Alte ssd in neuen pc einbauen

ForFr33

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
68
Moin,
Ich habe mir heute meinen neuen PC zusammengebaut und dabei blöderweise gedacht ich könnte ohne weiteres einfach meine Festplatte an das neue System anschließen und alles würde funktionieren… Naja wie viele hier sicherlich besser als ich wissen werden funktioniert das anscheinend nicht und ich bin jetzt etwas ratlos da ich weder mit der alten Festplatte booten kann noch windows auf der alten Festplatte neu installieren kann, schnelle Hilfe wäre mega

Altes System:
Msi b350 PC Mate
Ryzen 5 1600
8gb ddr4 3000 RAM
Gtx 1050 ti
860 evo 1TB
BEQUIET pure Power 10

Neues System:
Msi b550 Gaming plus
Ryzen 7 3800x
16gb ddr4 3200 RAM
Rtx 2060
Und eben gleiches netztteil und gleiche Festplatte wie vorher…
 
Schon den ersten Beitrag hier, ohne Satzeichen.

Aber läuft deine alte SSD, so wie die neue?
AHCI und sowas aktuell? Alles gleich eingestellt?


Ich meine, das man beim selben System durchaus deine alte SSD weiter nutzen kann.
Sofern die eben die gleichen Parameter bekommt, wie die alte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone und GTrash81
Burki73 schrieb:
Schon den ersten Beitrag hier, ohne Satzeichen.

Aber läuft deine alte SSD, so wie die neue?
AHCI und sowas aktuell? Alles gleich eingestellt?


Ich meine, das man beim selben System durchaus deine alte SSD weiter nutzen kann.
Sofern die eben die gleichen Parameter bekommt, wie die alte.
Sorry für die Satzzeichen, bin gerade einfach etwas nervös ich denke das kann man doch verstehen 🙂

Ich habe die SSD aus dem alten System, mit Windows und allen Dateien drauf, einfach in das neue System eingebaut, weil ich dachte, dass man so einfach neu booten könnte und alles übertragen hätte aber wenn ich den pc starte öffnet sich nur das Click bios 5 und Windows startet nicht. Meine Frage ist jetzt ob das irgendwie funktionieren wird, dass Windows trotzdem über die alte Festplatte ganz normal startet, oder ob ich mir doch eine neue Festplatte kaufen muss..
 
na wenn du direkt ins bios kommst wird da wohl was falsch eingestellt sein.
  • Bootreihenfolge
  • CSM oder UEFI
  • AHCI
  • etc etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und coasterblog
@ForFr33
Am ehesten wahrscheinlich ist, dass dein altes System im MBR-Modus installiert ist und in dem neuen Board CSM oder Legacy Boot nicht aktiviert ist.
 
nubi80 schrieb:
na wenn du direkt ins bios kommst wird da wohl was falsch eingestellt sein.
  • Bootreihenfolge
  • CSM oder UEFI
  • AHCI
  • etc etc
Bootreihenfolge ist richtig also die Festplatte steht an erster Stelle und hier steht dass mein Datenträger eine MBR partitionstabelle hat was mit Uefi nicht funktioniert, kann ich dann auf csm umstellen und das funktioniert?

Im übrigen ist die Festplatte ganz normal über SATA angeschlossen
 
Eben, bei diesem Wechsel muss erstmal nichts neu installiert werden, Einstellungen im Bios müssen aber übereinstimmen.

Ja, CSM aktivieren und fTPM je nach Bedarf deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Fusionator schrieb:
@ForFr33
Am ehesten wahrscheinlich ist, dass dein altes System im MBR-Modus installiert ist und in dem neuen Board CSM oder Legacy Boot nicht aktiviert ist.
Wie kann ich das denn umstellen auf csm im Click bios 5
 
Soll ich jetzt wirklich für dich das Handbuch lesen? Ich kenne dieses Board/UEFI nicht, aber für gewöhnlich finden sich solche Einstellungen irgendwo unter Boot.
 
Vielen Dank an alles habe auf CSM umgestellt und Windows startet gerade!👍🏼👍🏼
Fusionator schrieb:
Soll ich jetzt wirklich für dich das Handbuch lesen? Ich kenne dieses Board/UEFI nicht, aber für gewöhnlich finden sich solche Einstellungen irgendwo unter Boot.
Wie gesagt habe auf csm umgestellt und der pc hat gebootet, vielen Dank !!
 
Wenn du nicht vorhast Windows neu zu installieren, dann würde ich zumindest den Chipsatz und GPU Treiber neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
ForFr33 schrieb:
Vielen Dank an alles habe auf CSM umgestellt und Windows startet gerade!
Kleine Anmerkung, dein Windows ist nicht im UEFI Modus mit GPT installiert, dadurch kannst du nicht auf win11 Upgraden, wenn du das möchtest, denn das ist Voraussetzung für win11
 
Zurück
Oben