Alte Spiele mit einem Mac Mini M2 spielen ?

  • Ersteller Ersteller CodeCrusader
  • Erstellt am Erstellt am
C

CodeCrusader

Gast
Hallo!

Ich interessiere mich dafür, einen Mac zu kaufen, und frage mich, wie gut man zum Beispiel alte Spiele wie Grim Dawn darauf spielen kann.

Sollte das nicht mit Crossover usw. ähnlich wie unter Linux funktionieren?

Hat hier jemand Erfahrungen damit und kann mich aufklären?

Danke und viele Grüße!
 
Der Mac Mini ist doch auch bereits ein ARM-System.
Da muss das x86/x64 Game auch noch durch eine Emulationsschicht damit es läuft.
 
Ja genau, die Emulationsschicht und etwas gefrickel würde ich in kauf nehmen. Fraglich nur wie gut das mit Mac geht ?:-)
 
 
Games laufen mittels CrossOver super auf den Macs mit M-Chips. Seit GPTK integriert wurde noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CodeCrusader
Danke! Dann kann ich scheinbar wirklich einen Mac in Betracht ziehen und muss nicht unbedingt auf dubiose chinesische Marken wie Acemagic, Minisforum und ähnliche zurückgreifen.
 
CodeCrusader schrieb:
auf dubiose chinesische Marken wie Acemagic, Minisforum und ähnliche zurückgreifen
Das würde ich auch nicht machen, es gibt aber noch Lenovo ThinkCentre, HP EliteDesk und zur Not den Intel NUC. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CodeCrusader
Würde aber schauen, dass du einen mit 16GB Ram nimmst. 8GB ist für anspruchsvollere Spiele zu wenig (da der Ram ja geshared ist). Hier ein Beispiel von GTA V auf meinem MacBook Air M2 (Basis-Modell mit 8GB Ram).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-15 um 16.54.23.png
    Bildschirmfoto 2024-03-15 um 16.54.23.png
    3,3 MB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: CodeCrusader
Ansonsten kann ich auch noch den Youtube Kanal von Andrew Tsai empfehlen, der testet sehr viel mit Emulatoren und Crossover.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CodeCrusader
Der Mac Mini mit 16GB RAM ist deutlich teurer als der mit 8GB RAM. Für den Preis des 16GB-Modells gibt es schon Alternativen, die besser für Spiele geeignet sind.

In meiner Nähe würde jemand einen M1 mit 512GB für 500 Euro verkaufen, original verpackt und mit Rechnung.

Im Vergleich zu kleinen China-PCs bietet Apple mehr Support und weniger Malware-Risiken. Außerdem nutze ich bereits ein iPhone von meiner Arbeit und besitze einen iPod der 7. Generation. Daher scheint es sinnvoll, den Mac zu wählen, oder?
 
Kommt immer darauf an, was dein hauptsächlicher Anwendungszweck ist. Wenn du damit hauptsächlich spielen willst, ist ein Mac leider weiterhin die falsche Wahl.
 
Das hier wäre die China-Alternative: (zumindest vom Preis her)

MINIS FORUM UM690 Pro Mini PC,AMD Ryzen 9 6900HX Prozessor,8C/16T,BIS zu 4.9 GHz,AMD Radeon 680M Grafik,2× PCIe4.0 1 TB SSD/32 GB DDR5, HDMI/DP/USB4×2, RJ45 2,5 G×2,Wi-Fi 6E,BT 5.3,USB 3.2 ×4 https://amzn.eu/d/7IFn2Ko

Wird nur wenig gespielt und mir reicht im Prinzip Leistung auf dem Niveau einer RX 6400.

Hauptsächliche surfe ich, höre Musik und schaue Sky-X damit. Ein Windows Notebook für die Arbeit habe ich auch noch ... Aber das hat nur eine schwache iGPU.
 
Muss es denn zwangsweise ein Mini-PC sein?
Ein Desktop-PC ist zwar nicht so schön minimalistisch, aber für knapp 600€ bekommst du schon die günstigste Konfiguration aus der FAQ mit einer RX 6600:
https://geizhals.de/wishlists/1002498
(Hier der Thread dazu)
Klar für recht anspruchslose Spiele wie Grim Dawn reicht im Zweifel auch ein Mini-PC mit iGPU, aber mit einem günstigen Gamingrechner läuft es eben deutlich besser (flüssiger + bessere Grafik) und wenn du mal Lust auf modernere Spiele hast laufen die damit auch schon prima.
Also Beispielsweise, da dir Grim Dawn gefällt, könntest du damit auch Diablo 4, Last Epoch oder Path of Exile 2 spielen.
 
Wir werden einen Mac kaufen und definitiv keinen "Mini-PC"... Diese Geräte sind teilweise eine Katastrophe... Instabil, thermische Probleme, unzuverlässiger Support usw.

Leider kann ich mit ITX nichts Passendes für sie zusammenstellen.
 
Dann ist das Thema doch eh schon geklärt. Was darauf dann läuft, musst du selbst ausprobieren, weil sich das von Spiel zu Spiel stark unterscheiden kann. Auch auf die Auflösung kommts natürlich an.
 
Ja, das bin ich aber eh von Linux gewohnt. Mal sehen in was für Gefrickel das ausartet :D
 
Ihr könntet auch über Geforce Now nachdenken, wenn eure Spiele dort unterstützt werden.
Dann würde irgendein Rechner reichen und ihr könntet dann über den Chrome Browser mit dem Geforce Now add on bei max Full HD flüssig die Spielen spielen (wenn die Internetverbindung natürlich gut genug ist).

Edit: Eventuell könnte ein rasperry pi ausreichen, wenn es dafür Chrome + geforce now add on für chrome dafür gibt.

Edit: Scheint wohl zu gehen, mit dem rasperry pi. Wäre ggf. ein wenig bastelei, aber noch ne weitere Möglichkeit, wenn man nur zocken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorkosigan und CodeCrusader
@conspectumortis
Eine gute Idee, die auch mit unserem Internet funktionieren würde! Ginge ja auch mit Apple....

Seit Samstag ist meine Frau im Besitz des M2 Minis mit 16GB RAM und vollkommen begeistert. Persönlich bin ich ebenfalls froh darüber, denn nun muss ich mich nicht mehr mit ihrem Windows-Rechner herumschlagen.

Überraschenderweise habe ich mir nun auch einen Mac zugelegt. MacOS macht mir viel Spaß, und ich möchte testen, wie gut Fedora bereits auf der Apple-Hardware läuft.
Die Leistung und der Verbrauch der Apple-Geräte sind für unsere Anwendungszwecke absolut zufriedenstellend.
Das hätte ich nicht erwartet, da ich zwar kein “Gegner” oder “Hater” von Apple-Hardware bin, aber z.B. so Aussagen, dass 8 GB "Apple-RAM" so leistungsfähig sind wie 16 GB “normaler” RAM, halte ich nach wie vor für einen ziemlichen Witz.
Das kann nur eine Marketingabteilung behaupten, die normalerweise Kaugummiautomaten statt Computerhardware betreut.

Jedenfalls habe ich mir den Mac Mini M2 Pro mit 16 GB RAM und 512 GB Festplatte bestellt. Wenn ich damit zufrieden bin, werde ich meine Linux-Kiste aus der Signatur einem Kumpel schenken, der nicht so gut betucht ist.
 
Zurück
Oben