


Quelle:Thomas Rosenau/Wikipedia
 
EinhornBigfoot schrieb:
Der Aufbau nochmal ausfürhlich :

1. Nimm das netzteil aus deinem alten PC heraus.

2. Schließe es mit dem Stromkabel an die Steckdose an

Das dürfte so aber nicht funktionieren, da ein PC Netzteil normalerweise nicht anläuft, wenn man es nur am Netzteil-Schalter anschaltet - es ist dann nur im Standby und wartet auf das "On" des Mainboards. Das kann man zwar irgendwie am Mainboard-Stecker überbrücken, ich wüsste aber im Moment nicht, wie man das genau macht.

Also lieber das Netzteil im alten PC drinnen lassen, nur das Stromkabel herausführen zur Festplatte, und dann den alten PC einschalten.
Am Netzteil des alten Rechners muss ja auch ein passender Stromanschluss vorhanden sein, schließlich war die Platte dort doch vorher angeschlossen.
Ergänzung ()

strrr schrieb:
Tönt super - nur ist das extrem kompliziert von der Schweiz aus zu kaufen.
Hat amazon denn keinen Versand direkt in der Schweiz? Ich dachte immer, es gibt auch amazon.ch?
 
Zurück
Oben