alte Soundkarte vs. Onbord Sound

lass uns nicht raten, sondern teste es selber & geb am besten noch feedback ... THX !

@ UsarXF ... welcome @ CB ! :-)

Ich denke die Audigy ist besser und entlastet dein System, obwohl das heute nicht mehr so relevant ist.

Schwer zu sagen. Die Technischen Daten des Onboardchips (Signal/Rauschabstand etc.) mögen sogar besser sein, über den eigentlichen Klang sagt das aber noch nicht viel aus. Onboardchips können mitlerweile recht gut klingen, je nach elektrischer implementierung auf dem Board müssen sie das aber nicht.

Ich bezweifle aber so oder so, dass du mit gängigen PC Soundsystemen bis 200€ einen Unterschied wahrnehmen wirst.

und ich behaupte mal ganz stark, dass man sogar mit nem soundsystem um die 100€ unterschiede wahrnimmt. die onboard-dinger klingen irgendwie immer halbgar, überall scheint was zu fehlen, langweilig, blechern und das ist sehr gut auch schon mit günstigen lautsprechern zu hören. Die DA-Wandlung der audigy dürfte um klassen besser als die diverser onboard-lösungen sein und genau DAS macht auch nen großteil des "klanges" aus. Jede noch so alte Audigy oder sogar SB-Live ist dem heutigen onboard-sound MEISTENS noch überlegen. mit den möglichkeiten durch den kX-treiber fang ich nun gar nicht erst an.

Also langsam sollten wir hier im Forum einen Sticky machen: "taugt meine Audigy noch?" so oft wie das hier gefragt wird... und die Forumssuche benutzt natürlich auch keiner, denn wer käme denn schon auf die Idee das er nicht der einzige mit ner noch funktionierenden Audigy ist...

Fazit: die Audigy ist besser als dein Board, evtl. sogar deutlich, hängt davon ab wie gut der Soundchip auf dem Board verbaut ist. Aber je nach dem was du dran anschließt und damit hörst merkst du den Unterschied evtl. nicht.

Zurück
Oben