Alte Soundkartentreiber für DOS/WIN 3.11?!

SchwedenStahl85

Lt. Commander
abend zusammen,

ich suche verzweifelt treiber für die soundkarte Washington 16!
allerdings für WIN 311 / DOS.
hat jemand zufällig zuhause noch die disketten rumfliegen?
ich habe schon nen anderen soundtreiber probiert, aber der ist wohl offensichtlich fehlerhaft oder bzw. inkompatibel mit der karte.

habe dadurch probleme mit dem Diskettenlaufwerk und CD-ROM laufwerk unter 311!
wenn man dort eine diskette oder CD einleget meint er "datenträger sei nicht formatiert"
oder bei A:\ "laufwerk A: existiert nicht"

Anhänge

• IMAG2188.jpg
    IMAG2188.jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 330
  • IMAG2190.jpg
    IMAG2190.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 307
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ansonsten sollte der Treiber auch bei Aztech auf dem Ftp zu finden sein. ftp://ftp.aztech.com/support/DOWNLOAD/sg/P16II/

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und ChrFr
Versuch es mal hier:
ftp://ftp.aztech.com/support/DOWNLOAD/sg/

Ist der Chiphersteller, musst nur herausfinden welcher Treiber evtl. passt.

Edit @l00pm45ch1n3 war schneller :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und AudioholicA
ich habe hier bereits mit Jesterfox (hier aus dem forum) etliches gesucht und nichts gefunden was für 311 oder DOS ist! diese seite PC schnulli und diverse andere hatten wir doch auch schon, es ist halt nicht für 311 und DOS, das ist dass problem bei der ganzen sache.

das hat mir jesterfox die tage geschrieben dazu: (scheint hier ein alter hase im forum zu sein der sich auskennt)
und selbst ihm gehen jetzt die ideen aus...

"Ich glaub dir schon das es eine Washington sein kann... im Internet findet man halt zur 850 beide Angaben, eine davon muss falsch sein (und im Treiber der Nova wird auch 845 als Nummer erwähnt... andererseits wurde an anderer Stelle im Internet auch mal behauptet die Washington hätte nicht die 850 als Bezeichnung...) Das ganze ist etwas undurchsichtig.

Das andere Problem ist das man zur Washington keine Treiber findet. Zur Trust Sound Expert 16 hab ich leider auch nichts gefunden (die wurde mir von Win95 dann auch als Washington 16 erkannt) und meine Disketten von der Karte hab ich leider auch nicht mehr"

Hab gerade mal meine Treiber Sammlung durch sucht, hab da noch alte Dos Treiber gefunden,
für die Soundblaster SB 16 / SB 64, schaue mal ob du damit was anfangen kannst.

Datei von filehorst.de laden

Da sind auch einige TXT Dateien dabei mit den Parameter. u.s.w.

lieben dank dafür!
wird sich aber wohl jesterfox ansehen müssen. da ich da nicht so viel ahnung von habe wie man das alles installiert.
bzw. ob ich die alten treiber erst irgendwie deinstallieren muss, oder ob es reicht den ordner zu löschen bei 311?!
damit fängts nämlich schon an ;)

John Sinclair schrieb:
War die nicht Soundblaster 2.0 kompatibel
Sie braucht aber ne extra Initialisierung da sie keine Jumper für die Settings hat und das Programm ist leider speziell für die Karte (oder für die Trust Sound Expert 16, selbe Karte unter anderem Label)

Man findet im Netz alle möglichen Treiber für Aztech Karten, aber für die Washington 16 gibt's irgendwie nichts (und die angeblich kompatiblen Treiber für die Nova 16 haben nicht richtig funtkioniert)

Außerdem läuft die Karte mit den richtigen Treibern mit 16 Bit Wiedergabe, die SB Kompatibilität kann nur 8 Bit.

Dann bleibt wohl nur sich an den Support zu wenden. Wenn es die noch gibt.

Aztech gibt's leider nimmer... (es gibt noch nen FTP Server, aber da ist eben alles drauf außer für die Washington / 850) höchstens noch Trust (haben aber keine Treiber für die ISA Karten auf ihrer Webseite), wobei die Frage ist ob die Sound Expert 16 tatsächlich die Washington 16 war, hab da mittlerweile etwas Zweifel dran. Der Win95 Treiber hat sie halt so erkannt, aber die sind wohl etwas weniger wählerisch wie die DOS Utilities.

Laut Dem Bild aus dem ersten Post ist es die
Sound Galaxy
Washington 16

Das siehste wenn du auf den Link : http://www.pc-schnulli.de/hardw/skisa/azskisa.html gehst
und dir die Karte Nr. 5 anschaust. Selbes Layout und auch den selben Chip.

Als aller letzte Möglichkeit sehe ich dann nur noch ein Driver Tool, obwohl ich davon nix halte.

Seite wird als nicht Sicher angezeigt, Sig vor 9 Tagen abgelaufen. Aber da gibs noch Treiber für die Karte:

https://driverzone.com/manufacturer.php?man=Aztech&cat=11&letters=0

Zuletzt bearbeitet:
Wobei wenn man auf den Treiber für die Washington geht wird plötzlich was anderes angezeigt (Treiber für ein 40x CDRom) und es ist kein Download-Link da...

Ich hatte ja schon einiges an Webseiten durch, aber entweder hatten sie nix für die Washington oder nur die WIn95 Treiber.

Zurück
Oben