Alte Soundkarte besser als neue Onboard?

ZerFEr

Cadet 4th Year
Hallo,

habe noch eine alte Audigy 2 ZS aus dem alten PC, ist ja jetzt schon ca. 5-6 Jahre alt.
Nun werd ich mir komplett neuen PC holen und da ist meine Frage:
Ist der Onboard Soundchip besser als die alte Soundkarte?

Mainboard ist: Asrock Extreme4 P67 Sockel 1155

Gruß

Ja, auf jeden Fall. Die Onboard Chips sind fast immer AC'97, die können nichts, lassen alles von der CPU berechnen. Bau deine Audigy in den neuen wieder ein und deaktiviere die Onboard im BIOS.

@Dr. MaRV: Du widersprichst dir selbst!

Denke aber das die alte Audigy besser ist.

Dann müsste deine Antwort aber heissen: Nein, auf keinen Fall.
Und @ZerFEr: Hat dein SandyBridge Board überhaupt noch einen PCI Steckplatz? Neue Soundkarten benutzen den PCI-E Steckplatz.
Ich halte im übrigen auch nichts von Onboard Sound.

ja das mainboard hat einen pci steckplatz.

danke für die schnellen und doch recht eindeutigen antworten! :)

Wie wärs mit einfach ausprobieren?

Ich würde nicht mit Sicherheit behaupten, dass die Audigy besser ist.
Jedenfalls bin ich mit meinem Realtek ALC892 (den gleichen Soundchip hat das ASRock auch) ganz zufrieden, und ich hatte vor einiger Zeit auch mal eine Audigy 4.
Deshalb: selbst testen, was besser ist. Wahrscheinlich wird der Unterschied nicht hörbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
AC97 gibs schon länger nimmer, die aktuellen HDA sind "okay".

Man hört den Unterschied nimma!

Die AC 97er werden nicht mehr verbaut, nur noch HD-LÖsungen.

Allerdings gibt es mit der Audigy unter Win Vista oder höher diverse kompatibilitäts-Probleme --> ergo onboard.

Das was hier von sich gegeben wird ist absoluter Blödsinn. Die aktuellen OnBoard Soundchips brauchen sich von der Qualität nicht vor X-Fi Karten verstecken. Von daher so ein Stück uralt Hardware wie die Audigy einzubauen ist Bockmist^10

Das ist wieder Stammtischwissen, welches sich 10 Jahre in den Köpfen der Leute festsetzt.

Mal auf die schnelle, leider nur Englisch:

http://www.hardcoreware.net/reviews/review-373-2.htm

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, meine natürlich, NEIN Onboard ist nicht besser! Die Soundprozessoren der "externen" internen Karten :freak: haben den Vorteil das Hardware-Encoder und -Decoder drin stecken. Wodurch sie wesentlich schneller und Ressourcensparender Musik aufzeichnen und wiedergeben können. Das muss bei den Onboard Chips immer die CPU übernehmen. Die Abtastrate ist bei einigen Karten auch besser als bei den Onboard Karten. Das hat mit Stammtischwissen nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Das was hier von sich gegeben wird ist absoluter Blödsinn. Die aktuellen OnBoard Soundchips brauchen sich von der Qualität nicht vor X-Fi Karten verstecken. Von daher so ein Stück uralt Hardware wie die Audigy einzubauen ist Bockmist^10

Das ist wieder Stammtischwissen, welches sich 10 Jahre in den Köpfen der Leute festsetzt.
Nope, es gibt keine Pauschalaussage diesbezüglich, denn es ist vorrangig davon abhängig, welche Ausgabegeräte angeschlossen werden!
Bei einem 20 € 5.1 System wird man vermutlich keinen Unterschied hören, bei guten Kopfhörern aber eventuell schon.
Ich kann nur von meiner alten 2 ZS Platinum Pro sprechen, welche einen wesentlich satteren Sound liefert als der Onboard Chip.

Aber alles diskutieren ist sowieso unnötig - ausprobieren und gut is ;)

Dr. MaRV schrieb:
Sorry, meine natürlich, NEIN Onboard ist nicht besser!

Pauschalaussagen sind totaler Müll.

Onboardsound ist nicht zwangsläufig schlecht und Soundkarten sind nicht zwangsläufig gut.

Ferner kommt es auch auf die Anschlussart an. Ob es digital oder analog angeschlossen werden soll, ist ein extrem wichtiger Faktor. Das muss der TE mal beanworten.

Man muss von Fall zu Fall gucken. "Onboard" ist immer scheisse, war vllt vor 5 Jahren vertretbar....

Cokocool schrieb:
Pauschalaussagen sind totaler Müll.

Onboardsound ist nicht zwangsläufig schlecht und Soundkarten sind nicht zwangsläufig gut.

Ferner kommt es auch auf die Anschlussart an. Ob es digital oder analog angeschlossen werden soll, ist ein extrem wichtiger Faktor. Das muss der TE mal beanworten.

Man muss von Fall zu Fall gucken. "Onboard" ist immer scheisse, war vllt vor 5 Jahren vertretbar....
Angeschlossen wird ein 2.1 system von logitech und ein 5.1 headset.
keine top mega hyper produkte, dessen bin ich mir bewusst.

Und es kommt auch auf die Treiber an.
Ich hab auch noch eine 2ZS und die liegt im Schrank, weil der Klang mit den verfügbaren Treibern schlichtweg zum :kotz: ist.
EAX ist auch für die Kiste dank Win7... ich komm mit Onboard gut zurecht.
Und die paar lächerlichen % für den Onboardsound, sollten die meisten Kisten heutzutage locker verpacken.

Ich würde es einfach austesten wie BigLebensky es vorgeschlagen hat :)

So ist es.
Wird das Headset via USB angeschlossen oder Klinke?
Logitech Set digital oder analog?

BigLebensky schrieb:
So ist es.
Wird das Headset via USB angeschlossen oder Klinke?
Logitech Set digital oder analog?

Headset -> Klinke
Logitech -> analog

Denke ich werd alles erstmal mit Onboard probieren, wenn es für meine Ohren ok ist, dann bleibts onboard.

Probieren geht über studieren ;)

auf dem papier mögen die onboard-chips ja ganz gut sein aber das bringt alles nix, solang die Digital-Analog-Wandlung auf den Mainboards unterste schublade ist. Da ist jede noch so alte Audigy und auch SB Live um einige klassen besser. ich habs selbst getestet und dazu noch nen blind-test mit meinen beiden mitbewohnern.. 3 Paar ohren die alle das gleiche gehört habebn. SB Live, Audigy, Audigy 2 gegen nen Realtek ALC 889. Wer da keinen unterschied zu gunsten der Soundkaten hört kriegt vermutlich auch sonst nur noch die hälfte mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben