alte SCSI-Platte an altem Controller

Fox Azzameen

Lieutenant
Guten Abend!

Ich bin kompletter SCSI-Neuling und habe davon absolut keine Ahnung.
Ich habe eine SCSI-Platte geschenkt bekommen: IBM DDRS-39130 mit 9GB (SCSI-3???), technische Daten hier: http://ssddom01.hgst.com/tech/techl...B8006A31E587256AA400595BA0/$file/ddrs_spw.pdf
Als Controller habe ich einen Adaptec AHA-1542CF (SCSI-2 ???), technische Daten hier:
http://www.adaptec.com/worldwide/su...ess=no&language=English+US&prodkey=AHA-1542CF
Kann ich die Platte an diesem Controller benutzen? Und wenn ja, mit welchem Adapter (Kabel passt ja nicht ran *g*)?

Schon mal Danke
Fox Azzameen

SCSI III (UW)Adapter
50pol Pfostenstecker an 68pol mini SubD Stecker,intern z.B. UW-Festplatte an 50adriges Flachbandkabel.

Kannst Du diesen Controller denn überhaupt in Deinem Rechner betreiben? Das ist ein Isa Controller, der geht unter XP womöglich nicht, es gibt jedenfalls keine Unterstützung, ausserdem kann der nur Festplatten bis 8 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort! Ich werd´ mir dann mal so ´nen Adapter kaufen, weiß auch schon wo...

Es gibt da ja noch das Problem, dass der Controller ja nur 8GB kann, die Platte allerdings 9GB groß ist. Kann ich da wie bei IDE-Platten einfach Zylinder weglassen indem ich einfach im Bios geringere Werte eintrage? So hat es jedenfalls unter Dos 6.2 mit einem NON-LBA-IDE-Controller und einer 600MB Platte geklappt - ich hab´ die Zylinder soweit runtergestellt dass nur noch 512MB übrig waren ;-)

Nebenbei: Der Controller hängt am Zweitrechner, ein AMDK6-2 350Mhz. Am Controller ist bereits ein CD-Rom-LW angeschlossen - der Controller funktioniert soweit einwandfrei unter WinME, Windows hatte sogar Treiber (die sogar funktionieren *g*). An WinXP ist auf dem Rechner ja nicht unbedingt zu denken. In meinem Rechner kann ich den gar nicht betreiben - ich hab´ gar keinen ISA-Slot mehr *schulterzuck*.

Fox Azzameen

Wenn der Controller die Festplatte erkennt, läuft sie auch mit den 9 GB, ansonsten kann es sein dass er mit der Platte erst gar nicht bootet.

Du kannst wie ich auch den Edit Button benutzen.
Der Adapter sollte passen.

Okay, ich bestell´ dann mal - vielen Dank für die kompetente Hilfe!

Tschau
Fox Azzameen

So.
Der Adapter wurde geliefert: Der Controller erkennt die Platte, mit einer WinME-Startdiskette kann ich sie mit 8GB (statt 8,7GB) formatieren, unter Windows ME mit der vollen Größe *freu*.
Das ganze funktioniert jetzt also soweit, nur ein wenig zu langsam. Die Platte soll lt. technischen Daten rund 10MB/s Lesen&Schreiben schaffen, den Controller kann ich auch auf 10MB/s stellen. Jedoch meldet mir SiSoft Sandra 2003 Standard nur rund 1,5MB/s lesen&schreiben. Woran kann das liegen? Gibt es irgendwelche Einstellung an Platte und im Bios vom Controller die ich noch beachten muss?

MFG
Fox Azzameen

schade dass sich keiner mehr mit so altem Zeug´s auskennt.... :baby_alt:

Wenn Du keine anderen Geräte an dem Controller betreibst, solltest Du auf jeden Fall den Synchronen Datenstrom beim Bios des Controllers einstellen, der Asynchrone ist der langsamere.
Welche Fragen hast Du denn noch zu alter Hardware? Den Werten von Sandra würde ich nicht vertrauen, da dieses Programm Probs mit älteren SCSI Controllern hat. Versuche es mal mit Aida. Bei den Platten kannst Du auch noch den Cache einschalten.
Im Gerätemanager kannst Du auch noch einen Haken setzen, mach mal ein Bild von den Eigenschaften der Platte, dann kann ich Dir weiterhelfen, da ich kein ME habe, weiß ich nicht aus dem Kopf, wo der Haken gesetzt werden muß.

Hast Du die Platte als letztes am Kabel gemacht und Terminiert?

also, erstmal nochmal vielen Dank für die Mühe. :)

Ich habe schon sehr viel ausprobiert, hatte die letzten Tage nichts anderes zu tun.
Eigentlich hängt die Platte in der Mitte am Strang, nicht terminiert, am Ende ein Teac CD-532S CD-Rom LW. Das hatte ich auch schon im Verdacht - habe die Platte schon alleine ´rangehängt und terminiert - hat auch nichts gebracht. Das mit dem synchronen Betrieb habe ich auch schon ausprobiert - selbe Ergebnis. Ich habe nebenbei auch immer einfach nur bestimmte Dateien auf die Platte kopiert, um zu sehen ob sich wirklich nichts ändert, aber: kein Unterschied, egal was ich mache. Habe auch schon die "neusten" Treiber von Adaptec ´runtergeladen und installiert - die sind von 1998, die die bei ME bei waren sind von 2000. Aber wieder kein Unterschied. Ich habe langsam das Mainboard im Verdacht, weil auch unter Dos reagiert die Platte beim formatieren und bei Fdisk äußerst lahm. Das Mainboard ist ein Asus P5A mit Ali V Chipsatz (hätte ich persönlich nie gekauft, aber geschenkt nimmt man ja alles ;-). Im Mobo-Bios habe ich auch schon viele Einstellungen bzgl. Isa-Bus ausprobiert; eine Option macht es nur schlechter, alle anderen haben (mal wieder) keine Auswirkungen. Ich würde am liebsten den Controller in einem anderen PC testen, mein Hauptrechner hat jedoch ein Asus CUSL2 - also kein ISA, ansonsten könnt´ ich den Controller höchstens in einem 486DX2-80 ausprobieren - ob´s das bringt?

Die Geschwindigkeit die mir Sisoft Sandra meldet scheint mir aber zu stimmen. Ich hab´ noch eine alte IDE-Platte am Onboard-Controller, die meldet Sandra mir mit 3MB/s und ich merke dass die SCSI-Platte merklich langsamer ist...

Nebenbei habe ich noch folgendes herausbekommen: Wenn ich im SCSI-Bios einen Haken bei Enable INT13h Support oder so ähnlich setze kann ich die Platte auch mit den vollen 9 GB unter Dos ansprechen - wenn ich die dann so mit Fdisk formatiere und die Option im Bios wieder abschalte findet Fdisk die Platte gar nicht mehr :confused_alt:

Bild von Eigenschaften der Platte kann ich noch nachreichen - auf dem Rechner ist grad kein Windows drauf, probiers grad mit ´ner Neuinstallation. Da gibt´s aber wenn ich mich recht erinnere nur folgendes:
Trennen (aktiviert)
Synchrondatenübertragung (aktiviert)
auswechselbarer Datenträger (deaktiviert)
Interrupt 13 Gerät (grau und aktiviert)
und dann halt die Anzeige, welche Laufwerksbuchstaben

Das einzige was ich noch nicht geändert habe ist die ID der Platte (0). Das CD-Rom LW ist auf 2, der Controller auf 7.

Zum Schluß: Ist es eigentlich normal das SCSI-Platten so extrem heiß werden? Ich hatte die Platte zuerst, wie von IDE gewohnt, dicht an dicht mit zwei alten LPS240AT von Quantum (240MB, lach´ ruhig) eingebaut. Die bleiben selbst unter Vollast weniger als Handwarm. Nach einer Stunde Arbeiten mit der SCSI-Platte konnte ich selbst die Quantum-Platten nicht mehr anfassen. Hab´ der IBM natürlich sofort Luft verschafft und die anderen Platten ausgebaut - IBM gibt ja 60°C Außentemperatur der Platte, bei manchen IC´s sogar 90°C Oberflächentemperatur an!

Wo krieg ich eigentlich AIDA her (noch nie gehört...)?

Okay, das wars erstmal
Fox Azzameen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben