Alte SSD in neuen PC einbauen, Windows installieren

goallas

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
15
Moin,
morgen kommt mein neuer Rechner(ohne SSD) mit vorinstalliertem Win8 an. Ich will unbedingt meine alte SSD einbauen und das ganze auf Win10 upgraden. Wie gehe ich nun genau vor? Meine Idee: Beim neuen Rechner erstmal das Upgrade auf Win 10 machen, dann auf die alte SSD klonen. Anschließend HDD(inkl Systempartitur) des neuen PC formatieren. Macht das Sinn?? oder gibts ne bessere Lösung. Sollte ich die SSD mit Betriebssystem des alten Rechners vorher komplett formatieren oder kann ich irgendwelche Programmdaten darauf noch weiter verwenden? danke!
 
HDD abklemmen, SSD anklemmen.
Wenn sich auf der SSD irgendein Windows befindet, stehen die Chancen ziemlich gut, daß der Rechner durchstartet.
Danach das Update auf W10 ... Key auslesen und eine Clean-Install durchführen


Edith sagt: immer nur die SSD angeklemmt; die HDD erst gaaaanz zum Schluß
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau! befindet sich win8.1 auf der SSD. Das wäre natürlich super! bin kein echter experte, aber dachte immer daß sich das mit der neuen Hardware nicht vertragen würde... clean install heißt einfach neuinstallation?
Edith: HDD erst ganz zum schluß damit die SSD vorher als systempartition definiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Board und CPU wirklich weit entfernt (Alter, Hersteller usw) von der alten Installation sind, dann kann es gut sein, dass das nicht klappt.

Im Grunde aber egal.

Dann machst Du halt eine Windows 8.1 Clean Install (ohne Festplatte) mit Deiner SSD und Deinem vorhandenen Datenträger, Upgrade auf Win 10 und dann hängst Du die Festplatte ran und formatierst diese.
 
SSD in den neuen PC einbauen, eine evtl. vorhandene HDD für die Installation des Betriebssystems deaktivieren (Kabel abziehen).
Ist die Installation des Betriebssystem erfolgt kann die HDD auch wieder aktiviert werden (Kabel anschliessen).

Dies deshalb, damit die Bootpartition/ -dateien auch wirklich auf der SSD liegen und nicht evtl. auf der HDD. Denn sollte die HDD irgendwann einmal nicht mehr vorhanden sein oder defekt sein müsste man sich mit einer Systemstartreparatur behelfen.

Wenn Windows 8.1 installiert ist, es aktivieren und anschl. auf Windows 10 upgraden. Ob du nach dem Upgrade auf Windows 10 noch eine Neuinstallation von Windows 10 machst, musst du für dich wissen/ entscheiden.

Und unter Windows 10 gibt es keinen Key den man auslesen kann. Man kann zwar einen Key auslesen, es ist aber ein Genereic-Key der zig millionenfach im Internet wiederfinden lässt. Windows 10 wird via Hashwert der Hardware aktiviert wenn man von einem Vorgänger wie Windows 7/ 8/ 8.1 upgradet. Was anderes ist/ wäre es, wenn man sich gleich eine Windows 10 Lizenz kauft, da gibt es auch (wieder) einen Product-Key.
 
danke euch!
@AdoK: nochmal zum verständnis: was meinst du in dem fall mit "Installation"? SSD einbauen und dann win8 neu installieren, oder daß der neue Rechner die alte win8 installation auf der SSD annimmt? danke!
 
SSD einbauen und Windows 8 neu installieren!

Ich halte nichts davon alte Installationen für neue Hardware zu übernehmen. Man schleppt immer wieder bei solchen Aktionen irgendwelche Leichen von Treibern, etc. mit. Und wehe es gibt Probleme und die sind mit den Leichen verknüpft, da kann die Ursachen-/ Fehlersuche schon langwierig und aufwendig werden.

Da habe ich lieber eine neue/ saubere Basis und weiß, dass ich nicht mehr im alten Schmodder rumfischen muss.
 
Wie schon gesagt: HD abklemmen, SSD formatieren, Win 8.1 clean installieren und upgraden aud Win10. Dann HD anschließen und Programme etc. neu installieren. Eine Grundsicherung vor/nach und/oder (je nach Gusto) ist vielleicht auch zu empfehlen.
 
letzte frage: ssd mit altem win 8.1 einbauen, starten und von dort aus clean-install? oder ssd vorher formatieren und mit installationsmedium komplett neu aufspielen? danke!
 
SSD einbauen, mit deinem Windows 8.1 Installationsmedium starten, eine benutzerdefinierte Installation wählen und später können im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' die Partitionen gelöscht werden, so dass schlussendlich nur noch 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf ...' steht. Rest erledigt Windows.
 
Oder man macht es mit DISKPART, dann hat man auch keine Probleme, falls die SSD die falsche Partitionierungsart hat, also noch MBR und das neue System braucht GPT weil z.B. UEFI Secure Boot aktiv ist.

Dazu bootet man das Windowsinstallations- oder Recoverymedium und drückt dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen. Dort gibt man dann folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden und die gehören vor einer Installation von Windows sowieso abgeklemmt, damit der Bootloader nicht dort landet!)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen, clean reicht hier aber)
  • exit
 
Zurück
Oben