Alte SSD in neuen Laptop einbauen (Linux Mint)

Lacki90

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem, welches ich nicht selbstständig gelöst bekomme (auch nicht mit ChatGPT).
Ich hatte auf meinem Desktop PC eine SSD, wo Linux Mint installiert war (habe mehrere Tage reingesteckt, da ich ein Linuxnoob bin). Alles war bereits vorkonfiguriert und ich dachte ich kann dann die SSD einfach rausnehmen und in ein anderes Gerät reinstecken und alles läuft. Im Nachgang stellte sich das als ein sehr dummer Gedanke heraus. Ich sollte laut ChatGPT die Bootpartition mounten und paar andere Schritte machen, die ich nicht mehr ganz im Kopf habe. Am Ende lief es darauf hinaus, dass ich alles auf der SSD gelöscht hatte und ohne GUI (GRUB?) und per Commands (per USB Stick wo Linux Mint installiert war) alles neu installieren musste. Nun habe ich ein neues Laptop bestellt und wollte gerne wieder meine SSD dort einbauen, ich befürchte jedoch, das ich das selbe Problem erleben werde.
Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen?

Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe & Beiträge. :)

Eigentlich sollte das gehen. Ich kann mir nur vorstellen, dass da ggf. irgendwas mit nVidia-Treibern im Spiel ist.
Wie lautet die Hardware der betreffenden Geräte?

Also eigentlich sollte das tatsächlich so funktionieren, wenn alles auf der SSD ist und man von dieser booten kann, dass sie auch in einem anderen Rechner funktioniert.

Muss natürlich physisch passen, die SSD auszutauschen, dafür bräuchte man jetzt mehr Infos.

Und bitte, wenn man nicht weiß was man tut: Niemals auf ChatGPT hören. ChatGPT hat kein Faktenwissen und halluziniert manchmal Dinge zusammen, die nicht der Wahrheit entsprechen. Gerade wenn man "Noob" ist und vielleicht gar nicht weiß, wie man Fragen sinnvoll formuliert.

ChatGPT ist nett, um Ideen zu bekommen und kann eventuell auch Dinge für einen generieren, aber man sollte selbst immer wissen, ob das was ChatGPT ausspuckt auch plausibel ist, sonst wirds gefährlich.

EDIT: Was @TheHille sagt kann tatsächlich manchmal ein Problem sein, gerade Nvidia-Treiber können echt zickig sein aufgrund von Nvidias Ablehnung gegenüber üblichen Linux-Workflows.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, jonderson und Lacki90
1. Nutze nicht ChatGPT
Man kann es für die grobe Informationsbeschaffung nutzen, aber ansonsten lügt das Teil wie gedruckt.
2. Sollte kein Problem sein, aber wie hast du den Linux Mint installiert?
Als EFI installiert oder nicht?
(Ist auf der SSD eine kleine Fat32 Partition?)

Ich vermuite dein Desktop -> Laptop Umzug ist gescheitert, weil du noch andere Platten/SSDs drin hattest und teile woanders hininstalliert wurden? Aber wie gesagt ist das Problem Vergangenheit und daher schwer zu reproduzieren.

Oder eben weil das eine Gerät ein auf EFI gebürstetes Betriebssystem haben wollte und das andere Legacy war.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, fixedwater, Lacki90 und eine weitere Person
Im Desktoprechner war tatsächlich keine GPU verbaut. Dort war eine 7700 AMD CPU verbaut. Beim Laptop handelte es sich im Nachgang um die Lenovo T480. Wollte jetzt als nächstes auf die Dell Inspirion 14 mit der 8840U APU übergehen. Ich weiß, dass dann der Kernel geupdatet werden müsste, aber dann müsste es doch tatsächlich nach dem Einbau erst einmal funktionieren?

@schiz0 ich glaube, er wollte einfach sein Betriebssystem auf den neuen Rechner/Notebook mitnehmen und nicht neu installieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lacki90
schiz0 schrieb:
Einfach die SSD in den Laptop einbauen und dann Linux direkt auf dem Laptop installieren geht nicht weil?
Ich vermute es geht darum, dass er viel Zeit mit der Einrichtung sonstiger Programme verbracht hat? Aber ansonsten wäre das auch die einfachste Lösung aus meiner Sicht.

• Gefällt mir
@Lacki90 vermutlich wäre es direkt vom Rechner auf den Dell gegangen.
Vielleicht war beim Lenovo kein EFI aktiviert.

Ohne genaue Fehlermeldungen ist das aber nur orakeln.
Was hast du genau gelöscht? Je nachdem kannst du ggf. die SSD extern an den Dell anschließen und deine Daten rüberkopieren, wenn du da Mint installiert hast.

Bist du dir auch sicher, dass du die SSD überhaupt in den Dell einbauen kannst? Neuere Notebooks sind ja nicht mehr so wartungsfreudig. Ggf. hat das nicht mal mehr einen 2,5"-Anschluss...

jonderson schrieb:
1. Nutze nicht ChatGPT
Man kann es für die grobe Informationsbeschaffung nutzen, aber ansonsten lügt das Teil wie gedruckt.
2. Sollte kein Problem sein, aber wie hast du den Linux Mint installiert?
Als EFI installiert oder nicht?
(Ist auf der SSD eine kleine Fat32 Partition?)

Ich vermuite dein Desktop -> Laptop Umzug ist gescheitert, weil du noch andere Platten/SSDs drin hattest und teile woanders hininstalliert wurden? Aber wie gesagt ist das Problem Vergangenheit und daher schwer zu reproduzieren.

Oder eben weil das eine Gerät ein auf EFI gebürstetes Betriebssystem haben wollte und das andere Legacy war.
Hatte zuvor EFI und aktuell laut Linux wieder eine EFI Partition (
─nvme0n1p1 259:1 0 512M 0 part /boot/efi)
Also an Legacy kann ich mich nicht erinnern. Hatte ein Dualboot SSD für Windows, davon war im Laptop auch vor der Neuinstallation nichts zusehen, daher schließe ich es aus.

@TheHille & @Thorakon liegen richtig mit der Vermutung. Ich wollte nicht wieder mehrere Stunden investieren.

@TheHille Ich meine, dass es sogar von ChatGPT vorgeschlagen wurde und ich im BIOS alle Einstellung angepasst hatte (ich bin mir ziemlich sicher, dass ich UEFI aktiviert hatte und Legacy deaktiviert hatte. Hatte dort aber so ziemlich alles aktiviert und deaktiviert, hatte leider nichts genutzt).

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Dualboot für Windows: Mit Pech war da der Bootloader installiert. Der fehlt dann natürlich auf der anderen SSD.
Ergänzung ()

Liste doch bitte nochmal deine ganze Hardware auf und wo was installiert war...

Idealerweise dann nochmal deine Fehlermeldungen und deine Handlungsschritte, sofern du die noch rekonstruieren kannst...

Edit2: Evtl. würde ich tatsächlich so weitermachen:

Warte, bis der Dell kommt und installiere dann Linux Mint. Besorg dir ein externes Gehäuse für deine jetztige SSD und schließe diese dann an den neuen Dell an. Evtl. hast du ja noch irgendwelche Daten auf der SSD.

Im worst-case kannst du evtl. noch über ein Datenrettungstool (ich meine gparted kann das auch) nochmal die Daten wiederherstellen. Ansonsten musst du es als Erfahrungsgewinn abhaken und von Neuem beginnen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Lacki90
Bau die SSD in das neue Laptop ein, stelle sich, dass das Notebook auf EFI eingestellt ist (wovon ich ausgehe) und wenn es dann irgendwelche Probleme geben sollte, poste sie hier.

Ich gehe wie @TheHille davon aus, dass auch die alte Installation "einfach" zu retten gewesen wäre z.B. mit https://sourceforge.net/p/boot-repair-cd/home/de/ , aber das ist Vergangenheit...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Lacki90
  • Hast Du GPT oder MBR verwendet für den Datenträger?
  • UEFI oder CSM=on im UEFI/BIOS.
  • Secure Boot verwendet?
  • ESP vorhanden?
Hinweis: Aktuelle Geräte arbeiten per Default nur noch direkt per UEFI, was eine EPS erfordert. CSM ist als Default off. Wenn Du den Datenträger auf alte Weise mit MBR erstellt hat, bootet das so in einem aktuellen Gerät nicht.

Zuletzt bearbeitet:
TheHille schrieb:
Dualboot für Windows: Mit Pech war da der Bootloader installiert. Der fehlt dann natürlich auf der anderen SSD.
Ergänzung ()

Liste doch bitte nochmal deine ganze Hardware auf und wo was installiert war...

Idealerweise dann nochmal deine Fehlermeldungen und deine Handlungsschritte, sofern du die noch rekonstruieren kannst...
Leider kann ich das nicht mehr wirklich nachkonstruieren. Ist knapp 1 Monat her.
Auf SSD_A war Linux Mint installiert und auf SSD_B Windows 10. Aber ich meine, dass tatsächlich auf SSD_A irgendetwas von Bootloader gemountet war. Ich hatte es per Commands dann unmounted und gelöscht. Dann dürfte doch eigentlich kein Problem auftreten?

@nutrix ich hatte GPT genutzt, UEFI, Secure Boot war aus und ich weiß jetzt nicht wofür EPS steht.

@jonderson Du hast recht. Macht dann tatsächlich am meisten Sinn.
Wir können dann Thread eigentlich auf Eis legen, bis das neue Notebook da ist. Falls das Problem wieder auftritt kann ich mich gerne noch einmal mit mehr Details zurückmelden (ich hoffe nicht, das ein Problem auftritt😁)

Ein großes Dankeschön an alle! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und TheHille
Lacki90 schrieb:
ich weiß jetzt nicht wofür EPS steht.
Sorry, ich verwechsle das immer, es heißt ESP=EFI System Partition. Ist bei GPT-Datenträgern und UEFI Pflicht. Wenn Du schon GPT hast, sollte bei der Installation diese Partition vorhanden sein.

• Gefällt mir
@nutrix War vorhanden. Danke auf jeden Fall für die Ansätze :) Allein dadurch lerne ich echt mega viel, weshalb ich euch echt dankbar bin.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn das Notebook da ist und ich die Festplatte eingebaut habe.

Ich wollte nur ein kurzes Feedback geben. Wie zuvor vermutet, läuft alles ohne Probleme nach dem die SSD in das neue Notebook eingebaut wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, jonderson und stefan92x
Zurück
Oben